330040 UE Dietetics and Educational Pilot Projects (2012W)
Continuous assessment of course work
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VB: 2.10.2012, 13:00-14:00 Uhr, SE546, UZAIILV:17.10.2012, 09.00-12.00, SE546+ Versuchsküche, UZAII23.10.2012, 11:00-13:45, SE562, UZAII06.11.2012, 11:00-15:00, SE509, UZAII13.11.2012, 08:30-11:30, SE509, UZAII27.11.2012, 11:00-15:30, SE546, UZAII04.12.2012, 12:15-16:00, SE546, UZAII3 Termine finden im Besprechungszimmer 506 statt.Voraussetzung für diese Lehrveranstaltung sind der positive Abschluss des chemischen Praktikums und des ersten Studienabschnittes des Lehramtstudiums.Im Falle einer Verhinderung an der Teilnahme ist eine Abmeldung innerhalb der Abmeldefrist unbedingt erorderlich, da bei unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Beurteilung erfolgt.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 17.09.2012 08:00 to Th 27.09.2012 14:00
- Deregistration possible until We 03.10.2012 10:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Teamarbeit,
Referat,
Projektmitarbeit,
Seminararbeit
Referat,
Projektmitarbeit,
Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
- Mit den grundlegenden Experimenten im Ernährungslehreunterricht vertraut machen.- Die Phänomene der Ernährungslehre experimentell demonstrieren sowie Schülerexperimente anleiten können.- Anleiten zum kreativen und vernetztem Denken: Durch selbständiges Arbeiten sollen Fertigkeiten erworben und die praktische Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Inhalten gefördert werden.
Examination topics
Gruppenarbeit,
Diskussionen,
Referate
Abschlussprojekt an einer Schule
Diskussionen,
Referate
Abschlussprojekt an einer Schule
Reading list
1. Wiechmann, Jürgen (Hrsg.): Zwölf Unterrichtsmethoden. Vielfalt für die Praxis. Beltz Verlag, 1999.
2. Klein, Klaus, Oettinger, Ulrich: Experimentelle Ernährungslehre. Versuche zur Ernährung – Theorie und Praxis. Band 1. Schneider Verlag, Hohengehren, 1999.
3. Klein, Klaus, Oettinger, Ulrich: Experimentelle Ernährungslehre. Versuche zur Ernährung – Theorie und Praxis. Band 2. Schneider Verlag, Hohengehren, 1999.
4. Nuding, Anton: Von der Hand in den Verstand. Handlungsorientiertes Lernen im Sachunterricht. Baltmannsweiler. Schneider-Verlag, Hohengehren, 2000.
5. Apel, H.J.: Präsentieren – die gute Darstellung; Schneider Verlag Hohengehren, 2002.
6. Aebli, H.: Zwölf Grundformen des Lehrens, Stuttgart, 1983.
7. Becker, u.a.: Unterrichtssituationen. München, 1980.
8. Gasser, P.: Neue Lernkultur. Eine integrative Didaktik. Pädagogik bei Sauerländer, Band 26, 1999.
9. Meyer, H.: UnterrichtsMethoden I: Theorienband, Scriptor Verlag, Frankfurt am Main, 1987.
10. Meyer, H.: UnterrichtsMethoden II: Praxisband, Scriptor Verlag, Frankfurt am Main, 1987.
11. Wiechmann, J. (Hrsg.): Zwölf Unterrichtsmethoden. Vielfalt für die Praxis, Beltz Verlag, Weinheim und Basel, 1999.
12. Antenbrink, H.: Psychologische Unterrichtslehre. Eine Einführung. Verlag Dr. Kovac, Hamburg, 1993.
13. Freund, J., Gruber, H., Weidinger, W. (Hrsg.): Guter Unterricht – Was ist das? Aspekte von Unterrichtsqualität. Pädagogischer Verlag, Wien, 1998.
14. Wiater, W.: Unterrichten und lernen in der Schule. Eine Einführung in die Didaktik. 2. Auflage, Auer Verlag, Donauwörth, 1997.
15. Heitkämper, Peter: Die Kunst erfolgreichen Lernens. Handbuch kreativer Lehr- und Lernformen. Ein Didaktiken-Lexikon. Junfermannsche Verlagsbuchhandlung, Paderborn, 2000.
16. Heitkämper, Peter (Hrsg.): Mehr Lust auf Schule: ein Handbuch für innovativen und gehirngerechten Unterricht. Junfermann, Paderborn, 1995.
17. Rogers, Carl: Freedom to learn. Freiberg, 1994.
18. Projektleitfaden; BM für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten; Innovationsagentur Ges.m.b.H (Hrsg.).
19. Heinz, Klippert: Kommunikationstraining. Übungsbausteine für den Unterricht II, Weinheim und Basel, 1996.
20. Grundsatzerlaß zum Projektunterricht, BMUK, Wien, 1992.
21. Netzwerk Gesunde Ernährung (Hrsg.): Erlebniskiste Essen, Trinken & Co. Düsseldorf, 2002.
22. Schwendt, Georg: Experimente mit Supermarktprodukten, Wiley-VCH; 1. + 2. Buch
23. Gruber, Werner: Unglaublich einfach, einfach unglaublich. Ecowin-Verlag, Salzburg, 2006, 278 S.
24. Gruber, Werner: Kulinarische Physik – die Physik des Kochens (Video)
25. Barham, Peter: The Science of Cooking. Springer Verlag, 2000.
26. Wolke, Robert: Was Einstein seinem Koch erzählte. Piper Verlag 2003, ISBN 3492-04496-4
27. Petersen, Sabine; Uhlen-Blucha, Birgit: Geschmacksfragen. Klett-Verlag, Stuttgart, Düsseldorf, Leipzig, 2003.
28. Diaconu, M: Tasten, Riechen, Schmecken. Eine Ästhetik der anästhesierten Sinne. Königshausen & Neumann GmbH, Würzburg, 2005.
29. Cicero: Lernen am Modell. http://paedpsych.jku.at:4711/cicero/LERNEN/Lernen%20am%20Modell.pdf
30. Cicero: Kognitive Lerntheorien http://paedpsych.jku.at:4711/cicero/LERNEN/Kognitive%20Lerntheorien.pdf
31. Diallo-Ginstl, E, Mörixbauer, A: Genussschule „Strizzi der Genussspecht“. Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH, Wien, 2004.
32. Gudjons, H.: Handlungsorientiertes Lehren und Lernen. Klinkhardt, Bad Heilbronn, 2001.
33. Karmasin, H: Die geheime Botschaft unserer Speisen. Was Essen über uns aussagt! Antje Kunstmann, München, 1999.
34. Harms: Theorie und Praxis des Experimentierens in der Biologie. www.uni-kiel.de/biologie/Material/Matbiol108/Harms_WS08_09.pdf
35. Spitzer, M: Lernen. Gehirnforschung und die Schule des Lebens. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg. 2006.
36. Storch, R: Wie kommen wir auf den Geschmack? Praxis und Handlungskompetenz. In Methfessel, B: Esen lehren – Essen lernen. Beiträge zur Diskussion und Praxis der Ernährungsbildung, Schneider, Hohengehren, S. 133-148, 2002.
37. Peterssen, WH: Kleines Methoden-Lexikon. Schulbuchverlag, Oldenburg, 2009.
38. Pfeifer, P: Sicher Experimentieren. Zur Umsetzung der Gefahrenstoffverordnung im Unterricht. Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie. Sicher Experimentieren. Ausgabe 6/2007. 17. Jg., Heft 96, 2006.
39. Pfeifer, P: Was heißt „naturwissenschaftliches Arbeiten“? Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie. Naturwissenschaftliches Arbeiten. Ausgabe 4/2003, 14. Jg., Heft 76/77, 2003.
40. Prenzel, M, Parchmann, I: Kompetenz entwickeln. Vom naturwissenschaftlichen Arbeiten zum naturwissenschaftlichen Denken. Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie. Naturwissenschaftliches Arbeiten. Ausgabe 4/2003, 14. Jg., Heft 76/77, 2003.
41. Zimmer, R: Handbuch der Sinneswahrnehmung. Grundlagen einer ganzheitlichen Erziehung. Herder Verlag, Freiburg, 2002.
42. Klippert Heinz: Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen. Bausteine für den Unterricht. Beltz Verlag, Weinheim und Basel, 2008.
43. Klippert Heinz: Methoden-Training. Bausteine für den Unterricht. Beltz Verlag, Weinheim und Basel, 2008.aid-Sonderveröffentlichung "5 Sterne fürs Frühstücken"
DIN A4, 76 Seiten, davon 30 Seiten Fachdidaktik, 27 Kopiervorlagen, 2
Märchen, Elternbrief, Bestell-Nr. 61-3819, ISBN 3-8308-0262-5, Preis: 7,50
EUR zzgl. Porto und Verpackung gegen Rechnung
aid-Vertrieb DVG, Birkenmaarstraße 8, 53340 Meckenheim, Tel: 02225 926146,
Fax: 02225 926118
Österreich: ÖAV, Achauerstr. 49a, A-2335 Leopoldsdorf.
E-Mail: Bestellung@aid.de, Internet: www.aid-medienshop.deAuswertungs- und Informationsdienst für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AID); Moderne Ernährungsmärchen, Bonn, 1990.
Barth, Marcella und Trix Nüschler; Jetzt reise ich ins Pfefferland, Friedrich Reinhardt Verlag, Basel, 1990, ISBN 3-7245-1088-8
Meier-Ploeger, A., Goetze, Lange; Fühlen wie’s schmeckt – Sinnesschulung für Kinder und Jugendliche (6-14 Jahre), 152 Seiten, Künzell: food media, 1999, ISBN 3- 9806481-3-3
Petersen, S., Uhlen-Blucha, B.; Geschmacksfragen, Klett-Verlag, Stuttgart, 1999, ISBN 3-12-939843-0
Van Betteray, Ch.; Schlaraffendland, Christophorus-Verlag, Freiburg im Breisgau, 1990, ISBN 3-419-52892-2
AID; Essen geht durch den Magen, Heft, 36 Seiten, Bonn, 1998
AID; Essen geht durch den Magen, Foliensatz, 16 Farbfolien, Begleitheft, Bonn, 1998
Schneider, S., Rieger, B.; Iss wa!? Das Unicef-Kinderbuch vom gesunden Essen. Arena Verlag, Würzburg, 1994.
Rossberg, E.; Unser Körper: Ernährung und Verdauung; Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbeck bei Hamburg, 1995.
AID; Gesund essen und trinken in Kinderkrippen, Kindertagesstätten und Schulen, Bonn, 1999.
AID; Bettina im Schlaraffenland. Moderne Ernährungsmärchen; Bonn, 1999.
Institut Danone für Ernährung; Ernährung für Kinder. Unterrichtsmaterialien für Grundschulen + Schüler-Arbeitsheft;
Forum Ernährung Heute; Die Mini-Ernährungsbox; Information für Ernährungs- und Gesundheitserziehung in Kindergärten, Vor- und Volksschulen.
Vortragsmappen:
Kellogg’s Informationsdienst
60558 Frankfurt am Main
„Wie Kinder richtig essen (lernen)“
Manuskriptheft + FolienVideo:
Konsument, Verein für Konsumenteninformation für Schulen; Schmatz & Co. Von und mit Thomas Brezina; Food Safety 2002; Lebensmittel: Sicherheit und Ernährung; Filmlänge: 21,30 Min.; Altersstufe: 7-11 Jahre
Service Nutrition, Abt. Für Ernährung, Nestlè Suisse S.A.; Schweizerische Vereinigung für Ernährung; Die Nutrikids präsentieren: „Das Geheimnis der Pyramide“; VHS Pal 15 Min.;Gruber, Werner: Kulinarische Physik – Die Physik des Kochens; 3 Teile:
1. Kampf ums Gulasch
2. Das Spiegelei schlägt zurück
3. Die Rückkehr des guten GeschmacksGruber, Werner: Kulinarische Physik (7 Min.)
Zentralbibliothek Physik; Videothek
CD-Rom:
Konsument (Verein für Konsumenteninformation) und BM f. Unterricht und Kunst und EU; Check your Snack;
Konsument (Verein für Konsumenteninformation) und AK Kärnten und EU; Check your Snack II;
Forum Ernährung Heute; Alles über Ernährung; Eine Spiel- und Informations-CD-Rom zum richtigen Essen und Trinken, zu Bewegung und Sport.
Österreichische Krebshilfe, Institut für Ernährungswissenschaften; 5 A Day Adventures; Spaß mit Obst und Gemüse. Unterhaltsames Ernährungswissen.
Stadt Wien; WGKK; SV Österreichische Sozialversicherung; Fit and Cool; Eine CD-Rom für Kids ab 14Projektkoffer:
„Die Kikarimuh-Kiste“; Österr. Jungbauernschaft; Tel.: 01/505 81 73; Preis: 365 EUR
Institut Danone für Ernährung; Daniels Ernährungskoffer. Spiel und Lernmaterial für den Kindergarten
2. Klein, Klaus, Oettinger, Ulrich: Experimentelle Ernährungslehre. Versuche zur Ernährung – Theorie und Praxis. Band 1. Schneider Verlag, Hohengehren, 1999.
3. Klein, Klaus, Oettinger, Ulrich: Experimentelle Ernährungslehre. Versuche zur Ernährung – Theorie und Praxis. Band 2. Schneider Verlag, Hohengehren, 1999.
4. Nuding, Anton: Von der Hand in den Verstand. Handlungsorientiertes Lernen im Sachunterricht. Baltmannsweiler. Schneider-Verlag, Hohengehren, 2000.
5. Apel, H.J.: Präsentieren – die gute Darstellung; Schneider Verlag Hohengehren, 2002.
6. Aebli, H.: Zwölf Grundformen des Lehrens, Stuttgart, 1983.
7. Becker, u.a.: Unterrichtssituationen. München, 1980.
8. Gasser, P.: Neue Lernkultur. Eine integrative Didaktik. Pädagogik bei Sauerländer, Band 26, 1999.
9. Meyer, H.: UnterrichtsMethoden I: Theorienband, Scriptor Verlag, Frankfurt am Main, 1987.
10. Meyer, H.: UnterrichtsMethoden II: Praxisband, Scriptor Verlag, Frankfurt am Main, 1987.
11. Wiechmann, J. (Hrsg.): Zwölf Unterrichtsmethoden. Vielfalt für die Praxis, Beltz Verlag, Weinheim und Basel, 1999.
12. Antenbrink, H.: Psychologische Unterrichtslehre. Eine Einführung. Verlag Dr. Kovac, Hamburg, 1993.
13. Freund, J., Gruber, H., Weidinger, W. (Hrsg.): Guter Unterricht – Was ist das? Aspekte von Unterrichtsqualität. Pädagogischer Verlag, Wien, 1998.
14. Wiater, W.: Unterrichten und lernen in der Schule. Eine Einführung in die Didaktik. 2. Auflage, Auer Verlag, Donauwörth, 1997.
15. Heitkämper, Peter: Die Kunst erfolgreichen Lernens. Handbuch kreativer Lehr- und Lernformen. Ein Didaktiken-Lexikon. Junfermannsche Verlagsbuchhandlung, Paderborn, 2000.
16. Heitkämper, Peter (Hrsg.): Mehr Lust auf Schule: ein Handbuch für innovativen und gehirngerechten Unterricht. Junfermann, Paderborn, 1995.
17. Rogers, Carl: Freedom to learn. Freiberg, 1994.
18. Projektleitfaden; BM für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten; Innovationsagentur Ges.m.b.H (Hrsg.).
19. Heinz, Klippert: Kommunikationstraining. Übungsbausteine für den Unterricht II, Weinheim und Basel, 1996.
20. Grundsatzerlaß zum Projektunterricht, BMUK, Wien, 1992.
21. Netzwerk Gesunde Ernährung (Hrsg.): Erlebniskiste Essen, Trinken & Co. Düsseldorf, 2002.
22. Schwendt, Georg: Experimente mit Supermarktprodukten, Wiley-VCH; 1. + 2. Buch
23. Gruber, Werner: Unglaublich einfach, einfach unglaublich. Ecowin-Verlag, Salzburg, 2006, 278 S.
24. Gruber, Werner: Kulinarische Physik – die Physik des Kochens (Video)
25. Barham, Peter: The Science of Cooking. Springer Verlag, 2000.
26. Wolke, Robert: Was Einstein seinem Koch erzählte. Piper Verlag 2003, ISBN 3492-04496-4
27. Petersen, Sabine; Uhlen-Blucha, Birgit: Geschmacksfragen. Klett-Verlag, Stuttgart, Düsseldorf, Leipzig, 2003.
28. Diaconu, M: Tasten, Riechen, Schmecken. Eine Ästhetik der anästhesierten Sinne. Königshausen & Neumann GmbH, Würzburg, 2005.
29. Cicero: Lernen am Modell. http://paedpsych.jku.at:4711/cicero/LERNEN/Lernen%20am%20Modell.pdf
30. Cicero: Kognitive Lerntheorien http://paedpsych.jku.at:4711/cicero/LERNEN/Kognitive%20Lerntheorien.pdf
31. Diallo-Ginstl, E, Mörixbauer, A: Genussschule „Strizzi der Genussspecht“. Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH, Wien, 2004.
32. Gudjons, H.: Handlungsorientiertes Lehren und Lernen. Klinkhardt, Bad Heilbronn, 2001.
33. Karmasin, H: Die geheime Botschaft unserer Speisen. Was Essen über uns aussagt! Antje Kunstmann, München, 1999.
34. Harms: Theorie und Praxis des Experimentierens in der Biologie. www.uni-kiel.de/biologie/Material/Matbiol108/Harms_WS08_09.pdf
35. Spitzer, M: Lernen. Gehirnforschung und die Schule des Lebens. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg. 2006.
36. Storch, R: Wie kommen wir auf den Geschmack? Praxis und Handlungskompetenz. In Methfessel, B: Esen lehren – Essen lernen. Beiträge zur Diskussion und Praxis der Ernährungsbildung, Schneider, Hohengehren, S. 133-148, 2002.
37. Peterssen, WH: Kleines Methoden-Lexikon. Schulbuchverlag, Oldenburg, 2009.
38. Pfeifer, P: Sicher Experimentieren. Zur Umsetzung der Gefahrenstoffverordnung im Unterricht. Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie. Sicher Experimentieren. Ausgabe 6/2007. 17. Jg., Heft 96, 2006.
39. Pfeifer, P: Was heißt „naturwissenschaftliches Arbeiten“? Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie. Naturwissenschaftliches Arbeiten. Ausgabe 4/2003, 14. Jg., Heft 76/77, 2003.
40. Prenzel, M, Parchmann, I: Kompetenz entwickeln. Vom naturwissenschaftlichen Arbeiten zum naturwissenschaftlichen Denken. Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie. Naturwissenschaftliches Arbeiten. Ausgabe 4/2003, 14. Jg., Heft 76/77, 2003.
41. Zimmer, R: Handbuch der Sinneswahrnehmung. Grundlagen einer ganzheitlichen Erziehung. Herder Verlag, Freiburg, 2002.
42. Klippert Heinz: Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen. Bausteine für den Unterricht. Beltz Verlag, Weinheim und Basel, 2008.
43. Klippert Heinz: Methoden-Training. Bausteine für den Unterricht. Beltz Verlag, Weinheim und Basel, 2008.aid-Sonderveröffentlichung "5 Sterne fürs Frühstücken"
DIN A4, 76 Seiten, davon 30 Seiten Fachdidaktik, 27 Kopiervorlagen, 2
Märchen, Elternbrief, Bestell-Nr. 61-3819, ISBN 3-8308-0262-5, Preis: 7,50
EUR zzgl. Porto und Verpackung gegen Rechnung
aid-Vertrieb DVG, Birkenmaarstraße 8, 53340 Meckenheim, Tel: 02225 926146,
Fax: 02225 926118
Österreich: ÖAV, Achauerstr. 49a, A-2335 Leopoldsdorf.
E-Mail: Bestellung@aid.de, Internet: www.aid-medienshop.deAuswertungs- und Informationsdienst für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AID); Moderne Ernährungsmärchen, Bonn, 1990.
Barth, Marcella und Trix Nüschler; Jetzt reise ich ins Pfefferland, Friedrich Reinhardt Verlag, Basel, 1990, ISBN 3-7245-1088-8
Meier-Ploeger, A., Goetze, Lange; Fühlen wie’s schmeckt – Sinnesschulung für Kinder und Jugendliche (6-14 Jahre), 152 Seiten, Künzell: food media, 1999, ISBN 3- 9806481-3-3
Petersen, S., Uhlen-Blucha, B.; Geschmacksfragen, Klett-Verlag, Stuttgart, 1999, ISBN 3-12-939843-0
Van Betteray, Ch.; Schlaraffendland, Christophorus-Verlag, Freiburg im Breisgau, 1990, ISBN 3-419-52892-2
AID; Essen geht durch den Magen, Heft, 36 Seiten, Bonn, 1998
AID; Essen geht durch den Magen, Foliensatz, 16 Farbfolien, Begleitheft, Bonn, 1998
Schneider, S., Rieger, B.; Iss wa!? Das Unicef-Kinderbuch vom gesunden Essen. Arena Verlag, Würzburg, 1994.
Rossberg, E.; Unser Körper: Ernährung und Verdauung; Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbeck bei Hamburg, 1995.
AID; Gesund essen und trinken in Kinderkrippen, Kindertagesstätten und Schulen, Bonn, 1999.
AID; Bettina im Schlaraffenland. Moderne Ernährungsmärchen; Bonn, 1999.
Institut Danone für Ernährung; Ernährung für Kinder. Unterrichtsmaterialien für Grundschulen + Schüler-Arbeitsheft;
Forum Ernährung Heute; Die Mini-Ernährungsbox; Information für Ernährungs- und Gesundheitserziehung in Kindergärten, Vor- und Volksschulen.
Vortragsmappen:
Kellogg’s Informationsdienst
60558 Frankfurt am Main
„Wie Kinder richtig essen (lernen)“
Manuskriptheft + FolienVideo:
Konsument, Verein für Konsumenteninformation für Schulen; Schmatz & Co. Von und mit Thomas Brezina; Food Safety 2002; Lebensmittel: Sicherheit und Ernährung; Filmlänge: 21,30 Min.; Altersstufe: 7-11 Jahre
Service Nutrition, Abt. Für Ernährung, Nestlè Suisse S.A.; Schweizerische Vereinigung für Ernährung; Die Nutrikids präsentieren: „Das Geheimnis der Pyramide“; VHS Pal 15 Min.;Gruber, Werner: Kulinarische Physik – Die Physik des Kochens; 3 Teile:
1. Kampf ums Gulasch
2. Das Spiegelei schlägt zurück
3. Die Rückkehr des guten GeschmacksGruber, Werner: Kulinarische Physik (7 Min.)
Zentralbibliothek Physik; Videothek
CD-Rom:
Konsument (Verein für Konsumenteninformation) und BM f. Unterricht und Kunst und EU; Check your Snack;
Konsument (Verein für Konsumenteninformation) und AK Kärnten und EU; Check your Snack II;
Forum Ernährung Heute; Alles über Ernährung; Eine Spiel- und Informations-CD-Rom zum richtigen Essen und Trinken, zu Bewegung und Sport.
Österreichische Krebshilfe, Institut für Ernährungswissenschaften; 5 A Day Adventures; Spaß mit Obst und Gemüse. Unterhaltsames Ernährungswissen.
Stadt Wien; WGKK; SV Österreichische Sozialversicherung; Fit and Cool; Eine CD-Rom für Kids ab 14Projektkoffer:
„Die Kikarimuh-Kiste“; Österr. Jungbauernschaft; Tel.: 01/505 81 73; Preis: 365 EUR
Institut Danone für Ernährung; Daniels Ernährungskoffer. Spiel und Lernmaterial für den Kindergarten
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:44
- Didaktische Kriterien für die Gestaltung des handlungsorientierten Unterrichts
- Methode des Experiments,
- Ganzheitliche Bildung: Das Lernen mit Kopf, Herz, Händen und allen Sinnen
- Spielen, Agieren, Inszenieren, Experimentieren und Organisieren im Unterricht
- Praktischer Einsatz von Materialien zur Wahrnehmungsförderung
- Experimentelle Unterrichtsmethoden und ihre Anwendung
- Planung, Durchführung und Evaluation von Lehr-Lern-Prozessen