330040 UE Dietetics and Educational Pilot Projects (2016S)
Continuous assessment of course work
Labels
Diplomstudium Lehramt UF HÖK:
Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung sind der positive Abschluss des chemischen Praktikums (Laborpraxis) und des ersten Studienabschnittes des Lehramtstudiums.
LA-Bac.: Voraussetzung für die Teilnahme ist die STEOP-Prüfung sowie die LehrveranstaltungenSE Umsetzung des Lehrplans mit Stundengestaltung, und
UE Übungen zur Umsetzung des LehrplansAufgrund der vielen Anmeldungen bitte ich um Verständnis, dass der Studienfortschritt der Studierenden berücksichtigt wird.Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH, da bei unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.
Abmeldungen außerhalb der Abmeldefrist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters und Nachweis eines triftigen Grundes erfolgen.
Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung sind der positive Abschluss des chemischen Praktikums (Laborpraxis) und des ersten Studienabschnittes des Lehramtstudiums.
LA-Bac.: Voraussetzung für die Teilnahme ist die STEOP-Prüfung sowie die LehrveranstaltungenSE Umsetzung des Lehrplans mit Stundengestaltung, und
UE Übungen zur Umsetzung des LehrplansAufgrund der vielen Anmeldungen bitte ich um Verständnis, dass der Studienfortschritt der Studierenden berücksichtigt wird.Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH, da bei unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.
Abmeldungen außerhalb der Abmeldefrist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters und Nachweis eines triftigen Grundes erfolgen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.02.2016 12:00 to Th 25.02.2016 12:00
- Deregistration possible until Th 25.02.2016 12:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
LV-Termine:
Vorbesprechung:Di 01.03.2016, 10:30 - 11:30 Uhr, SE 546 - Küche, UZA IIDi 08.03.2016, 10:30 - 13:00 Uhr, SE 506, UZA II (Sekretariat)Di 15.03.2016, 10:30 - 13:00 Uhr, SE 506, UZA II (Sekretariat)Di 05.04.2016, 10:30 - 13:00 Uhr, SE 546 - Küche, UZA IIDi 12.04.2016, 10:30 - 13:00 Uhr, SE 546 - Küche, UZA IIDi 19.04.2016, 10:30 - 13:00 Uhr, SE 546 - Küche, UZA IIDi 26.04.2016, 10:30 - 13:00 Uhr, SE 546 - Küche, UZA IIDie Vorbesprechung ist verpflichtend. Die Lehrveranstaltung ist anwesenheitspflichtig. Eine Einheit wird als Aktionstag in einer Schule durchgeführt (Termin und Ort werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben.).
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Referat + Durchführung von Experimenten
Projektplanung sowie Projektdurchführung + Dokumentation
Projektplanung sowie Projektdurchführung + Dokumentation
Minimum requirements and assessment criteria
Referat: 30 %
Vorführung von Experimenten: 20 %
Projekt + Dokumentation: 50 %
Bestehensgrenze: 50 %
Anwesenheitspflicht
Vorführung von Experimenten: 20 %
Projekt + Dokumentation: 50 %
Bestehensgrenze: 50 %
Anwesenheitspflicht
Examination topics
Reading list
Heitkämper, Peter: Die Kunst erfolgreichen Lernens. Handbuch kreativer Lehr- und Lernformen. Ein Didaktiken-Lexikon. Junfermannsche Verlagsbuchhandlung, Paderborn, 2000.Cicero: Kognitive Lerntheorien http://paedpsych.jku.at:4711/cicero/LERNEN/Kognitive%20Lerntheorien.pdfSpitzer, M: Lernen. Gehirnforschung und die Schule des Lebens. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg. 2006.Storch, R: Wie kommen wir auf den Geschmack? Praxis und Handlungskompetenz. In Methfessel, B: Esen lehren, Essen lernen. Beiträge zur Diskussion und Praxis der Ernährungsbildung, Schneider, Hohengehren, S. 133-148, 2002.Peterssen, WH: Kleines Methoden-Lexikon. Schulbuchverlag, Oldenburg, 2009.Prenzel, M, Parchmann, I: Kompetenz entwickeln. Vom naturwissenschaftlichen Arbeiten zum naturwissenschaftlichen Denken. Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie. Naturwissenschaftliches Arbeiten. Ausgabe 4/2003, 14. Jg., Heft 76/77, 2003.Zimmer, R: Handbuch der Sinneswahrnehmung. Grundlagen einer ganzheitlichen Erziehung. Herder Verlag, Freiburg, 2002.Klippert Heinz: Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen. Bausteine für den Unterricht. Beltz Verlag, Weinheim und Basel, 2008.Klippert Heinz: Methoden-Training. Bausteine für den Unterricht. Beltz Verlag, Weinheim und Basel, 2008.
Klein, Klaus, Oettinger, Ulrich: Experimentelle Ernährungslehre. Versuche zur Ernährung. Theorie und Praxis. Band 1. Schneider Verlag, Hohengehren, 1999.Klein, Klaus, Oettinger, Ulrich: Experimentelle Ernährungslehre. Versuche zur Ernährung. Theorie und Praxis. Band 2. Schneider Verlag, Hohengehren, 1999.Nuding, Anton: Von der Hand in den Verstand. Handlungsorientiertes Lernen im Sachunterricht. Baltmannsweiler. Schneider-Verlag, Hohengehren, 2000.Meier-Ploeger, A., Goetze, Lange; Fühlen wie's schmeckt; Sinnesschulung für Kinder und Jugendliche (6-14 Jahre), 152 Seiten, Künzell: food media, 1999, ISBN 3- 9806481-3-3
Petersen, S., Uhlen-Blucha, B.; Geschmacksfragen, Klett-Verlag, Stuttgart, 1999, ISBN 3-12-939843-0AID; Gesund essen und trinken in Kinderkrippen, Kindertagesstätten und Schulen, Bonn, 1999.
AID; Bettina im Schlaraffenland. Moderne Ernährungsmärchen; Bonn, 1999.
Institut Danone für Ernährung; Ernährung für Kinder. Unterrichtsmaterialien für Grundschulen + Schüler-Arbeitsheft;
Forum Ernährung Heute; Die Mini-Ernährungsbox; Information für Ernährungs- und Gesundheitserziehung in Kindergärten, Vor- und Volksschulen.
Klein, Klaus, Oettinger, Ulrich: Experimentelle Ernährungslehre. Versuche zur Ernährung. Theorie und Praxis. Band 1. Schneider Verlag, Hohengehren, 1999.Klein, Klaus, Oettinger, Ulrich: Experimentelle Ernährungslehre. Versuche zur Ernährung. Theorie und Praxis. Band 2. Schneider Verlag, Hohengehren, 1999.Nuding, Anton: Von der Hand in den Verstand. Handlungsorientiertes Lernen im Sachunterricht. Baltmannsweiler. Schneider-Verlag, Hohengehren, 2000.Meier-Ploeger, A., Goetze, Lange; Fühlen wie's schmeckt; Sinnesschulung für Kinder und Jugendliche (6-14 Jahre), 152 Seiten, Künzell: food media, 1999, ISBN 3- 9806481-3-3
Petersen, S., Uhlen-Blucha, B.; Geschmacksfragen, Klett-Verlag, Stuttgart, 1999, ISBN 3-12-939843-0AID; Gesund essen und trinken in Kinderkrippen, Kindertagesstätten und Schulen, Bonn, 1999.
AID; Bettina im Schlaraffenland. Moderne Ernährungsmärchen; Bonn, 1999.
Institut Danone für Ernährung; Ernährung für Kinder. Unterrichtsmaterialien für Grundschulen + Schüler-Arbeitsheft;
Forum Ernährung Heute; Die Mini-Ernährungsbox; Information für Ernährungs- und Gesundheitserziehung in Kindergärten, Vor- und Volksschulen.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:44
- Mit den grundlegenden Experimenten im Ernährungslehreunterricht vertraut machen.- Die Phänomene der Ernährungslehre experimentell demonstrieren sowie Schülerexperimente anleiten können.- Anleiten zum kreativen und vernetzten Denken: Durch selbständiges Arbeiten sollen Fertigkeiten erworben und die praktische Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Inhalten gefördert werden.Inhalt:
- Handlungsorientiertes Lernen im Ernährungslehreunterricht
- Didaktische Kriterien für die Gestaltung des handlungsorientierten Unterrichts
- Methode des Experiments,
- Ganzheitliche Bildung: Das Lernen mit Kopf, Herz, Händen und allen Sinnen
- Spielen, Agieren, Inszenieren, Experimentieren und Organisieren im Unterricht
- Praktischer Einsatz von Materialien zur Wahrnehmungsförderung
- Experimentelle Unterrichtsmethoden und ihre Anwendung
- Planung, Durchführung und Evaluation von Lehr-Lern-Prozessen