Universität Wien
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330040 UE Projects in Household Economy and Nutrition (2020S)

Haushaltsökonomie und Ernährungswissenschaften

Continuous assessment of course work
KPH Krems

Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH.
Abmeldungen außerhalb der Abmeldefrist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters und Nachweis eines triftigen Grundes erfolgen.
Teilnahmevoraussetzung im Diplomstudium LA HÖK ist der abgeschlossene erste Studienabschnitt

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

***Über die aufgrund der Corona Pandemie nötigen Änderungen erfolgt ein regelmäßiges update über moodle .***

LV Termine:

16.3.20: 08:45 - 13:00 Uhr 2F546, UZA II

23.3.20: 08:45 - 12:15 Uhr - Exkursion zu Südwind

30.30.20: 11:15 - 15:30 Uhr Besprechungszimmer 2F544, UZA II

20.04.20: 08:45 - 12:15: Exkursion FEM

27.04.20: 08:45 - 13:00 Uhr 2F546, UZA II

18.05.20: 08:45 - 13:00 Uhr: Exkursion FLIP

  • Monday 16.03. 08:45 - 13:00 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II
  • Monday 27.04. 08:45 - 13:00 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Grundlagen von Projektunterricht (Grundsatzerlässe) kennen lernen
Projektmanagement theoretisch kennen lernen und praktisch erproben (Von der Idee zur Umsetzung bzw. Möglichkeiten der Implementierung im Schulalltag, Chancen von Evaluation, Feedback nutzen)
Unterstützungssysteme im schulischen Setting kennenlernen
Gelungene Projekte kennenlernen, analysieren und Lernerfahrung nutzen

Inhalte:
Projektmanagement ( Projektzyklus, Projektplanung in Theorie und Praxis, Öffentlichkeitsarbeit)
SQA bzw. QIBB als Möglichkeit Projekte zu initiiernen
Projekte in Ernährung und HOE (Idee bis Evaluation)
Gelungene Projekte in Ernährung und Haushaltsökonomie
Unterstützende Organisationen

Methoden:
Präsentationen
Einzel,- Teamarbeit
Diskussionen
Projektplanung/Präsentation/Diskussion/Lernerfahrung
Exkursionen

Assessment and permitted materials

LV mit immanentem Prüfungscharakter

Minimum requirements and assessment criteria

Vorausgesetzt werden möglichst durchgängige Anwesenheit, aktive Teilnahme in der Lehrveranstaltung, Bereitschaft zur kritischen Diskussion, Reflexion, Erstellung und Präsentation einer Projektidee
Beurteilungsmaßstab: 70 % Note Anwesenheit und aktive Teilnahme - Projektplanung und Präsentation in der Kleingruppe (max. 7 Punkte) und 30 % Portfolio (max. 3 Punkte).
Gesamt: max. 10 Punkte
Notenschlüssel gesamt: Note 1: 90-100 %; Note 2: 80-89 %, Note 3: 66-79 %, Note 4: 50-65 %, Note 5: 0-49 %

Examination topics

s. o.

Reading list

Grundsatzerlass zum Projektunterricht
Wiederverlautbarung der aktualisierten Fassung
Qualität im fachpraktischen Unterricht (IMST): https://www.imst.ac.at/imst-wiki/images/7/74/322_Langfassung_Uiberreiter.pdf
BZgA (2018): Leitbegriffe der GF und Prävention
https://www.leitbegriffe.bzga.de/fileadmin/user_upload/leitbegriffe/e-Books/E-Book_Leitbegriffe_2018_08.pdf
Grundsatzerlass Gesundheitserziehung
Weitere Literatur- und Linkliste in der LV

Association in the course directory

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32