330043 UE Practice: Implementation of Curriculum Specific Topics (2016W)
Independent acting in lesson
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Diese Übung baut auf den Kenntnissen aus dem Seminar Umsetzung des
Lehrplansmit Stundengestaltung auf.
Für die erfolgreiche Absolvierung sollten daher bereits vor der Übung
die grundlegenden Fragestellungen und das fachdidaktische Konzept
des Unterrichtsfachessowie didaktische, methodische Grundkenntnisse im
Rahmen des Seminares erarbeitet worden sein.Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH, da bei Abbruch und unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.
Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) erfolgen.
Lehrplansmit Stundengestaltung auf.
Für die erfolgreiche Absolvierung sollten daher bereits vor der Übung
die grundlegenden Fragestellungen und das fachdidaktische Konzept
des Unterrichtsfachessowie didaktische, methodische Grundkenntnisse im
Rahmen des Seminares erarbeitet worden sein.Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH, da bei Abbruch und unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.
Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) erfolgen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.09.2016 08:00 to Tu 27.09.2016 20:00
- Deregistration possible until Fr 30.09.2016 20:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
LV-Termine:
1. Einheit: Di 04.10.2016, 15.00 - 18.15 UhrOrt: 1. Stock Raum Nr. 29, GRg 15 Auf der Schmelz 4, 1150 Wien
Information
Aims, contents and method of the course
Exercises, development and reflection on own methods.Methodical analysis and lesson planning.Basic elements of lessons.Lesson phases - methodical structure and time sequence.Student orentation through didactical and methodical reflection.Feedback possibilities.
Assessment and permitted materials
portfolio
Minimum requirements and assessment criteria
Independent acting in lessons.
Examination topics
Practical exercises: micro-teaching
Reading list
Unterrichtsrezepte, Jochen, Monika Grell 2010 BeltzPraxisbuch Meyer: Leitfaden Unterrichtsvorbereitung
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor, 2007Praxisbuch: Was ist guter Unterricht? Mit didaktischer Landkarte
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor (10 Merkmale guten Unterrichts), 2004UnterrichtsMethoden, 2 Bde., Bd.2, Praxisband Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor, 2007Praxisbuch: Was ist guter Unterricht? Mit didaktischer Landkarte
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor (10 Merkmale guten Unterrichts), 2004UnterrichtsMethoden, 2 Bde., Bd.2, Praxisband Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:54