330044 VU Praxis der Unterrichtsgestaltung im Fachbereich Haushaltsökonomie (2023W)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.09.2023 08:00 to Tu 26.09.2023 18:00
- Deregistration possible until Tu 26.09.2023 18:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Es besteht Anwesenheitspflicht an allen Lehrveranstaltungseinheiten. Ein einmaliges Fehlen wird bei Nachweis eines triftigen Grundes toleriert.
Abmeldungen außerhalb der angegebenen Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) und mit Zustimmung der Lehrveranstaltungsleitung erfolgen.
- Wednesday 04.10. 16:45 - 18:15 Digital
- Wednesday 11.10. 16:45 - 20:00 Digital
- Wednesday 18.10. 16:45 - 20:00 Digital
- Wednesday 25.10. 16:45 - 20:00 Digital
- Wednesday 08.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
- Wednesday 22.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
- Wednesday 29.11. 16:00 - 16:45 Seminarraum 2E560 Ernährungswissenschaften UZA II
-
Wednesday
29.11.
16:45 - 20:00
Seminarraum 2E560 Ernährungswissenschaften UZA II
Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II -
Wednesday
06.12.
16:45 - 20:00
Seminarraum 2E560 Ernährungswissenschaften UZA II
Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II - Wednesday 13.12. 16:45 - 20:00 Digital
- Wednesday 10.01. 16:45 - 20:00 Digital
- Wednesday 17.01. 16:45 - 20:00 Digital
- Wednesday 24.01. 16:45 - 19:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Drei Prüfungsteilleistungen:
1) fachliche schriftliche Ausarbeitung (Sachanalyse) zu einem ausgewählten, aktuellen Themenfeld der Haushaltsökonomie (schriftliche Abgabe) (30%)2) Präsentation der didaktische Analyse zum ausgewählten Themenfeld in einer Lehrveranstaltungseinheit, Diskussion und Feedback im Team, Abgabe der Präsentation als digitale pdf-Datei (40%)3) Methodische Analyse als Handout, Handout vorstellen und im Team diskutieren in einer Lehrveranstaltungseinheit, Abgabe des Handouts (30%)(Team: Studierende der Lehrveranstaltung, Lehrveranstaltungsleiterin)
1) fachliche schriftliche Ausarbeitung (Sachanalyse) zu einem ausgewählten, aktuellen Themenfeld der Haushaltsökonomie (schriftliche Abgabe) (30%)2) Präsentation der didaktische Analyse zum ausgewählten Themenfeld in einer Lehrveranstaltungseinheit, Diskussion und Feedback im Team, Abgabe der Präsentation als digitale pdf-Datei (40%)3) Methodische Analyse als Handout, Handout vorstellen und im Team diskutieren in einer Lehrveranstaltungseinheit, Abgabe des Handouts (30%)(Team: Studierende der Lehrveranstaltung, Lehrveranstaltungsleiterin)
Minimum requirements and assessment criteria
Alle drei Prüfungsteilleistungen müssen erbracht werden.
Es können insgesamt 100 Punkte erworben werden für alle drei Prüfungsteilleistungen.
Davon entfallen 30 Punkte auf Teilleistung 1), 40 Punkte auf Teilleistung 2) und 30 Punkte auf Teilleistung 3).Die Bestehensgrenze liegt bei 60% der Gesamtpunktezahl.Notenstufen:
100P bis 90P = 1 (sehr gut)
weniger als 90P bis 80P = 2 (gut)
weniger als 80P bis 70P = 3 (befriedigend)
weniger als 70P bis 60P = 4 (genügend)
weniger als 60P = 5 (ungenügend)
Es können insgesamt 100 Punkte erworben werden für alle drei Prüfungsteilleistungen.
Davon entfallen 30 Punkte auf Teilleistung 1), 40 Punkte auf Teilleistung 2) und 30 Punkte auf Teilleistung 3).Die Bestehensgrenze liegt bei 60% der Gesamtpunktezahl.Notenstufen:
100P bis 90P = 1 (sehr gut)
weniger als 90P bis 80P = 2 (gut)
weniger als 80P bis 70P = 3 (befriedigend)
weniger als 70P bis 60P = 4 (genügend)
weniger als 60P = 5 (ungenügend)
Examination topics
immanenter Prüfungscharakter:
schriftliche Ausarbeitung;
Präsentation in einer Lehrveranstaltungseinheit; Präsentationsunterlagen als pdf;
schriftliches Handout
(siehe auch unter Prüfungsteilleistungen)
schriftliche Ausarbeitung;
Präsentation in einer Lehrveranstaltungseinheit; Präsentationsunterlagen als pdf;
schriftliches Handout
(siehe auch unter Prüfungsteilleistungen)
Reading list
siehe Moodle-Plattform
Association in the course directory
Last modified: Mo 06.11.2023 10:28
Die Studierenden vertiefen ihre Kompetenz, aktuelle ausgewählte Themenfelder der Haushaltsökonomie fachlich zu erschließen und didaktisch-methodisch für die Vermittlung im Unterricht verschiedener Sekundarstufenschularten für das Lernfeld ‚Haushalt und Konsum‘ zu bearbeiten.Inhalte:
aktuelle Themenfelder der Haushaltsökonomie recherchieren und fachlich analysieren (Sachanalyse); Relevanz der Themenfelder im Lernfeld ‚Haushalt und Konsum‘ für die schulische Weitervermittlung durch eine begründete Auswahl von Lerninhalten für verschiedene Sekundarstufenschularten analysieren und beurteilen - vor dem Hintergrund fachdidaktischer Konzepte wie z.B. Consumer Literacy, EVA, Weiterentwicklung von REVIS (didaktische Analyse); methodische Zugänge für eine kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung entwickeln und begründet auswählen (methodische Analyse); Möglichkeiten forschungsgeleiteter Evaluierung der Praxis fachbezogener Unterrichtsgestaltung kennen lernenMethoden:
Vortrag, Exzerpieren von Fachtexten, Einzel- und Partnerarbeit, Gruppendiskussionen und Feedback, Präsentieren in verschiedenen Formaten