330049 UE Practice: Implementation of Curriculum Specific Topics (2020S)
Independent acting in lesson
Continuous assessment of course work
Labels
Diese Übung baut auf den Kenntnissen aus dem Seminar Umsetzung des
Lehrplansmit Stundengestaltung auf.
Für die erfolgreiche Absolvierung sollten daher bereits vor der Übung
die grundlegenden Fragestellungen und das fachdidaktische Konzept
des Unterrichtsfachessowie didaktische, methodische Grundkenntnisse im
Rahmen des Seminares erarbeitet worden sein.
Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH.
Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) erfolgen.
Lehrplansmit Stundengestaltung auf.
Für die erfolgreiche Absolvierung sollten daher bereits vor der Übung
die grundlegenden Fragestellungen und das fachdidaktische Konzept
des Unterrichtsfachessowie didaktische, methodische Grundkenntnisse im
Rahmen des Seminares erarbeitet worden sein.
Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH.
Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) erfolgen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 17.02.2020 08:00 to Th 27.02.2020 12:00
- Deregistration possible until Th 27.02.2020 12:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
***Über die aufgrund der Corona Pandemie nötigen Änderungen erfolgt ein regelmäßiges update über moodle .***
LV Termine:Mi 18.03.2020 13:00 - 18:00, (home-learning laut BM)
Mi 25.03.2020 13:00 - 18:00, (home-learning laut BM)
Mi 01.04.2020 13:00 - 18:00, (home-learning laut BM)
Mi 22.04.2020 13:00 - 18:00, Auf der Schmelz 4 GRG 15 (Shopping for my future)
Mi 29.04.2020 13:00 - 18:00, Auf der Schmelz 4 GRG 15
Information
Aims, contents and method of the course
Exercises, development and reflection on own methods.Methodical analysis and lesson planningBasic elements of lessonsLesson phases - methodical structure and time sequenceStudent orentation through didactical and methodical reflectionFeedback possibilities
Assessment and permitted materials
portfolio
Minimum requirements and assessment criteria
Independent acting in lessons
Examination topics
Practical exercises: micro-teaching
Reading list
Unterrichtsrezepte, Jochen, Monika Grell 2010 BeltzPraxisbuch Meyer: Leitfaden Unterrichtsvorbereitung
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor, 2007Praxisbuch: Was ist guter Unterricht? Mit didaktischer Landkarte
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor (10 Merkmale guten Unterrichts), 2004UnterrichtsMethoden, 2 Bde., Bd.2, Praxisband Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor, 2007Praxisbuch: Was ist guter Unterricht? Mit didaktischer Landkarte
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor (10 Merkmale guten Unterrichts), 2004UnterrichtsMethoden, 2 Bde., Bd.2, Praxisband Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor
Association in the course directory
Last modified: Tu 31.03.2020 16:09