Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform. NOTE: Courses where at least one unit is on-site are currently marked "on-site" in u:find.

Further information about on-site teaching and access tests can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

330057 UE Practice: Implementation of Curriculum Specific Topics (2016W)

Independent acting in lesson

Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Diese Übung baut auf den Kenntnissen aus dem Seminar Umsetzung des
Lehrplansmit Stundengestaltung auf.
Für die erfolgreiche Absolvierung sollten daher bereits vor der Übung
die grundlegenden Fragestellungen und das fachdidaktische Konzept
des Unterrichtsfaches sowie didaktische, methodische Grundkenntnisse im
Rahmen des Seminares Umsetzung des Lehrplans mit Stundengestaltung absolviert sein.

Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH, da bei Abbruch und unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.
Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) erfolgen.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first serve).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Planung und Erprobung (Microteaching) von fachspezifischem Unterricht in Anlehnung an die jeweils geltenden Lehrpläne und den fachdidaktischen Möglichkeiten inkl. Feed-Back und Reflexion;
Erarbeitung und Erstellung von Jahresplänen für die unterschiedlichen Schultypen der Sekundarstufe (Teamarbeit);

Kennenlernen und entwickeln von Möglichkeiten der Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung unter Berücksichtigung der Kompetenzorientierung;

Assessment and permitted materials

Anwesenheitspflicht
Erstellung eines Portfolios/ Bestandteile:
Übersichtsraster
Unterrichtsplanung schriftlich 1 (Sequenz) (10%)
Unterrichtsplanung schriftlich 2 (Einheit) (20%)
schriftliche Reflexion Microteaching (Voraussetzung ist gehaltene Sequenz) (25 %)
Jahresplanung Sekundarstufe schriftlich (Team); (25 %)
schriftliche Leistungsfeststellung inkl. schriftlicher Begründung; (10-15 %)
Kritische Bewertung (schriftlich) eines Leistungsbeurteilungskonzepts; (10-15 %)
Abgabe des Portfolios in Papierform (ausgedruckt) spätestens am 13.12.2016

Minimum requirements and assessment criteria

Verteilung der Prozente siehe Leistungskontrolle
Genügend: 60- 65 %
Befriedigend: 66 – 80 %
Gut: 81 – 90 %
Sehr Gut: 91-110 %

Examination topics

immanenter Prüfungscharkakter

Reading list

Wird in der ersten LV bekannt gegeben!

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:54