Universität Wien FIND

330057 UE Practice: Implementation of Curriculum Specific Topics (2019W)

Independent acting in lesson

Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Diese Übung baut auf den Kenntnissen aus dem Seminar Umsetzung des
Lehrplansmit Stundengestaltung auf.
Für die erfolgreiche Absolvierung sollten daher bereits vor der Übung
die grundlegenden Fragestellungen und das fachdidaktische Konzept
des Unterrichtsfaches sowie didaktische, methodische Grundkenntnisse im
Rahmen des Seminares Umsetzung des Lehrplans mit Stundengestaltung absolviert sein.

Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH, da bei Abbruch und unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.
Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) erfolgen.

Moodle; Th 21.11. 09:35-12:55 4.2.016.K30, Grenzackerstraße 18

Registration/Deregistration

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 03.10. 10:35 - 12:55 4.1.011.K30, Grenzackerstraße 18
Thursday 10.10. 09:35 - 12:55 4.2.016.K30, Grenzackerstraße 18
Thursday 17.10. 09:35 - 12:55 4.2.030.K25, Grenzackerstraße 18
Thursday 31.10. 09:35 - 12:55 4.2.016.K30, Grenzackerstraße 18
Thursday 14.11. 09:35 - 12:55 4.2.016.K30, Grenzackerstraße 18
Thursday 05.12. 09:35 - 12:55 4.2.016.K30, Grenzackerstraße 18
Thursday 12.12. 10:35 - 12:55 4.2.016.K30, Grenzackerstraße 18

Information

Aims, contents and method of the course

Planung und Erprobung (Microteaching) von fachspezifischem Unterricht in Anlehnung an die jeweils geltenden Lehrpläne und den fachdidaktischen Möglichkeiten inkl. Feed-Back und Reflexion in Anlehnung an den Österreichischen Referenzrahmen für Ernährungs- und Verbraucherbildung.
Erarbeitung und Erstellung von Jahresplänen für die unterschiedlichen Schultypen der Sekundarstufe (Teamarbeit);
Kennenlernen und entwickeln von Möglichkeiten der Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung unter Berücksichtigung der Kompetenzorientierung im Fachbereich;

Assessment and permitted materials

Anwesenheitspflicht
Erstellung eines Portfolios/ Bestandteile:
Deckblatt
Übersichtsraster
Unterrichtsplanung schriftlich 1 (Sequenz) und Präsentation (Microteaching) (25%)
schriftliche Reflexion Microteaching (25 %)
Unterrichtsplanung schriftlich inkl. Präsentation 2 (Einheit) (25%)
schriftliche Leistungsfeststellung inkl. Präsentation und Reflexion; (25%)
Abgabe des Portfolios auf Moodle

Minimum requirements and assessment criteria

Verteilung der Prozente siehe Leistungskontrolle
Genügend: 60- 65 %
Befriedigend: 66 – 80 %
Gut: 81 – 90 %
Sehr Gut: 91-105 %

Examination topics

immanenter Prüfungscharkakter

Reading list

Wird in der ersten LV bekannt gegeben!

Association in the course directory

Last modified: We 02.10.2019 20:31