330057 UE Practice: Implementation of Curriculum Specific Topics (2022W)
Independent acting in lesson
Continuous assessment of course work
Labels
ON-SITE
Diese Übung baut auf den Kenntnissen aus dem Seminar Umsetzung des
Lehrplansmit Stundengestaltung auf.
Für die erfolgreiche Absolvierung sollten daher bereits vor der Übung
die grundlegenden Fragestellungen und das fachdidaktische Konzept
des Unterrichtsfaches sowie didaktische, methodische Grundkenntnisse im
Rahmen des Seminares Umsetzung des Lehrplans mit Stundengestaltung absolviert sein.Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH. Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) erfolgen.
Lehrplansmit Stundengestaltung auf.
Für die erfolgreiche Absolvierung sollten daher bereits vor der Übung
die grundlegenden Fragestellungen und das fachdidaktische Konzept
des Unterrichtsfaches sowie didaktische, methodische Grundkenntnisse im
Rahmen des Seminares Umsetzung des Lehrplans mit Stundengestaltung absolviert sein.Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH. Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) erfolgen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 14.09.2022 09:00 to We 28.09.2022 12:00
- Deregistration possible until We 28.09.2022 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Exkursion: Mittwoch 19.Oktober von 14:00 bis 16:00 im Coco Lab in der Vogelsanggasse 36
- Thursday 06.10. 08:45 - 13:00 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
- Thursday 13.10. 08:45 - 13:00 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
- Wednesday 19.10. 14:00 - 16:00 Ort in u:find Details
- Thursday 20.10. 08:45 - 13:00 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
- Thursday 27.10. 08:45 - 13:00 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
- Thursday 03.11. 08:45 - 13:00 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
- Thursday 10.11. 08:45 - 13:00 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
- Thursday 17.11. 08:45 - 13:00 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
.) Kenntnis und Verwendung verschiedener Schulbücher
.) Internetrecherche.) 1 Unterrichtseinheit vollständig planen (mit allen Impulsen, Arbeitsblättern, Arbeitsaufträgen, ev. Texten, ...), dies kurz präsentieren und davon eine kurze Sequenz (7 Minuten) vor den Studierenden halten.
.) 1 Unterrichtseinheit im Team planen, besprechen und in einer Schulklasse halten, nach Maßgabe der Möglichkeit
.) Alle Materialien müssen auf die Moodle Plattform spätestens bis zum letzten Veranstaltungstermin hochgeladen werden.
.) 2 Broschüren im Team bearbeiten und präsentieren
.) Der Lehrplan für
o NMS (Ernährung und Haushalt),
o AHS/wiku (Haushaltsökonomie und Ernährung)
o BHS (Berufsbildende Höhere Schule)
.) HLW (Ernährung, Ernährung und Lebensmitteltechnologie)
.)FW
Je nach Schwerpunkt unterschiedlich.) Bildungsanstalten für Kindergartenpädagogik (BAKIP)
.) Neu: Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP)o Landwirtschaftliche Schule - Agrarpädagogik
.) 5 jährige
.) 3 jährige land- und forstwirtschaftlichen Fachschule (LFS)
Je nach Schwerpunkt unterschiedlich.) Berufsschulen (BS)
muss bekannt sein. Und die Stunden Lehrplangemäß und altersadäquat entsprechend zugeordnet werden
.) Portfolio
.) Internetrecherche.) 1 Unterrichtseinheit vollständig planen (mit allen Impulsen, Arbeitsblättern, Arbeitsaufträgen, ev. Texten, ...), dies kurz präsentieren und davon eine kurze Sequenz (7 Minuten) vor den Studierenden halten.
.) 1 Unterrichtseinheit im Team planen, besprechen und in einer Schulklasse halten, nach Maßgabe der Möglichkeit
.) Alle Materialien müssen auf die Moodle Plattform spätestens bis zum letzten Veranstaltungstermin hochgeladen werden.
.) 2 Broschüren im Team bearbeiten und präsentieren
.) Der Lehrplan für
o NMS (Ernährung und Haushalt),
o AHS/wiku (Haushaltsökonomie und Ernährung)
o BHS (Berufsbildende Höhere Schule)
.) HLW (Ernährung, Ernährung und Lebensmitteltechnologie)
.)FW
Je nach Schwerpunkt unterschiedlich.) Bildungsanstalten für Kindergartenpädagogik (BAKIP)
.) Neu: Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP)o Landwirtschaftliche Schule - Agrarpädagogik
.) 5 jährige
.) 3 jährige land- und forstwirtschaftlichen Fachschule (LFS)
Je nach Schwerpunkt unterschiedlich.) Berufsschulen (BS)
muss bekannt sein. Und die Stunden Lehrplangemäß und altersadäquat entsprechend zugeordnet werden
.) Portfolio
Minimum requirements and assessment criteria
Selbständiges Handeln im Unterricht
.) 1 Unterrichtseinheit vollständig planen (mit allen Impulsen, Arbeitsblättern, Arbeitsaufträgen, ev. Texten, ...), dies kurz präsentieren und davon eine kurze Sequenz (20 Minuten) vor den Studierenden halten
.) 1 Unterrichtseinheit im Team planen, besprechen und in einer Schulklasse halten, nach Maßgabe der Möglichkeit
.) Alle Materialien müssen auf die Moodle Plattform spätestens bis zum letzten Veranstaltungstermin hochgeladen werden
.) 2 Broschüren im Team bearbeiten und präsentieren
.) 1 Unterrichtseinheit vollständig planen (mit allen Impulsen, Arbeitsblättern, Arbeitsaufträgen, ev. Texten, ...), dies kurz präsentieren und davon eine kurze Sequenz (20 Minuten) vor den Studierenden halten
.) 1 Unterrichtseinheit im Team planen, besprechen und in einer Schulklasse halten, nach Maßgabe der Möglichkeit
.) Alle Materialien müssen auf die Moodle Plattform spätestens bis zum letzten Veranstaltungstermin hochgeladen werden
.) 2 Broschüren im Team bearbeiten und präsentieren
Examination topics
Praktische Übungen: micro-teaching
Reading list
Unterrichtsrezepte, Jochen, Monika Grell 2010 Beltz
Praxisbuch Meyer: Leitfaden Unterrichtsvorbereitung
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor, 2007
Praxisbuch: Was ist guter Unterricht? Mit didaktischer Landkarte
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor (10 Merkmale guten Unterrichts), 2004
UnterrichtsMethoden, 2 Bde., Bd.2, Praxisband Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor
Praxisbuch Meyer: Leitfaden Unterrichtsvorbereitung
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor, 2007
Praxisbuch: Was ist guter Unterricht? Mit didaktischer Landkarte
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor (10 Merkmale guten Unterrichts), 2004
UnterrichtsMethoden, 2 Bde., Bd.2, Praxisband Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor
Association in the course directory
Last modified: Th 11.05.2023 11:28
Methodische Analyse und Planung des Unterrichts
Grundelemente des Unterrichts: Relevantes Thema, Schülerorientierung, konstruktive Atmosphäre
Unterrichtsphasen - methodischer Aufbau und zeitliche Abfolge
Feedbackmöglichkeiten
Schülerorientierung durch didaktisch- methodische Reflexion
Außerschulische Lernorte
Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines Lehrausganges, Exkursionsdidaktik