Universität Wien

330066 UE Projects in Household Economy and Nutrition (2017W)

Haushaltsökonomie und Ernährungswissenschaften

Continuous assessment of course work

Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH, da bei unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.
Abmeldungen außerhalb der Abmeldefrist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters und Nachweis eines triftigen Grundes erfolgen.
Teilnahmevoraussetzung im Diplomstudium LA HÖK ist der abgeschlossene erste Studienabschnitt

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 10.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II
Tuesday 14.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II
Tuesday 21.11. 13:15 - 16:30 UZA2 Hörsaal 6 (Raum 2Z227) 2.OG
Tuesday 28.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Grundlagen von Projektunterricht (Grundsatzerlässe) kennen lernen
Projektmanagement theoretisch kennen lernen und praktisch erproben (Von der Idee zur Umsetzung bzw. Implementierung im Schulalltag, Chancen von Evaluation nutzen)
Projektförderung im schulischen Setting und Unterstützungssysteme kennenlernen
Gelungene Projekte kennenlernen, analysieren und Lernerfahrung nutzen

Inhalte:
Projektmanagement ( Projektzyklus, Projektplanung in Theorie und Praxis, Öffentlichkeitsarbeit)
SQA bzw. QIBB als Möglichkeit Projekte zu initiiernen
Projekte in Ernährung und HOEK (Idee bis Evaluation)
Gelungene Projekte in Ernährung und HOEK
Projektförderung - Möglichkeiten für Österreichs Schulen
Unterstützende Organisationen

Methoden:
Präsentationen
Einzel,- Teamarbeit
Diskussionen
Projektplanung/Präsentation/Diskussion/Lernerfahrung
Exkursionen

Assessment and permitted materials

LV mit immanentem Prüfungscharakter
Projektarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Vorausgesetzt werden durchgängige Anwesenheit, aktive Teilnahme in der Lehrveranstaltung, Bereitschaft zur kritischen Diskussion, Reflexion, Erstellung eines Projektplanes
Beurteilungsmaßstab: 80 % Note Anwesenheit und aktive Teilnahme - Projektplanung und Präsentation in der KLeingruppe (max. 16 Punkte) und 20 % Portfolio incl. Feedback zur Jugendwebsite www.feel-okay.at (max. 4 Punkte).
Gesamt: max. 20 Punkte
Notenschlüssel gesamt: Note 1: 90-100 %; Note 2: 80-89 %, Note 3: 66-79 %, Note 4: 50-65 %, Note 5: 0-49 %

Examination topics

s.o.

Reading list

Grundsatzerlass zum Projektunterricht
Wiederverlautbarung der aktualisierten Fassung
http://www.bmukk.gv.at/ministerium/rs/2001_44.xml

Projekt - Grundsatzerlass zum Projektunterricht - Tipps zur Umsetzung
https://www.bmb.gv.at/schulen/unterricht/ba/pu_tipps.html

Qualität im fachpraktischen Unterricht (IMST): https://www.imst.ac.at/imst-wiki/images/7/74/322_Langfassung_Uiberreiter.pdf
Leitbegriffe der Gesundheitsförderung: BZgA (2010 bzw. 2015) - www.bzga.de > Leitbegriffe
Grundsatzerlass Gesundheitsbildung

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Last modified: Sa 02.04.2022 00:27