Universität Wien

330075 VO+SE Health Education and Health Promotion in Teaching (2021W)

für Lehramt Masterstudium

Continuous assessment of course work
REMOTE

Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH, da bei Abbruch und unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.
Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) erfolgen.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 16 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Anfang November erhalten Sie die Info, ob alle LV digital abgehalten werden oder ob LV auch in Präsenz stattfinden können.

Tuesday 09.11. 09:45 - 13:00 Digital
Tuesday 16.11. 09:45 - 13:00 Digital
Tuesday 23.11. 08:45 - 13:00 Digital
Tuesday 30.11. 08:45 - 13:00 Digital
Tuesday 07.12. 08:45 - 13:00 Digital
Tuesday 14.12. 08:45 - 13:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Praxisnahe Übersicht über den Status Quo der Gesundheitsbildung und Gesundheitsförderung im Setting Schule in Österreich erhalten.
Inhalte:
Grundlagen der Gesundheitserziehung, Gesundheitsbildung und Gesundheitsförderung.
Grundbegriffe der Gesundheitsförderung.
Überblick zum gesundheitsförderlichen Angebote relevanter Organisationen und Unterstützungssysteme für Schulen.
Methoden:
Präsentation, schriftliche, mündliche und praktische Übungen; Diskussion, Gruppen- und Partnerarbeit, Exkursionen (falls möglich unter COVID-19)
Bei Bedarf wird die Lehrveranstaltung auf digitale Lehre umgestellt. Sie müssen für die Lehrveranstaltung angemeldet sein, um die Information einer solchen Änderung zu erhalten.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Portfolio (mit Reflexion)

Minimum requirements and assessment criteria

Vorausgesetzt werden möglichst durchgängige Anwesenheit, aktive Teilnahme in der Lehrveranstaltung, auch bei Distance Learning. Bereitschaft zur kritischen Reflexion, Erstellung eines individuellen Portfolios
Beurteilungsmaßstab: 60 % Note Anwesenheit und aktive Teilnahme (max. 60 Punkte) und 40 % Portfolio (max. 40 Punkte).
Gesamt: max. 100 Punkte
Notenschlüssel gesamt: Note 1: 90-100 %; Note 2: 80-89 %, Note 3: 66-79 %, Note 4: 50-65 %, Note 5: 0-49 %

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, die fachlichen (fachdidaktischen) Inhalte und Überlegungen zu Transfermöglichkeiten in die eigene Unterrichtspraxis. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Reading list

BZgA (2018): Leitbegriffe der GF und Prävention
https://www.leitbegriffe.bzga.de/fileadmin/user_upload/leitbegriffe/e-Books/E-Book_Leitbegriffe_2018_08.pdf

Ausgewählte Links - Linkliste auf Moodle

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:24