Universität Wien

330075 VO+SE Health Education and Health Promotion in Teaching (2025S)

für Lehramt Masterstudium

Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 16 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Die Lehrveranstaltung findet vor allem digital statt. Es wird eine Exkursion am 8.4 durchgeführt.

LV Termine:

DI 04.03.2025 13:15 bis 17:30 Uhr DIGITAL

DI 11.03.2025 13:15 bis 17:30 Uhr DIGITAL

DI 18.03.2025 13:15 bis 17:30 Uhr DIGITAL

DI 25.03.2025 13:15 bis 17:30 Uhr DIGITAL

DI 01.04.2025 13:15 bis 17:30 Uhr DIGITAL

DI 08.04.2025 13:15 bis 17:30 Uhr EXKURSION - GENAU INFORMATIONEN FOLGEN


Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Praxisnahe Übersicht über den Status Quo der Gesundheitsbildung und Gesundheitsförderung im Setting Schule in Österreich erhalten.
Inhalte:
Grundlagen der Gesundheitserziehung, Gesundheitsbildung und Gesundheitsförderung.
Gesundheitsförderung Schüler*innen, Lehrer*innen.
Grundbegriff Nachhaltigkeit.
Überblick zu gesundheitsförderlichen Angeboten relevanter Organisationen und Unterstützungssysteme für Schulen.
Methoden:
Präsentation, schriftliche, mündliche und praktische Übungen; Diskussion, Gruppen- und Partnerarbeit, Exkursion. Inputs von externen Expert*innen.
Sie müssen für die Lehrveranstaltung angemeldet sein, um die Informationen zu erhalten.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Portfolio mit Reflexion

Minimum requirements and assessment criteria

Vorausgesetzt werden möglichst durchgängige Anwesenheit, aktive Teilnahme in der Lehrveranstaltung, auch bei Distance Learning. Bereitschaft zur kritischen Reflexion, Erstellung eines individuellen Portfolios
Beurteilungsmaßstab: 70 % Note Anwesenheit und aktive Teilnahme (max. 70 Punkte) und 30 % Portfolio (max. 30 Punkte).
Gesamt: max. 100 Punkte
Notenschlüssel gesamt: Note 1: 90-100 %; Note 2: 80-89 %, Note 3: 66-79 %, Note 4: 50-65 %, Note 5: 0-49 %

Examination topics

Transfermöglichkeiten in die eigene Unterrichtspraxis, festgehalten im Reflexionspaper.
Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Reading list

BZgA (2018): Leitbegriffe der GF und Prävention
https://www.leitbegriffe.bzga.de/fileadmin/user_upload/leitbegriffe/e-Books/E-Book_Leitbegriffe_2018_08.pdf

Ausgewählte Links - Linkliste auf Moodle
Unterlagen zur Exkursion und zu Inputs div. Organisationen

Association in the course directory

Last modified: Th 20.03.2025 16:46