330078 UE Practice: Basics in Food Preparation (2022W)
in Kooperation mit der PH Wien
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
ON-SITE
Die Inhalte dieser Lehrveranstaltung bilden die Grundlagen und Voraussetzung für die "UE Professionalisierung in der Nahrungszubereitung" (aus dem Modul HE 10 Wahlbereich), die im Sommersemester 2017 angeboten werden.
Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH, da bei Abbruch und unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.
Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) erfolgen.
Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH, da bei Abbruch und unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.
Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) erfolgen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 14.09.2022 09:00 to We 28.09.2022 12:00
- Deregistration possible until We 28.09.2022 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Alle LV-Termine finden in Präsenz statt.
Fr 07.10.2022 08:00 13:00, PHW4.0.099Fr 14.10.2022 08:00 13:00, PHW4.0.099Fr 21.10.2022 08:00 13:00, PHW4.0.099Fr 04.11.2022 08:00 13:00, PHW4.0.099Fr 18.11.2022 08:00 13:00, PHW4.0.099Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Überprüfung der fachtheoretischen Seminarinhalte (40%)
Mitarbeit/Anwesenheit im praktischen Teil (30%)
Prozessdokumentation/Arbeitsaufträge (20%)
Fachfragen zur Küchenpraxis (10%)Alle Teile müssen positiv sein, um die Übung gesamt positiv abzuschließenBei der Prüfung sind keine Hilfsmittel erlaubt. Die Durchführung ist in der Lehrküche der PH Wien geplant. Bei Notwendigkeit werden die Prüfungsmodalitäten und Lernumgebung geändert. Sie müssen für die Lehrveranstaltung angemeldet sein, um die Information einer solchen Änderung zu erhalten.
Mitarbeit/Anwesenheit im praktischen Teil (30%)
Prozessdokumentation/Arbeitsaufträge (20%)
Fachfragen zur Küchenpraxis (10%)Alle Teile müssen positiv sein, um die Übung gesamt positiv abzuschließenBei der Prüfung sind keine Hilfsmittel erlaubt. Die Durchführung ist in der Lehrküche der PH Wien geplant. Bei Notwendigkeit werden die Prüfungsmodalitäten und Lernumgebung geändert. Sie müssen für die Lehrveranstaltung angemeldet sein, um die Information einer solchen Änderung zu erhalten.
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende
• können die erforderlichen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen am Arbeitsplatz erläutern, berücksichtigen und umsetzen,
• beherrschen ein grundlegendes Fachvokabular für eine fachgerechte Kommunikation am Arbeitsplatz,
• behandeln Lebensmittel in den fachpraktischen Übungen ressourcenschonend und können notwendige Aktivitäten zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen am Arbeitsplatz Schule begründen,
• können einfache Schneidetechniken unter Berücksichtigung der Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen anwenden,
• können den Einsatz von einfachen Gartechniken begründen und durchführen,
• kennen sowohl Problemfelder als auch die bildungsrelevanten Aspekte der Rezeptgestaltung und können diese anwenden
• kennen wesentliche didaktische Herausforderungen bei der Gestaltung von Lernsituationen in der Nahrungszubereitung an diversen Sekundarschularten
• können Möglichkeiten der Gestaltung von Lernprozessen im fachpraktischen Unterricht (Nahrungszubereitung) didaktisch begründet reflektieren.
• können die erforderlichen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen am Arbeitsplatz erläutern, berücksichtigen und umsetzen,
• beherrschen ein grundlegendes Fachvokabular für eine fachgerechte Kommunikation am Arbeitsplatz,
• behandeln Lebensmittel in den fachpraktischen Übungen ressourcenschonend und können notwendige Aktivitäten zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen am Arbeitsplatz Schule begründen,
• können einfache Schneidetechniken unter Berücksichtigung der Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen anwenden,
• können den Einsatz von einfachen Gartechniken begründen und durchführen,
• kennen sowohl Problemfelder als auch die bildungsrelevanten Aspekte der Rezeptgestaltung und können diese anwenden
• kennen wesentliche didaktische Herausforderungen bei der Gestaltung von Lernsituationen in der Nahrungszubereitung an diversen Sekundarschularten
• können Möglichkeiten der Gestaltung von Lernprozessen im fachpraktischen Unterricht (Nahrungszubereitung) didaktisch begründet reflektieren.
Examination topics
Schriftlich und Praktisch:
=> Hygiene und Sicherheit am Arbeitslatz
=> Arbeitsplatzsetting
=> Lebensmittelmengen für die Speisenherstellung
=> Küchenmaße
=> Garmethoden
=> Hygiene und Sicherheit am Arbeitslatz
=> Arbeitsplatzsetting
=> Lebensmittelmengen für die Speisenherstellung
=> Küchenmaße
=> Garmethoden
Reading list
Relevante Skripten zu den Seminarinhalten werden zeitgerecht auf Moodle online gestellt.Weiterführende Literatur:
Macher u. a. (2013): Küche: Planung, Vorbereitung, Praxis. Trauner-Verlag
Richter, R. (2012): Kreativ Ernährung entdecken. Verlag Europa Lehrmittel
Rützler, H. (2007): Kinder lernen essen. Strategien gegen das Zuviel. Hubert Krenn-Verlag
Leitner, G., Schuh, M. (2014): Gemeinsam haushalten. ÖBV
Macher u. a. (2013): Küche: Planung, Vorbereitung, Praxis. Trauner-Verlag
Richter, R. (2012): Kreativ Ernährung entdecken. Verlag Europa Lehrmittel
Rützler, H. (2007): Kinder lernen essen. Strategien gegen das Zuviel. Hubert Krenn-Verlag
Leitner, G., Schuh, M. (2014): Gemeinsam haushalten. ÖBV
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.01.2024 00:39
Sicherheit am Arbeitsplatz
Ausstattung der Schulküche
Organisation des Arbeitsplatzes in der SchulkücheRessourcenschonender Umgang mit Lebensmitteln
Schneidetechniken
Grundlegende Gartechniken
Maße, Gewichte und Abkürzungen
FachvokabularAnrichten von Speisen
Soziale Umgangsformen bei Tisch
Lernprozesse im fachpraktischen Unterricht (Nahrungszubereitung) und
Lernprozessgerechte RezepterstellungLernsituationen zur Förderung fachpraktischen Kompetenzerwerbs in der Nahrungszubereitung für Schüler*innen diverser SekundarschulartenInteraktion Lehrende und Lernende, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Moodle
Bei Bedarf wird die Lehrveranstaltung auf hybride Lehre oder auf digital umgestellt. Sie müssen für die Lehrveranstaltung angemeldet sein, um die Information einer solchen Änderung zu erhalten.