330086 VU Praxis der Unterrichtsgestaltung im Fachbereich Ernährungswissenschaften (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2025 08:00 to Mo 24.02.2025 08:00
- Deregistration possible until Mo 24.02.2025 08:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Es besteht Anwesenheitspflicht an allen Lehrveranstaltungseinheiten. Ein einmaliges Fehlen wird bei Nachweis eines triftigen Grundes toleriert.
Im Falle einer Verhinderung an der Teilnahme ist eine Abmeldung innerhalb der Anmeldefrist unbedingt erforderlich, da bei Abbruch und unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.Abmeldungen außerhalb der angegebenen Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) und mit Zustimmung der Lehrveranstaltungsleitung erfolgen.
- Wednesday 19.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Wednesday 26.03. 16:45 - 20:00 Digital
- Wednesday 02.04. 16:45 - 20:00 Digital
- Wednesday 09.04. 16:45 - 20:00 Digital
- Wednesday 30.04. 16:45 - 20:00 Digital
- Wednesday 07.05. 16:45 - 20:00 Digital
- Wednesday 14.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2E560 Ernährungswissenschaften UZA II
- Wednesday 28.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2E560 Ernährungswissenschaften UZA II
- Wednesday 04.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2E560 Ernährungswissenschaften UZA II
- Wednesday 11.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II
- Wednesday 18.06. 16:45 - 20:00 Digital
- N Wednesday 25.06. 16:45 - 19:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Drei Prüfungsteilleistungen:1) fachliche schriftliche Ausarbeitung (Sachanalyse) zu einem ausgewählten, aktuellen Themenfeld der Ernährungswissenschaften unter Berücksichtigung der Mehrdimensionalität und Mehrperspektivität des Lernfeldes Ernährung (schriftliche Abgabe der fachlichen Ausarbeitung) (30%)2) Kriterien geleitete Entwicklung und Präsentation eines Entwurfs von Lernmaterialien für die Unterrichtsgestaltung in der Sekundarstufe zum ausgewählten Themenfeld, Diskussion und Feedback im Team, Feedback aufnehmen (Präsentation des Entwurfs der Lernmaterialien in einer Lehrveranstaltungseinheit) (30%)3) schriftliche Abgabe der final ausgearbeiteten Lernmaterialien zum ausgewählten Themenfeld (schriftliche Abgabe Lernmaterialien) (40%)(Team: Studierende der Lehrveranstaltung und Lehrveranstaltungsleiterin)Hilfsmittel:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Unterstützung der Produktion von Texten und Medien ist erlaubt, wobei sichergestellt werden muss, dass die schriftlichen Arbeiten authentisch ihre eigenen bleiben. Die Verwendung von KI-Tools muss dokumentiert und angemessen zitiert werden, um die akademische Integrität zu wahren und den Beitrag dieser Tools zur Arbeit der Studierenden anzuerkennen. Für die Inhalte der abgegebenen Arbeit muss persönlich Verantwortung übernommen werden.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Unterstützung der Produktion von Texten und Medien ist erlaubt, wobei sichergestellt werden muss, dass die schriftlichen Arbeiten authentisch ihre eigenen bleiben. Die Verwendung von KI-Tools muss dokumentiert und angemessen zitiert werden, um die akademische Integrität zu wahren und den Beitrag dieser Tools zur Arbeit der Studierenden anzuerkennen. Für die Inhalte der abgegebenen Arbeit muss persönlich Verantwortung übernommen werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Alle drei Prüfungsteilleistungen müssen erbracht werden.
Es können insgesamt 100 Punkte erworben werden für alle drei Prüfungsteilleistungen.
Davon entfallen 30 Punkte auf Teilleistung 1), 30 Punkte auf Teilleistung 2)
und 40 Punkte auf Teilleistung 3).Die Bestehensgrenze liegt bei 60% der Gesamtpunktezahl.Notenstufen:
100P bis 90P = 1 (sehr gut)
weniger als 90P bis 80P = 2 (gut)
weniger als 80P bis 70P = 3 (befriedigend)
weniger als 70P bis 60P = 4 (genügend)
weniger als 60P = 5 (ungenügend)
Es können insgesamt 100 Punkte erworben werden für alle drei Prüfungsteilleistungen.
Davon entfallen 30 Punkte auf Teilleistung 1), 30 Punkte auf Teilleistung 2)
und 40 Punkte auf Teilleistung 3).Die Bestehensgrenze liegt bei 60% der Gesamtpunktezahl.Notenstufen:
100P bis 90P = 1 (sehr gut)
weniger als 90P bis 80P = 2 (gut)
weniger als 80P bis 70P = 3 (befriedigend)
weniger als 70P bis 60P = 4 (genügend)
weniger als 60P = 5 (ungenügend)
Examination topics
immanenter Prüfungscharakter;
fachliche schriftliche Ausarbeitung; Kriterien geleitete Entwicklung und Präsentation von Lernmaterialien (Entwurf) für die Unterrichtsgestaltung im Lernfeld Ernährung in der Sekundarstufe; schriftliche Abgabe der final entwickelten Lernmaterialien
(siehe auch unter Prüfungsteilleistungen)
fachliche schriftliche Ausarbeitung; Kriterien geleitete Entwicklung und Präsentation von Lernmaterialien (Entwurf) für die Unterrichtsgestaltung im Lernfeld Ernährung in der Sekundarstufe; schriftliche Abgabe der final entwickelten Lernmaterialien
(siehe auch unter Prüfungsteilleistungen)
Reading list
siehe Moodle-Plattform
Association in the course directory
Last modified: Mo 03.03.2025 21:26
Die Studierenden vertiefen ihre Kompetenz, aktuelle ausgewählte Themenfelder der Ernährungswissenschaften fachlich zu erschließen und didaktisch-methodisch für die Vermittlung im Unterricht verschiedener Sekundarstufenschularten für das Lernfeld ‚Ernährung‘ zu bearbeiten. Sie entwickeln Lernmaterialien für einen kompetenz- und handlungsorientierten Sekundarstufenunterricht im Lernfeld Ernährung.Inhalte:
aktuelle Themenfelder der Ernährungswissenschaften recherchieren und fachlich analysieren unter Berücksichtigung der Mehrdimensionalität und Mehrperspektivität des Lernfeldes Ernährung (fachwissenschaftliche Analyse, Sachanalyse);
Kompetenzerwerb der Schüler*innen im Rahmen ausgewählter Themenfelder der Ernährungswissenschaften vor dem Hintergrund von Rahmenkonzepten der Ernährungsbildung (Europäisches Kerncurriculum Ernährung, EVA, REVIS) und der aktuell gültigen Lehrpläne Sekundarstufe darlegen;
Lernmaterialien für einen kompetenz- und handlungsorientierten Unterricht in der Ernährungsbildung Kriterien geleitet entwickeln und präsentieren (Lernmaterialien entwickeln, präsentieren, Feedback einholen und einarbeiten);
Möglichkeiten der Evaluierung und Weiterentwicklung von Lernmaterialien für die Ernährungsbildung in der Sekundarstufe kennenlernenMethoden:
Vortrag, Exzerpieren von Fachtexten und Erstellen von digitalen Forumsbeiträgen, Einzel- und Partnerarbeit, Lernmaterialien für den ernährungsbezogenen Unterricht der Sekundarstufe Kriterien geleitet entwickeln, Gruppendiskussionen, Feedback einholen und geben in digitalen Formaten (schriftlich, mündlich) und im Präsenzformat, Präsentieren in Online-Sitzungen und Präsenzsitzungen