330093 VO+SE Specialised Course in Teaching (2018S)
Continuous assessment of course work
Labels
Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend und zugleich die erste VO-Einheit.Da die Lehrveranstaltung eine Kombination aus VO und SE ist, sind die meisten Termine verpflichtend. Diese werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2018 08:00 to Mo 26.02.2018 10:00
- Deregistration possible until Fr 02.03.2018 20:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes
ACHTUNG:
Bitte beachten Sie die geänderten Räume.
Die Unterrichtseinheiten beginnen alle um 10.30 Uhr !!!
Dienstag 08.05.2018 10:30-13.00 Ort: UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
DI 15.05.2018 09.45-13.00 Ort: Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
Dienstag 29.05. 10:30 - 13:00 : UZA2 Hörsaal 5 (Raum 2Z202) 2.OG;
Dienstag 05.06. 10:30 - 13:00 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG;
Dienstag 12.06. 10:30 - 13:00 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG;
Dienstag 19.06. 10:30 - 13:00 UZA2 Hörsaal 6 (Raum 2Z227) 2.OG;Abschlussprüfungen am
19.06.2018 (HS 6) und 28.06.2018 (HS 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfung + Seminarbeiträge
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilungsmaßstab:
Prüfung über den VO-Teil 70%, Seminararbeit 30%; Bestehensgrenze: es müssen beide Teile positiv absolviert sein.
Prüfung über den VO-Teil 70%, Seminararbeit 30%; Bestehensgrenze: es müssen beide Teile positiv absolviert sein.
Examination topics
VortragDiskussionTeamarbeitenExkursionen
Reading list
Heindl Ines: Studienbuch Ernährungsbildung. Ein europäisches Konzept zur schulischen Gesundheitsförderung. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2003.Buchner Ursula, Kernbichler Gerda, Leitner Gabriela: Methodische Leckerbissen. Beiträge zur Didaktik der Ernährungsbildung. Studien Verlag. Schulheft 141/2011, Innsbruck, 2011.Buchner Ursula: Ernährungspädagogik: ein Update. In: Ernährung aktuell 2/2011, S. 13-15.Buchner Ursula: Auf einen Blick: Ernährung und Haushalt. Beiträge zur Fachdidaktik. VNS. Wien, 2002.Buchner Ursual: Ernährung in Erziehung und Unterricht. In: Schuh, M., Seifert, J., Sertl, M: Mahlzeit? Es ist angerichtet. Schulheft 107, Studienverlag, Wien, S. 120-142, 2002.Hesseker Helmut (Hrsg.): Neue Aspekte der Ernährungsbildung. Umschau Zeitschriftenverlag, Frankfurt, 2005.Fregebank, B.: Ernährung in Systemzusammenhängen. Ein Lehrbuch zur Multiperspektivität und Mehrdimensionalität der Ernährung. Schneider Verlag, Hohengehren, 2001.Reform der Ernährungs- und Verbraucherbildung in Schulen (Deutschland): www.evb-online.dewww.europeanfoodframework.eu/Ernährungs- und Verbraucherbildung in Österreich: imst.uni-klu.ac.at/programme_prinzipien/rn_tn/thema/ernaehrung/berichte/Dokumentation_EVA2008.pdfGrundsatzerlass Gesundheitserziehung: www.bmukk.gv.at/medienpool/902/gesunderl.pdfBrunner, K-M, Schönberger, GU: Nachhaltigkeit und Ernährung: Produktion, Handel, Konsum. Campus, Frankfurt a.M., 2005.Heindl, I: Gesundheitswissenschaftliche Fundierung der Ernährungsbildung im Forschungsprojekt REVIS. Paderborner Schriften zur Ernährungs- und Verbraucherbildung 6, 2005.Heindl, I: Ernährung, Gesundheit und institutionelle Verantwortung. Eine Bildungsoffensive. Ernährungs-Umschau 51, Heft 6, 2004, S. 224-230.Heseker, H: Reform der Ernährungs- und Verbraucherbildung in Schulen 2003-2005. Schlussbericht. Paderborn: Universität Paderborn, 2005.Lohse, H: Zur Entwicklung von Denk- und Handlungsstrukturen für die Lösung von Problemen im Hauswirtschaftsunterricht. Haushalt und Bildung, Heft 03, S. 150-156.Max-Plank-Institut für Bildungsforschung. http://www.mpib-berlin.mpg.de/de (abgerufen am 15.10.2011).Methfessel, B: Fachwissenschaftliche Konzeption: Sozikulturelle Grundlagen der Ernährungsbildung. Paderborner Schriften zur Ernährungs- und Verbraucherbildung 7.Pfeifer, P: Was heißt naturwissenschaftliches Arbeiten? Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie. Naturwissenschaftliches Arbeiten. Ausgabe 4/2003, 14. Jg., Heft 76/77, 2003.REVIS, Reform der Ernährungs- und Verbraucherbildung in Schulen, Glossar. www.evb-online.de (abgerufen am 15.10.2011).Rose, L: Überfressene Kinder. Nachdenklichkeiten zur Ernährungs- und Gesundheitserziehung. Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik. Heft 01, S. 19-34. 2005.Scharinger, C: Kann Gesundheitsförderung Schule machen? BM für Gesundheit und Konsumentenschutz, Sektion II, Wien, 1996.Schlegel-Mathies, K: Verbraucherbildung im Forschungsprojekt REVIS: Grundlagen. Paderborner Schriften zur Ernährungs- und Verbraucherbildung 2, 2004. www.evb-online.de/.../02_2004-Verbraucherbildung_REVIS.pdf (abgerufen am 15.10.2011).Storch, R: Wie kommen wir auf den Geschmack? Praxis und Handlungskompetenz. In Methfessel, B: Esen lehren, Essen lernen. Beiträge zur Diskussion und Praxis der Ernährungsbildung, Schneider, Hohengehren, S. 133-148, 2002.Zimmer, R: Handbuch der Sinneswahrnehmung. Grundlagen einer ganzheitlichen Erziehung. Herder Verlag, Freiburg, 2002.Trends in Bildung international. http://www.dipf.de/de/publikationen/trends-in-bildung-international-tibi (abgerufen am 15.10.2011).www.imst.ac.at (Innovationen machen Schule)
Association in the course directory
LA-HE 266
Last modified: Fr 31.08.2018 08:43
Funktionen des Lehrers: Erziehungsauftrag, WissensvermittlungsauftragAllgemeine Bildungsziele im Ernährungslehre-UnterrichtKompetenzorientierte Methoden im Ernährungslehre-UnterrichtDidaktische Grundsätze der ErnährungsbildungDie Handlungsfelder der Ernährungspädagogik:o Planung und Gestaltung von Lebenswelten im Zusammenhang mit Ernährung, Gesundheit und KonsumentenschutzPlanung und Gestaltung von Lehr- und Lernarrangements sowie von Lehr- und Lernkompetenzen zur Vermittlung ernährungsrelevanter KompetenzenReferenzrahmen für die Ernährungs- und Verbraucherbildung in ÖsterreichBildungsstandards, Kompetenzmodelle, Health LiteracyDie Ernährungs- und Verbraucherbildung als naturwissenschaftliches, kulturelles, wirtschaftliches, technisches und gesellschaftswissenschaftliches PhänomenKern- und ErweiterungsbereicheFachspezifische Unterrichtsmethoden - MethodentrainingFächerverbindender und fächerübergreifender UnterrichtGender-TeachingLeistungsfeststellung und LeistungsbeurteilungskriterienBehandlung aktueller Themen: Globalisierung im Unterricht