330093 VO Methodology in Teaching (2022S)
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MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Tuesday 28.06.2022 17:00 - 19:00 Digital
- Tuesday 05.07.2022 09:00 - 11:00 Digital
- Tuesday 04.10.2022 09:00 - 10:30 Digital
- Tuesday 10.01.2023 09:00 - 10:30 Digital
- Friday 10.03.2023 09:30 - 11:00 Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
In der ersten Lehrveranstaltung am 08.03.2022 werden die Ziele, Inhalte, Methoden und Prüfungsmodalitäten besprochen. Die Vorlesungen im März werden digital abgehalten. Bitte den Moodle-Kurs beachten!
- Tuesday 08.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 15.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 22.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 29.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 05.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Tuesday 26.04. 11:30 - 13:00 UZA2 Hörsaal 5 (Raum 2Z202) 2.OG
- Tuesday 03.05. 11:30 - 13:00 UZA2 Hörsaal 5 (Raum 2Z202) 2.OG
- Tuesday 10.05. 11:30 - 13:00 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Tuesday 17.05. 11:30 - 13:00 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Tuesday 24.05. 11:30 - 13:00 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Tuesday 31.05. 11:30 - 13:00 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Tuesday 14.06. 11:30 - 13:00 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Tuesday 21.06. 11:30 - 13:00 UZA2 Hörsaal 5 (Raum 2Z202) 2.OG
- Tuesday 28.06. 11:30 - 13:00 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Online-Prüfung.
Folgende Termine sind fixiert:
28.06.2022, 17:00-18:30
05.07.2022, 9:00-10:30
Die restlichen Termine werden in der VO und auf Moodle bekannt gegeben.Prüfungsdauer: 90 Minuten
Ort: digital
Prüfungsmodalität: schriftlich
Prüfungsformat: Multiple Choice und offene Fragen
Folgende Termine sind fixiert:
28.06.2022, 17:00-18:30
05.07.2022, 9:00-10:30
Die restlichen Termine werden in der VO und auf Moodle bekannt gegeben.Prüfungsdauer: 90 Minuten
Ort: digital
Prüfungsmodalität: schriftlich
Prüfungsformat: Multiple Choice und offene Fragen
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
Prüfungsrelevant ist immer jener Stoff, der im aktuell durchgeführten Lehrveranstaltungszyklus Gegenstand der Lehrveranstaltung ist.Die Unterlagen zu dieser Lehrveranstaltung bestehen zum einen aus den Lehrveranstaltungsunterlagen wie zum Beispiel Folien, zum anderen aus Unterlagen in Form der darin referenzierten Literatur.
Vortrag:
Alle Vorträge werden mittels Folien unterstützt. Die Folien und unterstützende Prüfungsvorbereitungsunterlagen werden über Moodle zugänglich sein.Diskussionen, GastvorträgeExkursionen - werden nach den aktuellen Covid-Maßnahmen gestaltet und in der LV und per E-Mail kommuniziert.
Vortrag:
Alle Vorträge werden mittels Folien unterstützt. Die Folien und unterstützende Prüfungsvorbereitungsunterlagen werden über Moodle zugänglich sein.Diskussionen, GastvorträgeExkursionen - werden nach den aktuellen Covid-Maßnahmen gestaltet und in der LV und per E-Mail kommuniziert.
Reading list
Aktuelle Schulbücher der Sekundarstufe 1 + 2Fachzeitschrift HaBiFoClaudia Angele et al.: Fachdidaktik Ernährung. Ein Studienbuch. UTB-Verlag, 2021.Herbert Gudjons: Frontalunterricht - neu entdeckt. Integration in offene Unterrichtsformen. UTB-Verlag, 4. Auflage, Bad Heilbrunn, 2021Heindl Ines: Studienbuch Ernährungsbildung. Ein europäisches Konzept zur schulischen Gesundheitsförderung. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2003.Buchner Ursula, Kernbichler Gerda, Leitner Gabriela: Methodische Leckerbissen. Beiträge zur Didaktik der Ernährungsbildung. Studien Verlag. Schulheft 141/2011, Innsbruck, 2011.Buchner Ursula: Ernährungspädagogik: ein Update. In: Ernährung aktuell 2/2011, S. 13-15.Buchner Ursula: Auf einen Blick: Ernährung und Haushalt. Beiträge zur Fachdidaktik. VNS. Wien, 2002.Buchner Ursual: Ernährung in Erziehung und Unterricht. In: Schuh, M., Seifert, J., Sertl, M: Mahlzeit? Es ist angerichtet. Schulheft 107, Studienverlag, Wien, S. 120-142, 2002.Hesseker Helmut (Hrsg.): Neue Aspekte der Ernährungsbildung. Umschau Zeitschriftenverlag, Frankfurt, 2005.Fregebank, B.: Ernährung in Systemzusammenhängen. Ein Lehrbuch zur Multiperspektivität und Mehrdimensionalität der Ernährung. Schneider Verlag, Hohengehren, 2001.Reform der Ernährungs- und Verbraucherbildung in Schulen (Deutschland): www.evb-online.dewww.europeanfoodframework.eu/Ernährungs- und Verbraucherbildung in Österreich: imst.uni-klu.ac.at/programme_prinzipien/rn_tn/thema/ernaehrung/berichte/Dokumentation_EVA2008.pdfGrundsatzerlass Gesundheitserziehung: www.bmukk.gv.at/medienpool/902/gesunderl.pdfBrunner, K-M, Schönberger, GU: Nachhaltigkeit und Ernährung: Produktion, Handel, Konsum. Campus, Frankfurt a.M., 2005.Heindl, I: Gesundheitswissenschaftliche Fundierung der Ernährungsbildung im Forschungsprojekt REVIS. Paderborner Schriften zur Ernährungs- und Verbraucherbildung 6, 2005.Heindl, I: Ernährung, Gesundheit und institutionelle Verantwortung. Eine Bildungsoffensive. Ernährungs-Umschau 51, Heft 6, 2004, S. 224-230.Heseker, H: Reform der Ernährungs- und Verbraucherbildung in Schulen 2003-2005. Schlussbericht. Paderborn: Universität Paderborn, 2005.Lohse, H: Zur Entwicklung von Denk- und Handlungsstrukturen für die Lösung von Problemen im Hauswirtschaftsunterricht. Haushalt und Bildung, Heft 03, S. 150-156.Max-Plank-Institut für Bildungsforschung. http://www.mpib-berlin.mpg.de/de (abgerufen am 15.10.2011).Methfessel, B: Fachwissenschaftliche Konzeption: Sozikulturelle Grundlagen der Ernährungsbildung. Paderborner Schriften zur Ernährungs- und Verbraucherbildung 7.Pfeifer, P: Was heißt naturwissenschaftliches Arbeiten? Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie. Naturwissenschaftliches Arbeiten. Ausgabe 4/2003, 14. Jg., Heft 76/77, 2003.REVIS, Reform der Ernährungs- und Verbraucherbildung in Schulen, Glossar. www.evb-online.de (abgerufen am 15.10.2011).Rose, L: Überfressene Kinder. Nachdenklichkeiten zur Ernährungs- und Gesundheitserziehung. Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik. Heft 01, S. 19-34. 2005.Scharinger, C: Kann Gesundheitsförderung Schule machen? BM für Gesundheit und Konsumentenschutz, Sektion II, Wien, 1996.Schlegel-Mathies, K: Verbraucherbildung im Forschungsprojekt REVIS: Grundlagen. Paderborner Schriften zur Ernährungs- und Verbraucherbildung 2, 2004. www.evb-online.de/.../02_2004-Verbraucherbildung_REVIS.pdf (abgerufen am 15.10.2011).Storch, R: Wie kommen wir auf den Geschmack? Praxis und Handlungskompetenz. In Methfessel, B: Esen lehren, Essen lernen. Beiträge zur Diskussion und Praxis der Ernährungsbildung, Schneider, Hohengehren, S. 133-148, 2002.Zimmer, R: Handbuch der Sinneswahrnehmung. Grundlagen einer ganzheitlichen Erziehung. Herder Verlag, Freiburg, 2002.Trends in Bildung international. http://www.dipf.de/de/publikationen/trends-in-bildung-international-tibi (abgerufen am 15.10.2011).www.imst.ac.at (Innovationen machen Schule)
Association in the course directory
LA-HE 266
Last modified: Th 11.05.2023 11:28
Funktionen des Lehrers: Erziehungsauftrag, WissensvermittlungsauftragAllgemeine Bildungsziele im Ernährungslehre-UnterrichtKompetenzorientierte Methoden im Ernährungslehre-UnterrichtDidaktische Grundsätze der ErnährungsbildungDie Handlungsfelder der Ernährungspädagogik:o Planung und Gestaltung von Lebenswelten im Zusammenhang mit Ernährung, Gesundheit und KonsumentenschutzPlanung und Gestaltung von Lehr- und Lernarrangements sowie von Lehr- und Lernkompetenzen zur Vermittlung ernährungsrelevanter KompetenzenReferenzrahmen für die Ernährungs- und Verbraucherbildung in ÖsterreichBildungsstandards, Kompetenzmodelle, Health LiteracyDie Ernährungs- und Verbraucherbildung als naturwissenschaftliches, kulturelles, wirtschaftliches, technisches und gesellschaftswissenschaftliches PhänomenKern- und ErweiterungsbereicheFachspezifische Unterrichtsmethoden - MethodentrainingFächerverbindender und fächerübergreifender UnterrichtGender-TeachingLeistungsfeststellung und LeistungsbeurteilungskriterienAufarbeitung von Maturafragen und ThemenpoolsBehandlung aktueller Themen: Globalisierung im Unterricht, Klimaschutz