330093 VO Methodology in Teaching (2023S)
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Wednesday 05.07.2023 13:15 - 14:45 UZA2 Hörsaal 8 (Raum 2Z206) 2.OG
- Monday 04.09.2023 09:45 - 11:15 UZA2 Hörsaal 6 (Raum 2Z227) 2.OG
- Wednesday 13.12.2023 13:15 - 15:30 UZA2 Hörsaal 5 (Raum 2Z202) 2.OG
- Wednesday 31.01.2024 13:15 - 15:30 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
DO 09.03.2023 11:30 bis 13:00 Uhr im SE Raum 2D404, UZA II
- Thursday 16.03. 11:30 - 13:00 UZA2 Hörsaal 7 (Raum 2Z210) 2.OG
- Thursday 23.03. 11:30 - 13:00 UZA2 Hörsaal 7 (Raum 2Z210) 2.OG
- Thursday 30.03. 11:30 - 13:00 UZA2 Hörsaal 7 (Raum 2Z210) 2.OG
- Thursday 20.04. 11:30 - 13:00 UZA2 Hörsaal 7 (Raum 2Z210) 2.OG
- Thursday 27.04. 11:30 - 13:00 UZA2 Hörsaal 7 (Raum 2Z210) 2.OG
- Thursday 04.05. 11:30 - 13:00 UZA2 Hörsaal 7 (Raum 2Z210) 2.OG
- Thursday 11.05. 11:30 - 13:00 UZA2 Hörsaal 7 (Raum 2Z210) 2.OG
- Thursday 25.05. 11:30 - 13:00 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Thursday 01.06. 11:30 - 13:00 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Thursday 15.06. 11:30 - 13:00 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Thursday 22.06. 11:30 - 13:00 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Thursday 29.06. 11:30 - 13:00 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Prüfungsmodalität: schriftlich
• Prüfungsformat: Schriftliche Prüfung mit Multiple-Choice Fragen und offenen Fragen
• Prüfungsdauer: 90 min.
• Ort: Vor-Ort-Prüfung
• Ggf. erlaubte Hilfsmittel werden in den Vorlesungseinheiten besprochen.
• Prüfungsformat: Schriftliche Prüfung mit Multiple-Choice Fragen und offenen Fragen
• Prüfungsdauer: 90 min.
• Ort: Vor-Ort-Prüfung
• Ggf. erlaubte Hilfsmittel werden in den Vorlesungseinheiten besprochen.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.Notenstufen:
100P bis 90P = 1 (sehr gut)
weniger als 90P bis 80P = 2 (gut)
weniger als 80P bis 70P = 3 (befriedigend)
weniger als 70P bis 60P = 4 (genügend)
weniger als 60P = 5 (ungenügend)
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.Notenstufen:
100P bis 90P = 1 (sehr gut)
weniger als 90P bis 80P = 2 (gut)
weniger als 80P bis 70P = 3 (befriedigend)
weniger als 70P bis 60P = 4 (genügend)
weniger als 60P = 5 (ungenügend)
Examination topics
Prüfungsrelevant ist immer jener Stoff, der im aktuell durchgeführten Lehrveranstaltungszyklus Gegenstand der Lehrveranstaltung ist.Die Unterlagen zur Lehrveranstaltung (Präsentationen, Texte, referenzierte Literatur etc. ) werden über Moodle zur Verfügung gestellt.
Reading list
Angele, C., Buchner, U., Michenthaler, J., Obermoser, S.,& Salzmann-Schojer, K. (2021). Fachdidaktik Ernährung. Waxmann. utb.Schlegel-Matthies, K., Bartsch, S., Brandl, W., & Methfessel, B. (2022). Konsum – Ernährung – Gesundheit. Didaktische Grundlagen der Ernährungs- und Verbraucherbildung. Barbara Budrich. utb.Weitere Literatur siehe Moodle-Plattform (Literaturliste; Literaturangaben in den Präsentationen)
Association in the course directory
LA-HE 266
Last modified: Mo 09.10.2023 11:48
Die Lehrveranstaltung dient der Einführung in die Grundlagen der Fachdidaktik Haushaltsökonomie und Ernährung als Wissenschaft vom Lehren und Lernen in Ernährung, Haushalt und Konsum. Dadurch erwerben die Studierenden fachdidaktisches Basiswissen und Können in der Ernährungs- und Verbraucher*innenbildung. Dieses ist Voraussetzung für eine wissenschaftsbasierte und kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung nach aktuellen fachdidaktischen Konzeptionen und Methoden in den diversen Sekundarstufenschularten.Inhalte:
• Relevanz von Ernährungs- und Verbraucher*innenbildung (EVB)
• das Lernfeld Ernährung, in Verknüpfung mit den Lernfeldern Haushalt und Konsum
• Grundlagen zum Verständnis von Ernährungs- und Verbraucher*innenbildung (z.B. Gegenstandsbereich, diverse Referenzrahmen)
• Perspektiven auf das Lernen im Lernfeld Ernährung (kognitiv-konstruktivistische Perspektive, Situiertheitsperspektive)
• ausgewählte Handlungsfelder im Beruf Lehrer*in mit Fokus Ernährungs- und Verbraucher*innenbildung (z.B. Unterrichten, Erziehen, Beurteilen)
• Fachdidaktische Prinzipien in der EVB
• Grundlagen einer kompetenzorientierten Unterrichtsplanung in der EVB
• Fünf Lernwege als zentrale methodische Zugänge in der EVBMethoden:
Es werden Grundlagen der Fachdidaktik Haushaltsökonomie und Ernährung (inclusive methodischer Grundlagen) in Vorlesungseinheiten mit interaktions- und kommunikationsfördernden hochschuldidaktischen Elementen vorgestellt.