330111 UE Exercises in presenting lessons (2016W)
(unter Berücksichtigung von geschlechtsspezifischen Anliegen)
Continuous assessment of course work
Labels
Die Vorbesprechung ist verpflichtend, da Arbeitsthemen und Termine vergeben werden. Verpflichtende Anwesenheit in allen Übungseinheiten. Ein Teil der Übungen kann alternativ als Praxis an einer Schule gemacht werden (Termine werden in den Übungen bekannt gegeben).Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH.Abmeldungen außerhalb der Abmeldefrist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters und Nachweis eines triftigen Grundes erfolgen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.09.2016 08:00 to Tu 27.09.2016 20:00
- Deregistration possible until Fr 30.09.2016 20:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes
LV-Termine:
Di 04.10.2016, 10:30 - 11:30 Uhr, SE 560, UZA IIDi 11.10.2016, 10:30 - 13:00 Uhr, SE 560, UZA IIDi 18.10.2016, 10:30 - 13:00 Uhr, SE 560, UZA IIDi 25.10.2016, 10:30 - 13:00 Uhr, SE 560, UZA IIDi 08.11.2016, 10:30 - 13:00 Uhr, SE 560, UZA IIDi 15.11.2016, 10:30 - 13:00 Uhr, SE 560, UZA IIDi 22.11.2016, 10:30 - 13:00 Uhr, SE 560, UZA IIDi 29.11.2016, 10:30 - 13:00 Uhr, SE 560, UZA IIDi 06.12.2016, 10:30 - 13:00 Uhr, SE 560, UZA II
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Referat, Verfassen einer schriftlichen Arbeit oder alternativ Übungseinheiten an einem Wirtschaftskundlichen Gymnasium (+ Erstellung von Stundenbildern)
Minimum requirements and assessment criteria
Referat: 50 %
Schriftliche Arbeit oder Übungseinheiten an einer Schule: 50 %
Bestehungsgrenze: 50 %
Anwesenheitspflicht
Schriftliche Arbeit oder Übungseinheiten an einer Schule: 50 %
Bestehungsgrenze: 50 %
Anwesenheitspflicht
Examination topics
Reading list
www.bmukk.gv.at/schugnewswww.imag-gendermainstreaming.at/www.gem.or.at/www.umweltbildung.at/cms/publikationen/Esskultur_an_Schulen_72dpi.pdfRückert-John, Jana (Hrsg.) (2004): Gender und Ernährung; Hohenheimer Beiträge zu Gender und Ernährung, Heft 1/2004.www.uni-hohenheim.de/uploads/media/Hohenheimer_Gender__und__Ernaehrung_1_2004.pdfKarin Kaiblinger,Rosemarie Zehetgruber, Bente Knoll, Elke Szalai: Esskulturan Schulen, nachhaltig und gendergerecht gestaltenSetzwein, Monika (2004): Ernährung, Körper, Geschlecht.Zur sozialen Konstruktion von Geschlecht im kulinarischen Kontext, WiesbadenSetzwein Monika: Frauenessen, Männeressen? Doing gender und EssverhaltenDeneke Christiane, Bruns Hilke: Essen Kochen in der Jugendarbeit. Modellprojek. Selbst is(s)t der MannSchassberger Ernst-Ulrich: Geschlechtergrenzen auch im Geschmack!www.knollszalai.at/download.htmwww.gutessen.at/schule.htmlJause:http://www.gutessen.at/gender-und-nachhaltigkeitsaspekte-in-der-schulverpflegung.htmlhttp://www.gutessen.at/uploads/downloads/Leitfaden_Schulbuffet_2008_screen.pdfwww.aid.de/schulverpflegungwww.fke-do.dewww.gutessen.atwww.schuleplusessen.dewww.trinken-im-unterricht.dewww.umweltbildung.at
www.wien.gv.at/lebensmittel/ernaehrung/fit/jause/index.htmlwww.give.or.athttps://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/info.htmhttps://www.bifie.at/buch/1179/4www.gesunde-schule.atwww.sinnesphysiologie.de
www.wien.gv.at/lebensmittel/ernaehrung/fit/jause/index.htmlwww.give.or.athttps://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/info.htmhttps://www.bifie.at/buch/1179/4www.gesunde-schule.atwww.sinnesphysiologie.de
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:45
Ziele:
Mit der Planung und Gestaltung von Lehr- und Lernarrangements sowie von Lehr- und Lernprozessen zur Vermittlung von Kompetenzen in der schulischen Ernährungs- und Verbraucherbildung vertraut machen.
Inhalte:
Beleuchtung der Unterrichtsprinzips: Erziehung zur Gleichstellung von Frauen und MännernUnterschiede im Ernährungsverhalten der Geschlechter: Welche Bedeutung fällt dem Essen bei der sozialen und subjektiven Herstellung von Weiblichkeit(en) und Männlichkeit(en) zu? Die weiblichen und männlichen Umgangsweisen mit dem Essen sind eingebunden in übergreifende kulturelle Deutungshorizonte, sie sind eine Quelle der Darstellung und Wahrnehmung von Geschlechtszugehörigkeit im täglichen Miteinander und stiften weibliche und männliche Identitäten.Doing Gender in der SchulverpflegungGender und KonsumverhaltenBei der Erstellung von Stundenbildern sollen vielfältige Perspektiven integriert werden, um der Bedeutung von Ernährung als Totalphänomen gerecht zu werden.Ernährungs- und Verbraucherbildung in der Schule wird in ihrer Abhängigkeit von sozialen, kulturellen und ökonomischen Einflussgrößen betrachtet.