Universität Wien

330111 UE Exercises in presenting lessons (2018W)

(unter Berücksichtigung von geschlechtsspezifischen Anliegen)

Continuous assessment of course work

Die Vorbesprechung ist verpflichtend, da Arbeitsthemen und Termine vergeben werden. Verpflichtende Anwesenheit in allen Übungseinheiten. Ein Teil der Übungen kann alternativ als Praxis an einer Schule gemacht werden (Termine werden in den Übungen bekannt gegeben).

Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH.

Abmeldungen außerhalb der Abmeldefrist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters und Nachweis eines triftigen Grundes erfolgen.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 02.10. 10:15 - 12:45 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
  • Tuesday 09.10. 10:15 - 12:45 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
  • Tuesday 16.10. 12:00 - 14:45 Seminarraum 2E560 Ernährungswissenschaften UZA II
  • Thursday 18.10. 13:15 - 15:45 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
  • Tuesday 23.10. 12:00 - 14:45 Seminarraum 2E560 Ernährungswissenschaften UZA II
  • Tuesday 06.11. 09:45 - 13:00 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
  • Tuesday 13.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Tuesday 20.11. 10:15 - 12:45 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
  • Tuesday 27.11. 09:45 - 12:45 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
  • Tuesday 04.12. 10:15 - 12:45 Seminarraum 2E560 Ernährungswissenschaften UZA II
  • Tuesday 11.12. 09:45 - 12:45 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
  • Tuesday 11.12. 13:00 - 14:45 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course


Ziele:
Mit der Planung und Gestaltung von Lehr- und Lernarrangements sowie von Lehr- und Lernprozessen zur Vermittlung von Kompetenzen in der schulischen Ernährungs- und Verbraucherbildung vertraut machen.
Inhalte:
Beleuchtung der Unterrichtsprinzips: Erziehung zur Gleichstellung von Frauen und Männern

Unterschiede im Ernährungsverhalten der Geschlechter: Welche Bedeutung fällt dem Essen bei der sozialen und subjektiven Herstellung von Weiblichkeit(en) und Männlichkeit(en) zu? Die weiblichen und männlichen Umgangsweisen mit dem Essen sind eingebunden in übergreifende kulturelle Deutungshorizonte, sie sind eine Quelle der Darstellung und Wahrnehmung von Geschlechtszugehörigkeit im täglichen Miteinander und stiften weibliche und männliche Identitäten.

Doing Gender in der Schulverpflegung

Gender und Konsumverhalten

Bei der Erstellung von Stundenbildern sollen vielfältige Perspektiven integriert werden, um der Bedeutung von Ernährung als Totalphänomen gerecht zu werden.

Ernährungs- und Verbraucherbildung in der Schule wird in ihrer Abhängigkeit von sozialen, kulturellen und ökonomischen Einflussgrößen betrachtet.

Assessment and permitted materials

Referat, Verfassen einer schriftlichen Arbeit oder alternativ Übungseinheiten an einem Wirtschaftskundlichen Gymnasium (+ Erstellung von Stundenbildern)

Minimum requirements and assessment criteria

Referat: 50 %
Schriftliche Arbeit oder Übungseinheiten an einer Schule: 50 %
Bestehungsgrenze: 50 %
Anwesenheitspflicht

Examination topics

Gender als Thema im Ernährungslehreunterricht
Die Rolle der Frau als Ernährerin
Geschlechtsspezifische Verzehrsgewohnheiten und Gesundheitsorientierungen
Wie bringt man Ernährungskompetenz an Jugendliche (insbesodere junge Männer)?
Doing Gender in der Schulverpflegung
Kochen und Esskultur im Wandel
Ernährungslehre mit Jugendlichen mit Migrationshintergrund

Reading list

www.bmukk.gv.at/schugnews

www.imag-gendermainstreaming.at/

www.gem.or.at/

www.umweltbildung.at/cms/publikationen/Esskultur_an_Schulen_72dpi.pdf

Rückert-John, Jana (Hrsg.) (2004): Gender und Ernährung; Hohenheimer Beiträge zu Gender und Ernährung, Heft 1/2004.

www.uni-hohenheim.de/uploads/media/Hohenheimer_Gender__und__Ernaehrung_1_2004.pdf

Karin Kaiblinger,Rosemarie Zehetgruber, Bente Knoll, Elke Szalai: Esskultur

an Schulen, nachhaltig und gendergerecht gestalten

Setzwein, Monika (2004): Ernährung, Körper, Geschlecht.

Zur sozialen Konstruktion von Geschlecht im kulinarischen Kontext, Wiesbaden

Setzwein Monika: Frauenessen, Männeressen? Doing gender und Essverhalten

Deneke Christiane, Bruns Hilke: Essen Kochen in der Jugendarbeit. Modellprojek. Selbst is(s)t der Mann

Schassberger Ernst-Ulrich: Geschlechtergrenzen auch im Geschmack!

www.knollszalai.at/download.htm

www.gutessen.at/schule.html

Jause:

http://www.gutessen.at/gender-und-nachhaltigkeitsaspekte-in-der-schulverpflegung.html

http://www.gutessen.at/uploads/downloads/Leitfaden_Schulbuffet_2008_screen.pdf

www.aid.de/schulverpflegung

www.fke-do.de

www.gutessen.at

www.schuleplusessen.de

www.trinken-im-unterricht.de

www.umweltbildung.at
www.wien.gv.at/lebensmittel/ernaehrung/fit/jause/index.html

www.give.or.at

https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/info.htm

https://www.bifie.at/buch/1179/4

www.gesunde-schule.at

www.sinnesphysiologie.de


Association in the course directory

Last modified: Sa 02.04.2022 00:27