330111 UE Exercises in presenting lessons (2018W)
(unter Berücksichtigung von geschlechtsspezifischen Anliegen)
Continuous assessment of course work
Labels
Die Vorbesprechung ist verpflichtend, da Arbeitsthemen und Termine vergeben werden. Verpflichtende Anwesenheit in allen Übungseinheiten. Ein Teil der Übungen kann alternativ als Praxis an einer Schule gemacht werden (Termine werden in den Übungen bekannt gegeben).Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH.Abmeldungen außerhalb der Abmeldefrist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters und Nachweis eines triftigen Grundes erfolgen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 17.09.2018 08:00 to We 26.09.2018 15:00
- Deregistration possible until We 26.09.2018 15:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 02.10. 10:15 - 12:45 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
- Tuesday 09.10. 10:15 - 12:45 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
- Tuesday 16.10. 12:00 - 14:45 Seminarraum 2E560 Ernährungswissenschaften UZA II
- Thursday 18.10. 13:15 - 15:45 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
- Tuesday 23.10. 12:00 - 14:45 Seminarraum 2E560 Ernährungswissenschaften UZA II
- Tuesday 06.11. 09:45 - 13:00 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Tuesday 13.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Tuesday 20.11. 10:15 - 12:45 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
- Tuesday 27.11. 09:45 - 12:45 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Tuesday 04.12. 10:15 - 12:45 Seminarraum 2E560 Ernährungswissenschaften UZA II
- Tuesday 11.12. 09:45 - 12:45 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Tuesday 11.12. 13:00 - 14:45 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Referat, Verfassen einer schriftlichen Arbeit oder alternativ Übungseinheiten an einem Wirtschaftskundlichen Gymnasium (+ Erstellung von Stundenbildern)
Minimum requirements and assessment criteria
Referat: 50 %
Schriftliche Arbeit oder Übungseinheiten an einer Schule: 50 %
Bestehungsgrenze: 50 %
Anwesenheitspflicht
Schriftliche Arbeit oder Übungseinheiten an einer Schule: 50 %
Bestehungsgrenze: 50 %
Anwesenheitspflicht
Examination topics
Gender als Thema im Ernährungslehreunterricht
Die Rolle der Frau als Ernährerin
Geschlechtsspezifische Verzehrsgewohnheiten und Gesundheitsorientierungen
Wie bringt man Ernährungskompetenz an Jugendliche (insbesodere junge Männer)?
Doing Gender in der Schulverpflegung
Kochen und Esskultur im Wandel
Ernährungslehre mit Jugendlichen mit Migrationshintergrund
Die Rolle der Frau als Ernährerin
Geschlechtsspezifische Verzehrsgewohnheiten und Gesundheitsorientierungen
Wie bringt man Ernährungskompetenz an Jugendliche (insbesodere junge Männer)?
Doing Gender in der Schulverpflegung
Kochen und Esskultur im Wandel
Ernährungslehre mit Jugendlichen mit Migrationshintergrund
Reading list
www.bmukk.gv.at/schugnewswww.imag-gendermainstreaming.at/www.gem.or.at/www.umweltbildung.at/cms/publikationen/Esskultur_an_Schulen_72dpi.pdfRückert-John, Jana (Hrsg.) (2004): Gender und Ernährung; Hohenheimer Beiträge zu Gender und Ernährung, Heft 1/2004.www.uni-hohenheim.de/uploads/media/Hohenheimer_Gender__und__Ernaehrung_1_2004.pdfKarin Kaiblinger,Rosemarie Zehetgruber, Bente Knoll, Elke Szalai: Esskulturan Schulen, nachhaltig und gendergerecht gestaltenSetzwein, Monika (2004): Ernährung, Körper, Geschlecht.Zur sozialen Konstruktion von Geschlecht im kulinarischen Kontext, WiesbadenSetzwein Monika: Frauenessen, Männeressen? Doing gender und EssverhaltenDeneke Christiane, Bruns Hilke: Essen Kochen in der Jugendarbeit. Modellprojek. Selbst is(s)t der MannSchassberger Ernst-Ulrich: Geschlechtergrenzen auch im Geschmack!www.knollszalai.at/download.htmwww.gutessen.at/schule.htmlJause:http://www.gutessen.at/gender-und-nachhaltigkeitsaspekte-in-der-schulverpflegung.htmlhttp://www.gutessen.at/uploads/downloads/Leitfaden_Schulbuffet_2008_screen.pdfwww.aid.de/schulverpflegungwww.fke-do.dewww.gutessen.atwww.schuleplusessen.dewww.trinken-im-unterricht.dewww.umweltbildung.at
www.wien.gv.at/lebensmittel/ernaehrung/fit/jause/index.htmlwww.give.or.athttps://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/info.htmhttps://www.bifie.at/buch/1179/4www.gesunde-schule.atwww.sinnesphysiologie.de
www.wien.gv.at/lebensmittel/ernaehrung/fit/jause/index.htmlwww.give.or.athttps://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/info.htmhttps://www.bifie.at/buch/1179/4www.gesunde-schule.atwww.sinnesphysiologie.de
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:27
Ziele:
Mit der Planung und Gestaltung von Lehr- und Lernarrangements sowie von Lehr- und Lernprozessen zur Vermittlung von Kompetenzen in der schulischen Ernährungs- und Verbraucherbildung vertraut machen.
Inhalte:
Beleuchtung der Unterrichtsprinzips: Erziehung zur Gleichstellung von Frauen und MännernUnterschiede im Ernährungsverhalten der Geschlechter: Welche Bedeutung fällt dem Essen bei der sozialen und subjektiven Herstellung von Weiblichkeit(en) und Männlichkeit(en) zu? Die weiblichen und männlichen Umgangsweisen mit dem Essen sind eingebunden in übergreifende kulturelle Deutungshorizonte, sie sind eine Quelle der Darstellung und Wahrnehmung von Geschlechtszugehörigkeit im täglichen Miteinander und stiften weibliche und männliche Identitäten.Doing Gender in der SchulverpflegungGender und KonsumverhaltenBei der Erstellung von Stundenbildern sollen vielfältige Perspektiven integriert werden, um der Bedeutung von Ernährung als Totalphänomen gerecht zu werden.Ernährungs- und Verbraucherbildung in der Schule wird in ihrer Abhängigkeit von sozialen, kulturellen und ökonomischen Einflussgrößen betrachtet.