330111 UE Exercises in presenting lessons (2022W)
(unter Berücksichtigung von geschlechtsspezifischen Anliegen)
Continuous assessment of course work
Labels
ON-SITE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 14.09.2022 09:00 to We 28.09.2022 12:00
- Deregistration possible until We 28.09.2022 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Beim ersten Termin (4.10.2022) werden die Referatsthemen und relevante Informationen vergeben, daher ist eine persönliche Anwesenheit erforderlich.
- Tuesday 04.10. 09:45 - 10:30 Friedrich Becke Seminarraum 2C315 3.OG UZA II (Kickoff Class)
- Tuesday 11.10. 08:45 - 11:15 Friedrich Becke Seminarraum 2C315 3.OG UZA II
- Tuesday 18.10. 08:45 - 11:15 Friedrich Becke Seminarraum 2C315 3.OG UZA II
- Tuesday 08.11. 08:45 - 11:15 UZA2 Hörsaal 7 (Raum 2Z210) 2.OG
- Tuesday 15.11. 09:45 - 11:15 Friedrich Becke Seminarraum 2C315 3.OG UZA II
- Tuesday 22.11. 09:45 - 11:15 Friedrich Becke Seminarraum 2C315 3.OG UZA II
- Tuesday 29.11. 09:45 - 11:15 Friedrich Becke Seminarraum 2C315 3.OG UZA II
- Tuesday 06.12. 09:45 - 11:15 Friedrich Becke Seminarraum 2C315 3.OG UZA II
- Tuesday 13.12. 09:45 - 11:15 Friedrich Becke Seminarraum 2C315 3.OG UZA II
- Tuesday 10.01. 09:45 - 11:15 Friedrich Becke Seminarraum 2C315 3.OG UZA II
- Tuesday 17.01. 09:45 - 11:15 UZA2 Hörsaal 7 (Raum 2Z210) 2.OG
- Tuesday 24.01. 09:45 - 11:15 Friedrich Becke Seminarraum 2C315 3.OG UZA II
- Tuesday 31.01. 09:45 - 11:15 Friedrich Becke Seminarraum 2C315 3.OG UZA II
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
a) Referat mit Handout
+
b) Verfassen einer schriftlichen Arbeit
+
b) Verfassen einer schriftlichen Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen einmal entschuldigt fehlen.
-Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
-Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Benotung:
Verpflichtende Präsentation/Referat: 45 %
Schriftliche Arbeit: 45 %
Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 10 %Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 % erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 %
2 (gut) 89-81 %
3 (befriedigend) 80-71 %
4 (genügend) 70-60 %
5 (nicht genügend) 59-0 %
-Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
-Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Benotung:
Verpflichtende Präsentation/Referat: 45 %
Schriftliche Arbeit: 45 %
Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 10 %Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 % erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 %
2 (gut) 89-81 %
3 (befriedigend) 80-71 %
4 (genügend) 70-60 %
5 (nicht genügend) 59-0 %
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Ausgewählte Themen:
Gender als Thema im Ernährungslehreunterricht
Die Rolle der Frau als Ernährerin
Geschlechtsspezifische Verzehrsgewohnheiten und Gesundheitsorientierungen
Wie bringt man Ernährungskompetenz an Jugendliche?
Doing Gender in der Schulverpflegung
Kochen und Esskultur im Wandel
Ernährungslehre mit Jugendlichen mit Migrationshintergrund
Aktuelle Inhalte
Ausgewählte Themen:
Gender als Thema im Ernährungslehreunterricht
Die Rolle der Frau als Ernährerin
Geschlechtsspezifische Verzehrsgewohnheiten und Gesundheitsorientierungen
Wie bringt man Ernährungskompetenz an Jugendliche?
Doing Gender in der Schulverpflegung
Kochen und Esskultur im Wandel
Ernährungslehre mit Jugendlichen mit Migrationshintergrund
Aktuelle Inhalte
Reading list
Aktuelle Schulbücher der Sekundarstufe 1 und 2https://wien.arbeiterkammer.at/beratung/bildung/arbeitsweltundschule/audioguidedshoppingtour/Audioguided-Shopping-Tour.htmlAngele, C, Buchner, U, Michenthaler, J, Obermoser, S, Salzmann-Schojer, K: Fachdidaktik Ernährung. Ein Studienbuch. utb-Verlag, 2021.Weitere Literatur wird auf Moodle bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 03.10.2022 21:10
Mit der Planung und Gestaltung von Lehr- und Lernarrangements sowie von Lehr- und Lernprozessen zur Vermittlung von Kompetenzen in der schulischen Ernährungs- und Verbraucherbildung vertraut machen.Inhalte:
Beleuchtung der Unterrichtsprinzips: Erziehung zur Gleichstellung von Frauen und MännernUnterschiede im Ernährungsverhalten der Geschlechter: Welche Bedeutung fällt dem Essen bei der sozialen und subjektiven Herstellung von Weiblichkeit(en) und Männlichkeit(en) zu? Die weiblichen und männlichen Umgangsweisen mit dem Essen sind eingebunden in übergreifende kulturelle Deutungshorizonte, sie sind eine Quelle der Darstellung und Wahrnehmung von Geschlechtszugehörigkeit im täglichen Miteinander und stiften weibliche und männliche Identitäten.Doing Gender in der SchulverpflegungGender und KonsumverhaltenBei der Erstellung von Stundenbildern sollen vielfältige Perspektiven integriert werden, um der Bedeutung von Ernährung als Totalphänomen gerecht zu werden.Ernährungs- und Verbraucherbildung in der Schule wird in ihrer Abhängigkeit von sozialen, kulturellen und ökonomischen Einflussgrößen betrachtet.Methode: Vorträge, Präsentationen, didaktische Spiele, Abgabe eines Portfolios, Audioguided Shopping Tour der Arbeiterkammer Wien (abhängig von den aktuellen Covid-Maßnahmen)