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330130 UE Practise: Professionalizing in Food Preparation (2024S)
für Bachelor Lehramt in Kooperation mit der PH Wien
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Um die inhaltlichen Grundlagen zu dieser Veranstaltung zu erlangen, wird die vorherige Absolvierung der UE Übungen Grundlagen der Nahrungszubereitung dringend empfohlen.Die Lehrveranstaltung findet nur ab einer Belegung von mind. 5 Teilnehmer*innen statt
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2024 09:00 to Tu 27.02.2024 10:00
- Deregistration possible until Tu 27.02.2024 10:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
LV Termine: (nähere Infos zum Raum folgen)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Interaktion Lehrende und Lernende, Einzelarbeit, Gruppenarbeit. Teile der Lehrveranstaltungen werden in Form von CLIL auf Englisch abgehalten.
Leistungskontrolle
Mitarbeit im praktischen Teil (50%)
Anfertigung eines cooking journals (30%)
Schriftliche Überprüfung der fachtheoretischen Inhalte (20%)
Alle Teile müssen positiv sein, um die Übung gesamt positiv abzuschließen.
Leistungskontrolle
Mitarbeit im praktischen Teil (50%)
Anfertigung eines cooking journals (30%)
Schriftliche Überprüfung der fachtheoretischen Inhalte (20%)
Alle Teile müssen positiv sein, um die Übung gesamt positiv abzuschließen.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende
• können die erforderlichen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen am Arbeitsplatz erläutern, berücksichtigen und umsetzen.
• beherrschen das deutsche/englische Fachvokabular für eine fachgerechte Kommunikation.
• können den Bezug zwischen Speise und gesundheitsfördernden Aspekten herstellen.
• können Rezepte für den Schulgebrauch umschreiben/konzipieren.
• können Speisen der internationalen Küche zubereiten und kulturelle Hintergründe verstehen.Für die positive Absolvierung der Übung müssen mindestens 70 von 100 % erreicht werden.
Studierende
• können die erforderlichen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen am Arbeitsplatz erläutern, berücksichtigen und umsetzen.
• beherrschen das deutsche/englische Fachvokabular für eine fachgerechte Kommunikation.
• können den Bezug zwischen Speise und gesundheitsfördernden Aspekten herstellen.
• können Rezepte für den Schulgebrauch umschreiben/konzipieren.
• können Speisen der internationalen Küche zubereiten und kulturelle Hintergründe verstehen.Für die positive Absolvierung der Übung müssen mindestens 70 von 100 % erreicht werden.
Examination topics
Theoretische und praktische Inhalte der Lehrveranstaltung
Reading list
Die Seminarinhalten werden auf Moodle online gestellt.Weiterführende Literatur:
Cousin, B. (2000). Cooking without. Thorsons
Cousin, B. (2005). Cooking without made easy. Thorsons
Leitner, G. & Schuh, M. (2014). Gemeinsam haushalten. ÖBV
Mache, R, Staltner, A., Derflinger, E. & Pehak, S. (2013). Küche: Planung, Vorbereitung, Praxis. Trauner-Verlag
Richter, R. (2012). Kreativ Ernährung entdecken. Verlag Europa Lehrmittel
Richardson, A. (2010). They are what you feed them. HarperNonFiction
Rützler, H. (2007). Kinder lernen essen. Strategien gegen das Zuviel. Hubert Krenn-Verlag
Cousin, B. (2000). Cooking without. Thorsons
Cousin, B. (2005). Cooking without made easy. Thorsons
Leitner, G. & Schuh, M. (2014). Gemeinsam haushalten. ÖBV
Mache, R, Staltner, A., Derflinger, E. & Pehak, S. (2013). Küche: Planung, Vorbereitung, Praxis. Trauner-Verlag
Richter, R. (2012). Kreativ Ernährung entdecken. Verlag Europa Lehrmittel
Richardson, A. (2010). They are what you feed them. HarperNonFiction
Rützler, H. (2007). Kinder lernen essen. Strategien gegen das Zuviel. Hubert Krenn-Verlag
Association in the course directory
Last modified: Fr 27.06.2025 00:40
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es daher, Einblicke in verschiedene Esskulturen, die internationale Küche, ernährungsbedingte Erkrankungen und Ernährungstrends zu gewinnen und erworbene Grundkompetenzen zu vertiefen. Sie arbeiten dabei kreativ mit Rezepten, passen sie an und stellen Arbeitsmaterialien für Ihre zukünftigen Schüler*innen her. Im Fokus stehen dabei nicht nur die Gaumenfreude, sondern vor allem auch der Darm und das Immunsystem.Methode
Interaktion Lehrende und Lernende, Einzelarbeit, Gruppenarbeit. Teile der Lehrveranstaltungen werden in Form von CLIL auf Englisch abgehalten.
Leistungskontrolle
Mitarbeit im praktischen Teil (50%)
Beurteilung und kurzes Fachgespräch zu den hergestellten Speisen (20%)
Schriftliche Überprüfung der fachtheoretischen Inhalte (30%)
Alle Teile müssen positiv sein, um die Übung gesamt positiv abzuschließen.