340023 UE Oral Communication: Romanian (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2020 00:01 to Fr 21.02.2020 17:00
- Registration is open from Mo 09.03.2020 00:01 to Fr 13.03.2020 17:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2020 23:59
Details
max. 30 participants
Language: Romanian
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 11.03. 14:00 - 15:30 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Wednesday 25.03. 14:00 - 15:30 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Wednesday 06.05. 14:00 - 15:30 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Wednesday 20.05. 14:00 - 15:30 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Wednesday 03.06. 14:00 - 15:30 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Wednesday 17.06. 14:00 - 15:30 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
prüfungsimmanent
Minimum requirements and assessment criteria
Maximal 1 unentschuldigte Abwesenheit; darüber hinaus: s. "Prüfungsstoff"
Examination topics
Anwesenheit
Mitarbeit
Hausübungen
Tests zur Leistungsbeurteilung
Mitarbeit
Hausübungen
Tests zur Leistungsbeurteilung
Reading list
wird im Laufe der LV mitgeteilt
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:22
gerade beim Dolmetschen besondere Herausforderungen an Aufmerksamkeits-,
Merkfähigkeits- und Verständnisleistung stellt. In dieser Lehrveranstaltung sollen
Studierende die Wesensmerkmale mündlicher Sprachhandlungsformen reflektieren,
verschiedene mündliche Textsorten kennenlernen und wichtige Fertigkeiten zum
bewussten, verständlichen und adressatengerechten Einsatz rhetorisch-prosodischer
Mittel, insbesondere des diskursiven Sprechens, erwerben und mittels eigener
mündlicher Produktionen üben.
Die Verbesserung der mündlichen Sprachkompetenz erfolgt anhand folgender Lernund
Aktivitätsschwerpunkte:
• Komplexität der Kompetenzbereiche Hören und Sprechen (rezeptive und
produktive mündliche Kompetenzen)
• Kommunikationsanalyse: Redeprofi-Selbsttest;
• Videografierung: Kameratraining und Kameratest (Vorher/Nachher-
Gegenüberstellung, Selbstanalyse)
• Funktionale Stile, ausgewählte mündliche Textsorten (Königsdisziplin Gespräch,
Bericht, Erzählung, Argumentation, Erklärung, Präsentation/Referat usw.)
• Rhetorik: Aufbau auf Wort-, Satz- und Textebene
• Berühmte Reden von Cicero bis Obama – Analyse
• Erweiterung von Wortschatz und Ausdrucksfähigkeit, insbesondere der für die
mündliche Kommunikation spezifischen Phraseologie;
• Wortschatz-Aktivierungsübungen
• Wortimprovisationsübungen
• Argumentationstechniken
• Erzähltechniken
• Rollenspiele
• Kreative Eröffnungs- und Abschlusstechniken