340027 UE Lokalisierung, Übersetzen von Webseiten (2008S)
Continuous assessment of course work
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Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 02.04. 11:00 - 12:30 Medienlabor II ZfT Gymnasiumstraße 50 4.OG
- Wednesday 16.04. 11:00 - 12:30 Medienlabor II ZfT Gymnasiumstraße 50 4.OG
- Wednesday 30.04. 11:00 - 12:30 Medienlabor II ZfT Gymnasiumstraße 50 4.OG
- Wednesday 14.05. 11:00 - 12:30 Medienlabor II ZfT Gymnasiumstraße 50 4.OG
- Wednesday 28.05. 11:00 - 12:30 Medienlabor II ZfT Gymnasiumstraße 50 4.OG
- Wednesday 11.06. 11:00 - 12:30 Medienlabor II ZfT Gymnasiumstraße 50 4.OG
- Wednesday 18.06. 11:00 - 12:30 Medienlabor II ZfT Gymnasiumstraße 50 4.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Fachliche Ziele:
Theoriewissen Lokalisierung: Geschichte, Prozesse und Beteiligte, Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Übersetzen und Lokalisierung
Methodenwissen Lokalisierung: Websiteanalyse, erkennen von Lokalisierungsproblemen, Übersetzen im TagEditor, Grafikbearbeitung, Localisation Engineering (Verlinkung)
Überfachliche Ziele:
Soziale: Kommunikation, Teamarbeit
Organisatorische: Projektplanung und -management
Technische, IKT: Allgemeine für Übersetzer relevante Kompetenzen zur Unterstützung des Arbeitsprozesses
Nach dieser LV wissen die Studierenden, wie eine Website aufgebaut ist und können diese im Team lokalisieren. Sie können einen Übersetzungsauftrag simulieren indem Sie für eine Lokalisierung relevante Seiten auswählen. Weiters können sie im Team gemeinsam Entscheidungen treffen, einen Projektplan erstellen, diesen bei Bedarf sellbständig adaptieren. Sie erwerben Fachwissen über den Lokalisierungsprozess und Anwendungswissen über die dabei verwendeten Tools.
Theoriewissen Lokalisierung: Geschichte, Prozesse und Beteiligte, Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Übersetzen und Lokalisierung
Methodenwissen Lokalisierung: Websiteanalyse, erkennen von Lokalisierungsproblemen, Übersetzen im TagEditor, Grafikbearbeitung, Localisation Engineering (Verlinkung)
Überfachliche Ziele:
Soziale: Kommunikation, Teamarbeit
Organisatorische: Projektplanung und -management
Technische, IKT: Allgemeine für Übersetzer relevante Kompetenzen zur Unterstützung des Arbeitsprozesses
Nach dieser LV wissen die Studierenden, wie eine Website aufgebaut ist und können diese im Team lokalisieren. Sie können einen Übersetzungsauftrag simulieren indem Sie für eine Lokalisierung relevante Seiten auswählen. Weiters können sie im Team gemeinsam Entscheidungen treffen, einen Projektplan erstellen, diesen bei Bedarf sellbständig adaptieren. Sie erwerben Fachwissen über den Lokalisierungsprozess und Anwendungswissen über die dabei verwendeten Tools.
Examination topics
Blended Learning: Kombination von Präsenz und Online-Aktivitäten
1. Die Präsenzzeit dient der Vermittlung der Grundlagen, der Erarbeitung der technischen Kompetenzen, und der Bearbeitung konkreter Aufgaben im Zuge der Teamarbeit.2. Die Lernplattform WebCT Vista wird für die Bereitstellung von Literatur und Materialien, die Kommunikation, Dokumentation und Reflexion der Arbeit verwendet.
3.Übersetzung einer Webseite in Teamarbeit, ProjektberichtLeistungsbeurteilung:
Prüfungsimmanente LV
1. Die Präsenzzeit dient der Vermittlung der Grundlagen, der Erarbeitung der technischen Kompetenzen, und der Bearbeitung konkreter Aufgaben im Zuge der Teamarbeit.2. Die Lernplattform WebCT Vista wird für die Bereitstellung von Literatur und Materialien, die Kommunikation, Dokumentation und Reflexion der Arbeit verwendet.
3.Übersetzung einer Webseite in Teamarbeit, ProjektberichtLeistungsbeurteilung:
Prüfungsimmanente LV
Reading list
Literaturhinweise auf der Lernplattform
Association in the course directory
MGR3
Last modified: Mo 07.09.2020 15:45
Vorkenntnisse: sehr gute Sprachkenntnisse, übersetzungsrelevante Textanalyse, Grundwissen Terminologiemanagement, Übersetzungskompetenz
Inhalt: Unter Lokalisierung versteht man die Übersetzung und kulturelle Anpassung von Software und Websites an den Zielmarkt. Ein gut lokalisiertes Produkt erweckt den Eindruck, für das jeweilige Zielpublikum entwickelt worden zu sein. Dies erfordert neben der Übersetzung der Textelemente (Benutzeroberfläche, Programmhilfe, Dokumentation) auch die Adaptierung kultureller und technischer Inhalte (z.B. Farben, Symbole und Grafiken bzw. Zeit-, Datums- und sonstige Formate).
Diese Lehrveranstaltung bietet einen Überblick über den Lokalisierungsprozess und relevante Aktivitäten und Berufsprofile und geht auf die Besonderheiten des Ausgangstextes Website ein. Im Rahmen eines Teamprojektes haben Sie die Gelegenheit, selbst eine Webseite zu lokalisieren.