340027 SE Seminar: Text and Discourse (2012W)
Continuous assessment of course work
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Analyse bzw. Erörterung verschiedener theoretischer Texte aus dem Bereich Translationswissenschaft (sowie aus verwandten Bereichen) mit dem Ziel, das Bewusstsein für unterschiedliche Themen (s.u.) der Arbeit mit Texten zu entwickeln.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.09.2012 09:00 to Th 04.10.2012 17:00
- Deregistration possible until Th 04.10.2012 17:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 10.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Wednesday 17.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Wednesday 24.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Wednesday 31.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Wednesday 07.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Wednesday 14.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Wednesday 21.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Wednesday 05.12. 09:00 - 10:30 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Wednesday 12.12. 09:00 - 10:30 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Wednesday 09.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Wednesday 16.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Wednesday 23.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Wednesday 30.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Kritische Betrachtung bzw. Erörterung sowohl wissenschaftlicher als auch nicht-fachspezifischer Texte, die die folgenden Fragen beleuchten: was ist ein Text?, was heißt es, einen Text zu lesen bzw. zu interpretieren?, was sind Diskurse?, welche Rolle spielt der Kontext eines Textes?, wie werden Texte rezipiert bzw. bewertet?, welche Rolle spielt die Intention des Sprechers / der Sprecherin bei der Rezeption seines / ihres Texts bzw. Diskurses?, wie unterschiedlich können Texte verstanden werden?, usw.
Assessment and permitted materials
Benotet werden:
- Eine mündliche Präsentation;
- Eine Seminararbeit;
- Mitarbeit sowohl im Präsenzunterricht als auch auf Moodle.
- Eine mündliche Präsentation;
- Eine Seminararbeit;
- Mitarbeit sowohl im Präsenzunterricht als auch auf Moodle.
Minimum requirements and assessment criteria
- Bewusstseinsentwicklung für relevante Aspekte bei der Arbeit mit Texten (s.o.);
- Gewöhnung an translationswissenschaftliche Begriffe bzw. Terminologie;
- Verbesserung von Präsentationstechniken bzw. schriftlichem Ausdruck.
- Gewöhnung an translationswissenschaftliche Begriffe bzw. Terminologie;
- Verbesserung von Präsentationstechniken bzw. schriftlichem Ausdruck.
Examination topics
In den ersten Einheiten werden die Studierenden in kleine Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe soll sich einen Text aussuchen, mit dem sie sich sowohl im Rahmen einer mündlichen Präsentation als auch einer Seminararbeit auseinandersetzen wird. Alle Texte, sowie weitere Materialien werden auf Moodle zur Verfügung gestellt werden. Die darauffolgenden Einheiten werden dem persönlichen Gespräch zum Zwecke der Vorbereitung der Präsentation gewidmet. Die Studierenden werden dazu ermutigt, ihre eigenen Beispiele, Meinungen, Fragen, Kritiken sowie Anregungen beizutragen, damit die theoretischen Texte durch eine pragmatische Dimension ergänzt werden. Während der Präsentationen werden die anderen Gruppen Fragen stellen, um die Diskussion zu vertiefen. Jede Gruppe bekommt schriftliches Feedback von der LV-Leiterin. Nach Semesterende ist eine Seminararbeit einzureichen, die nicht nur die Inhalte der Präsentation, sondern auch das Feedback bzw. die Anregungen der Kollegen und Kolleginnen einbeziehen muss.
Reading list
Bloom, Harold: A Map of Misreading. London, Oxford University Press, 2003.
Britto, Paulo Henriques: Why Deconstruct?. In: Cadernos de Tradução VIII. Florianópolis, 2001.
Dizdar, Dilek: Translation: Um- und Irrwege. Leipzig, Frank & Timme GmbH, 2006.
Fish, Stanley: Is There a Text in this Class? The Authority of Interpretive Communities. Cambridge, Harvard University Press, 1980.
Foucault, Michel: Quest-ce que c'est un auteur? In : Michel Foucault Philosophie Anthologie. Paris. Gallimard, 2004.
Nietzsche, Friedrich: Über die Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne, 1873. (http://www.textlog.de/455.html )
Snell-Hornby, Mary et al (Hrsg.): Handbuch Translation. Tübingen, Stauffenburg, 1999/2006.
Wolf, Michaela (Hrsg.): Übersetzungswissenschaft in Brasilien: Beiträge zum Status Original und Übersetzung. Tübingen, Stauffenburg, 1997.*Alle Texte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt werden. Die obenerwähnte Literaturliste kann noch geändert werden.
Britto, Paulo Henriques: Why Deconstruct?. In: Cadernos de Tradução VIII. Florianópolis, 2001.
Dizdar, Dilek: Translation: Um- und Irrwege. Leipzig, Frank & Timme GmbH, 2006.
Fish, Stanley: Is There a Text in this Class? The Authority of Interpretive Communities. Cambridge, Harvard University Press, 1980.
Foucault, Michel: Quest-ce que c'est un auteur? In : Michel Foucault Philosophie Anthologie. Paris. Gallimard, 2004.
Nietzsche, Friedrich: Über die Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne, 1873. (http://www.textlog.de/455.html )
Snell-Hornby, Mary et al (Hrsg.): Handbuch Translation. Tübingen, Stauffenburg, 1999/2006.
Wolf, Michaela (Hrsg.): Übersetzungswissenschaft in Brasilien: Beiträge zum Status Original und Übersetzung. Tübingen, Stauffenburg, 1997.*Alle Texte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt werden. Die obenerwähnte Literaturliste kann noch geändert werden.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:45