340060 VO StEOP Descriptive grammar German (2023S)
Labels
STEOP
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
max. 1000 participants
Language: German
Examination dates
Lecturers
- Doris Wildmann
- Astrid Leithner
- Anna Franziska Novotny (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Friday
03.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Friday
10.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Friday
17.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Friday
24.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Friday
31.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Friday
21.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Friday
28.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Friday
05.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Friday
12.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Friday
19.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Friday
26.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Friday
30.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Teil der kombinierten schriftlichen StEOP-Modulprüfung
Informationen dazu unter https://transvienna.univie.ac.at/studium/bachelorstudium/steop/Austausch-Studierende haben die Möglichkeit, eine mündliche Vorlesungsprüfung abzulegen. Hilfsmittel sind nicht erlaubt.
Informationen dazu unter https://transvienna.univie.ac.at/studium/bachelorstudium/steop/Austausch-Studierende haben die Möglichkeit, eine mündliche Vorlesungsprüfung abzulegen. Hilfsmittel sind nicht erlaubt.
Minimum requirements and assessment criteria
Informationen dazu bei der StEOP-Modulprüfung:
https://transvienna.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/z_translationswiss/Studium/Bachelorstudium/HANDOUT_STEOP_PRUEFUNGEN_2023S.pdf20 Fragen/20 Punkte der Modulprüfung Transkulturelle Kommunikation II (8 ECTS) beziehen sich auf die Inhalte dieser Vorlesung.Die Gesamtpunktezahl pro Modulprüfung: 40 Punkte; pro Frage kann maximal 1 Punkt erreicht werden.
Ab 34,8 Punkten (87%) = sehr gut
Ab 30 Punkten (75%) = gut
Ab 25,2 Punkten (63%) = befriedigend Ab 20 Punkten (50%) = genügendIm Rahmen der mündlichen Vorlesungsprüfung für Austausch-Studierende müssen 50% der Fragen richtig beantwortet sein.
https://transvienna.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/z_translationswiss/Studium/Bachelorstudium/HANDOUT_STEOP_PRUEFUNGEN_2023S.pdf20 Fragen/20 Punkte der Modulprüfung Transkulturelle Kommunikation II (8 ECTS) beziehen sich auf die Inhalte dieser Vorlesung.Die Gesamtpunktezahl pro Modulprüfung: 40 Punkte; pro Frage kann maximal 1 Punkt erreicht werden.
Ab 34,8 Punkten (87%) = sehr gut
Ab 30 Punkten (75%) = gut
Ab 25,2 Punkten (63%) = befriedigend Ab 20 Punkten (50%) = genügendIm Rahmen der mündlichen Vorlesungsprüfung für Austausch-Studierende müssen 50% der Fragen richtig beantwortet sein.
Examination topics
Inhalte und Kompetenzen aus der Vorlesung (s. oben)
Reading list
Der Duden in 12 Bänden, Band 4: Duden - die Grammatik. 92016. Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG Mannheim, Dudenredaktion. Berlin: Dudenverlag.
Habermann, Mechthild / Diewald, Gabriele / Thurmair, Maria. 22015. Duden - Grundwissen Grammatik: Fit für den Bachelor. Berlin: Duden.
Hentschel, Elke / Weydt, Harald. 42013. Handbuch der deutschen Grammatik. Berlin: de Gryter.
Hoffmann, Ludger. 32016. Deutsche Grammatik: Grundlagen für Lehrerausbildung, Schule, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache. Berlin: Erich Schmidt.
Habermann, Mechthild / Diewald, Gabriele / Thurmair, Maria. 22015. Duden - Grundwissen Grammatik: Fit für den Bachelor. Berlin: Duden.
Hentschel, Elke / Weydt, Harald. 42013. Handbuch der deutschen Grammatik. Berlin: de Gryter.
Hoffmann, Ludger. 32016. Deutsche Grammatik: Grundlagen für Lehrerausbildung, Schule, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache. Berlin: Erich Schmidt.
Association in the course directory
Last modified: Tu 06.06.2023 13:28
Die Studierenden sind sich dessen bewusst, dass professionelles Arbeiten in ihren Arbeitssprachen einen profunden Einblick in deren grammatikalische Strukturen sowie ein umfassendes sprachliches Wissen voraussetzt. (Entwicklung von Sprachbewusstsein als terminologische und kognitive Grundlage für professionelles translatorisches Handeln)Inhalte:
-) Detaillierte Beschreibung der deutschen Grammatik auf den Ebenen Wort, Phrase, Satzglied, Satz. Der Text als Untersuchungsgegenstand steht in den darauf aufbauenden Vorlesungen im Modul 3 im Zentrum.
-) Analyse ausgewählter Texte im Hinblick auf die oben genannten Bereiche mit Fokus auf die terminologisch korrekte Benennung.
-) Beschreibung der institutionalisierten Normen in Bezug auf Orthografie und Zeichensetzung.
-) Anwendung der institutionalisierten Normen in Bezug auf Orthografie und Zeichensetzung in Texten (Korrekturlesen & eigene Textproduktion)
-) Normen recherchieren und anwenden können