340095 UE Discourse analysis and text design for different text functions, text types and media English (2024W)
Continuous assessment of course work
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- Registration is open from Mo 16.09.2024 09:00 to Fr 27.09.2024 17:00
- Registration is open from Mo 14.10.2024 09:00 to Fr 18.10.2024 17:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: English
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 15.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Tuesday 22.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Tuesday 29.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Tuesday 05.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Tuesday 12.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Tuesday 19.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Tuesday 03.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Tuesday 10.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Tuesday 17.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Tuesday 07.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Tuesday 14.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Tuesday 21.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1) Gruppenprojekt 20% (Gruppen- und individuelle Benotung)
2) individuelle Analyse 40% (individuelle Benotung)
3) Gruppenprojekt 40% (Gruppen- und individuelle Benotung)
2) individuelle Analyse 40% (individuelle Benotung)
3) Gruppenprojekt 40% (Gruppen- und individuelle Benotung)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
- Anwesenheitspflicht (prüfungsimmanente LV)
- Hohe Sprachkompetenz in beiden Arbeitssprachen
Beurteilungsmaßstab:
100-90% = 1 (Sehr gut), 89-80% = 2 (Gut), 79-70% = 3 (Befriedigend), 69-60% = 4 (Genügend), 59-0% = 5 (Nicht genügend)
Für das Formulieren der Textaufgaben ist der Einsatz von KI-Anwendungen explizit untersagt. Sonstige Hilfsmitteln und Quellen müssen angegeben werden. Begleitend zu den schriftlichen Abgaben können notenrelevante Prüfungsgespräche zum Einsatz kommen.
- Anwesenheitspflicht (prüfungsimmanente LV)
- Hohe Sprachkompetenz in beiden Arbeitssprachen
Beurteilungsmaßstab:
100-90% = 1 (Sehr gut), 89-80% = 2 (Gut), 79-70% = 3 (Befriedigend), 69-60% = 4 (Genügend), 59-0% = 5 (Nicht genügend)
Für das Formulieren der Textaufgaben ist der Einsatz von KI-Anwendungen explizit untersagt. Sonstige Hilfsmitteln und Quellen müssen angegeben werden. Begleitend zu den schriftlichen Abgaben können notenrelevante Prüfungsgespräche zum Einsatz kommen.
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Die Inhalte und Kompetenzen der LV
Reading list
Young, L., & Fitzgerald, B. (2006). The Power of Language: How Discourse Influences Society. London: Equinox Pub.
Young, L. & Fitzgerald, M. & Fitzgerald, S. (2018) The Power of Language: How Discourse Influences Society (2nd, revised edition). London: Equinox Pub.
Young, L. & Fitzgerald, M. & Fitzgerald, S. (2018) The Power of Language: How Discourse Influences Society (2nd, revised edition). London: Equinox Pub.
Association in the course directory
Last modified: Th 03.10.2024 10:06
Die Studierenden vertiefen in der Übung ihre Reflexionsfähigkeit und Ausdrucksdifferenzierung und lernen, diskursive Entscheidungen verschiedener Autor*innen zu reflektieren und in Bezug auf Textfunktion, Textsortenkonventionen, Zielgruppen und medienspezifische Erfordernisse einzuordnen.
Inhalte:
In dieser Übung wird das Wissen aus der VO „Translatorische Methodik: Intra- und interlinguale Translation” und der VO „Text- und Diskursanalyse“ in text- und diskursanalytischen Übungen angewendet. Texte und Diskurse werden kritisch betrachtet und bezüglich ihrer Makro- und Mikrostrukturen, ihrer Textsortenmerkmale und Diskursstrategien analysiert. Insbesondere werden Critical Discourse Analysis (CDA) und Systemic Functional Linguistics (SFL) behandelt.
Methode:
Die Studierenden analysieren zunächst angeleitet und im Laufe des Semesters zunehmend selbstständig diskursanalytisch relevante Aspekte vorgegebener Texte wie auch selbstgewählter Texte zu einem Thema ihrer Wahl zusammenstellen. Im Laufe des Semesters präsentieren sie ihre Analyseergebnisse und Erkenntnisse in schriftlicher und mündlicher Form.
Unterrichtssprache: Englisch