Universität Wien

340095 UE Discourse analysis and text design for different text functions, text types and media English (2024W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 34 - Translationswissenschaft
Continuous assessment of course work

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Details

max. 25 participants
Language: English

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 15.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
  • Tuesday 22.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
  • Tuesday 29.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
  • Tuesday 05.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
  • Tuesday 12.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
  • Tuesday 19.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
  • Tuesday 03.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
  • Tuesday 10.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
  • Tuesday 17.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
  • Tuesday 07.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
  • Tuesday 14.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
  • Tuesday 21.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Die Studierenden vertiefen in der Übung ihre Reflexionsfähigkeit und Ausdrucksdifferenzierung und lernen, diskursive Entscheidungen verschiedener Autor*innen zu reflektieren und in Bezug auf Textfunktion, Textsortenkonventionen, Zielgruppen und medienspezifische Erfordernisse einzuordnen.
Inhalte:
In dieser Übung wird das Wissen aus der VO „Translatorische Methodik: Intra- und interlinguale Translation” und der VO „Text- und Diskursanalyse“ in text- und diskursanalytischen Übungen angewendet. Texte und Diskurse werden kritisch betrachtet und bezüglich ihrer Makro- und Mikrostrukturen, ihrer Textsortenmerkmale und Diskursstrategien analysiert. Insbesondere werden Critical Discourse Analysis (CDA) und Systemic Functional Linguistics (SFL) behandelt.
Methode:
Die Studierenden analysieren zunächst angeleitet und im Laufe des Semesters zunehmend selbstständig diskursanalytisch relevante Aspekte vorgegebener Texte wie auch selbstgewählter Texte zu einem Thema ihrer Wahl zusammenstellen. Im Laufe des Semesters präsentieren sie ihre Analyseergebnisse und Erkenntnisse in schriftlicher und mündlicher Form.
Unterrichtssprache: Englisch

Assessment and permitted materials

1) Gruppenprojekt 20% (Gruppen- und individuelle Benotung)
2) individuelle Analyse 40% (individuelle Benotung)
3) Gruppenprojekt 40% (Gruppen- und individuelle Benotung)

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
- Anwesenheitspflicht (prüfungsimmanente LV)
- Hohe Sprachkompetenz in beiden Arbeitssprachen
Beurteilungsmaßstab:
100-90% = 1 (Sehr gut), 89-80% = 2 (Gut), 79-70% = 3 (Befriedigend), 69-60% = 4 (Genügend), 59-0% = 5 (Nicht genügend)
Für das Formulieren der Textaufgaben ist der Einsatz von KI-Anwendungen explizit untersagt. Sonstige Hilfsmitteln und Quellen müssen angegeben werden. Begleitend zu den schriftlichen Abgaben können notenrelevante Prüfungsgespräche zum Einsatz kommen.

Examination topics

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Die Inhalte und Kompetenzen der LV

Reading list

Young, L., & Fitzgerald, B. (2006). The Power of Language: How Discourse Influences Society. London: Equinox Pub.
Young, L. & Fitzgerald, M. & Fitzgerald, S. (2018) The Power of Language: How Discourse Influences Society (2nd, revised edition). London: Equinox Pub.

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Last modified: Th 03.10.2024 10:06