340100 UE Discourse analysis and text design for different text fuctions, text types and media English (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.02.2023 09:00 to Fr 17.02.2023 17:00
- Registration is open from Mo 06.03.2023 09:00 to Fr 10.03.2023 17:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 25 participants
Language: English
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
07.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Tuesday
14.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Tuesday
21.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Tuesday
28.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Tuesday
18.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Tuesday
02.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Tuesday
09.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Tuesday
16.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Tuesday
23.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Tuesday
06.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Tuesday
13.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Tuesday
20.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1) Textanalyse 40%
2) Gruppenprojekt 40%
3) Präsentation 20%
2) Gruppenprojekt 40%
3) Präsentation 20%
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
- Anwesenheitspflicht (prüfungsimmanente LV)
- Hohe Sprachkompetenz in beiden ArbeitssprachenBeurteilungsmaßstab:
100-90% = 1 (Sehr gut), 89-80% = 2 (Gut), 79-70% = 3 (Befriedigend), 69-60% = 4 (Genügend), 59-0% = 5 (Nicht genügend)
- Anwesenheitspflicht (prüfungsimmanente LV)
- Hohe Sprachkompetenz in beiden ArbeitssprachenBeurteilungsmaßstab:
100-90% = 1 (Sehr gut), 89-80% = 2 (Gut), 79-70% = 3 (Befriedigend), 69-60% = 4 (Genügend), 59-0% = 5 (Nicht genügend)
Examination topics
Semesterstoff
Reading list
Bendel Larcher, Sylvia. 2015. Linguistische Diskursanalyse. Narr, Tübingenallfällige weitere Literatur wird im Unterricht und auf Moodle bekanntgegeben
Association in the course directory
Last modified: Sa 04.02.2023 12:29
INHALTE:
In der LV wird das Wissen aus der LV „VO Translatorische Methodik: Intra und interlinguale Translation“ und der VO „Text- und Diskursanalyse“ in intralingualen Translationsübungen angewendet, so z.B. beim Texten bei Funktionsänderung, für andere Zielgruppen, Medien und Kommunikationssituationen, weiters für Popularisierung, Organisations- und Marketingkommunikation. Texte und Diskurse werden kritisch betrachtet und bezüglich ihrer Makro- und Mikrostrukturen, ihrer Textsortenmerkmale und Diskursstrategien analysiert. Die Studierenden analysieren und üben Kommunikationsstrategien, die es Institutionen, Organisationen und Unternehmen ermöglichen, öffentlichkeitswirksam zu kommunizieren.
METHODE:
Vermittlung theoretischer Grundlagen für die Diskursanalyse (Frontalunterricht und Selbststudium); Einzel- und Gruppenarbeit: Studierende texten auf der Basis von einzelnen Aufträgen oder auf der Basis des Kommunikationsbedarfs im Rahmen eines Projektes die erforderlichen Texte. Sie reflektieren die Qualität ihrer Texte (z.B. im Rahmen von Redaktionsteams – arbeitsteilige Gruppenarbeit), sie optimieren und präsentieren sie in der LV bzw. im Rahmen des Projekts. Diskussion im Plenum; eigenverantwortliches Projekt- und Zeitmanagement; E-Learning/Online-Aufgaben via Moodle (e.g. ‚inverted classroom‘)