340120 VO Text and culture 1 German A-Language (2023S)
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
max. 1000 participants
Language: German
Examination dates
- Tuesday 27.06.2023 11:30 - 13:00 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Tuesday 03.10.2023 09:45 - 11:15 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Tuesday 21.11.2023 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Tuesday 23.01.2024 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Tuesday 14.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Tuesday 21.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Tuesday 28.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Tuesday 18.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Tuesday 02.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Tuesday 09.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Tuesday 16.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Tuesday 23.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Tuesday 06.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Tuesday 13.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Tuesday 20.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Vorlesungsprüfung im Hörsaal. Das erlernte Wissen sowie die erworbenen Kompetenzen werden in Form von Textanalysen geprüft.
Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.
Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.
Minimum requirements and assessment criteria
60% der Maximalpunkteanzahl sind für eine positive Note erforderlich.
Examination topics
Inhalte der Vorlesung
Reading list
Leseliste - Primärliteratur:
Raphaela Edelbauer. 2019. Das flüssige Land. (Roman). Stuttgart: Klett-Cotta.
Sofija Dežutelj. Stiefvater Österreich (Erzählung) (Text auf Moodle verfügbar.)
Thomas Bernhard. 1988. Heldenplatz (Drama). Suhrkamp Basisbibliothek 124
Ernst Jandl: wien: heldenplatz (Gedicht) (Text auf Moodle verfügbar)
Anna Mitgutsch: Ausland (Erzählung) (Text auf Moodle verfügbar)
Norbert Gstrein. 1988. Einer (Erzählung). Suhrkamp Basisbibliothek 61Auf Moodle weitere journalistische Texte und Textausschnitte
Hans-Jürgen Lüsebrink. 2008. Interkulturelle Kommunikation. Interaktion, Fremdwahrnehmung, Kulturtransfer.Stuttgart-Weimar: Verlag J. B. Metzler.
Raphaela Edelbauer. 2019. Das flüssige Land. (Roman). Stuttgart: Klett-Cotta.
Sofija Dežutelj. Stiefvater Österreich (Erzählung) (Text auf Moodle verfügbar.)
Thomas Bernhard. 1988. Heldenplatz (Drama). Suhrkamp Basisbibliothek 124
Ernst Jandl: wien: heldenplatz (Gedicht) (Text auf Moodle verfügbar)
Anna Mitgutsch: Ausland (Erzählung) (Text auf Moodle verfügbar)
Norbert Gstrein. 1988. Einer (Erzählung). Suhrkamp Basisbibliothek 61Auf Moodle weitere journalistische Texte und Textausschnitte
Hans-Jürgen Lüsebrink. 2008. Interkulturelle Kommunikation. Interaktion, Fremdwahrnehmung, Kulturtransfer.Stuttgart-Weimar: Verlag J. B. Metzler.
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Last modified: We 10.01.2024 14:07
INHALTE: Ausgangspunkt der Lehrveranstaltung ist der Roman "Das flüssige Land" (erschienen 2019) der jungen österreichischen Autorin Raphaela Edelbauer. Anhand der darin entwickelten Perspektiven und Diskurse werden Einblicke und Überlegungen zu gegenwärtigen gesellschaftspolitischen Entwicklungen in Österreich vermittelt, die mit weiteren aktuellen Texten aus Kunst, Kultur und Politik belegt, erweitert und ergänzt werden.
ZIELE: Auf der Basis eines wissenschaftlichen dynamischen Kulturbegriffs lernen die Studierenden, dass das Selbstverständnis/Selbstbild einer Kultur wie auch deren Fremdbilder diskursiv konstruiert sind und wie sie diese entschlüsseln können. Sie entwickeln dabei ein grundlegendes Kulturwissen über nationale Selbstbilder, Symbole, Institutionen, die jüngere Geschichte und aktuelle gesellschaftspolitische Entwicklungen sowie ein Verständnis für die Vielschichtigkeit und die Inhomogenität der österreichischen Kultur.
DIDAKTIK/METHODIK: Durch die beispielhafte Analyse von authentischen Texten der Gegenwart werden die aktuellen Diskurse in Österreich untersucht und Identitätskonstruktionen und Machtverhältnisse und ihre historische Bedingtheit analysiert und reflektiert. (Selbstbild, Fremdbild, eigene Prägung, etc.) - Interaktiver Vortrag, 1 LehrausgangDie Lehrveranstaltung findet vor Ort statt.