340123 UE Grammar in Context: German (2011S)
Continuous assessment of course work
Labels
Tutorium: Tomas Melus & Eric Peters
Nutzen Sie diese Möglichkeit, die Inhalte der Vorlesung zu üben und zu vertiefen!
Nutzen Sie diese Möglichkeit, die Inhalte der Vorlesung zu üben und zu vertiefen!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.02.2011 09:00 to Th 03.03.2011 17:00
- Deregistration possible until Fr 11.03.2011 09:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
08.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Tuesday
15.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Tuesday
22.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Tuesday
29.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Tuesday
05.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Tuesday
12.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Tuesday
10.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Tuesday
17.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Tuesday
24.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Tuesday
31.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Tuesday
07.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Tuesday
21.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Ausgewählte Kapitel der deutschen Grammatik mit den Schwerpunkten Verbalgruppe und Syntax: Modalverben, Genus Verbi, Modus, Nominalattribute, Gliedsätzen, Satzreihen und Satzgefüge
Assessment and permitted materials
Zwischentest, Abschlusstest, Hausübungen (teilweise online) und selbstständiges Üben, das in einer Semestermappe dokumentiert wird.
Minimum requirements and assessment criteria
Aktives und passives Beherrschen ausgewählter Bereiche der Grammatik (passiv: Regularitäten in Texten erkennen und beschreiben können; aktiv: die Regularitäten in der eigenen Produktion anwenden können); dadurch soll der versierte und differenzierte Umgang mit grammatisch anspruchsvollen Texten auf Niveau C2 des GERS erreicht werden.
Bewusstsein über das Sprachsystem und die Sprachverwendung entwickeln
Bewusstsein über das Sprachsystem und die Sprachverwendung entwickeln
Examination topics
Erarbeitung der einzelnen Phänomene anhand von authentischen Texten sowie deren Anwendung in Übungen und Ganztexten. Es wird sowohl mit einem Lehr- und Übungsbuch als auch mit eigenen Lernunterlagen und Online-Übungen gearbeitet.
Reading list
Hall/Scheiner: Übungsgrammatik Deutsch als Fremdsprache für Fortgeschrittene. Max Hueber Verlag, Ismaning 2001
Götze/Hess-Lüttich: Grammatik der deutschen Sprache. Sprachsystem und Sprachgebrauch. Wissen Media Verlag GmbH, Gütersloh/München 2002 (Wahrig 4)
Helbig/Buscha: Leitfaden der deutschen Grammatik. Langenscheidt, Berlin/München 2000
Götze/Hess-Lüttich: Grammatik der deutschen Sprache. Sprachsystem und Sprachgebrauch. Wissen Media Verlag GmbH, Gütersloh/München 2002 (Wahrig 4)
Helbig/Buscha: Leitfaden der deutschen Grammatik. Langenscheidt, Berlin/München 2000
Association in the course directory
BSV1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:45