Universität Wien

340135 VO+UE Gendering (2013S)

Gendergerechte Sprache(n) in Theorie und Anwendung

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 34 - Translationswissenschaft

Diese Lehrveranstaltung ist am Zentrum für Translationswissenschaft im BA-Programm Transkulturelle Kommunikation als Diversität und Ethik anrechenbar. Alle Interessierten sind willkommen!

Details

max. 1000 participants
Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 12.03. 16:30 - 18:00 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
  • Tuesday 19.03. 16:30 - 18:00 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
  • Tuesday 09.04. 16:30 - 18:00 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
  • Tuesday 16.04. 16:30 - 18:00 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
  • Tuesday 30.04. 16:30 - 18:00 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
  • Tuesday 07.05. 16:30 - 18:00 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
  • Tuesday 14.05. 16:30 - 18:00 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
  • Tuesday 28.05. 16:30 - 18:00 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
  • Tuesday 04.06. 16:30 - 18:00 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
  • Tuesday 11.06. 16:30 - 18:00 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
  • Tuesday 18.06. 16:30 - 18:00 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
  • Tuesday 25.06. 16:30 - 18:00 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser Lehrveranstaltung werden die Varianten gendergerechter Sprache, ausgehend vom Deutschen, präsentiert, verglichen und erprobt. Als aktive Sprachverwender*innen können und sollen Studierende Kenntnisse und Erfahrungen aus ihren Arbeitssprachen einbringen.

Assessment and permitted materials

Zur Leistungsbeurteilung in dieser Vorlesung mit Übungscharakter sind mehrere Teilleistungen heranzuziehen. Dementsprechend wird es für Studierende, die eine Benotung wünschen, mehrere Möglichkeiten der aktiven Beteiligung geben: Rechercheaufträge, Impulsreferate, Gruppenarbeiten, jeweils mit Dokumentation auf der Lernplattform.

Minimum requirements and assessment criteria

Hintergründe und Entwicklung gendergerechter Sprache kennen lernen und ihre Formen anwenden, Bewusstsein für die sprachliche Einbeziehung von Gendergruppen entwickeln, auch über die Frau-Mann-Dichotomie hinaus.

Examination topics

Systematische Erkundung der Möglichkeiten gendergerechter Sprache im Deutschen anhand des am ZTW verwendeten Gender-Leitfadens; Vergleich mit anderen Leitfäden auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene. Impulsreferate der Studierenden und Diskussion der Situation in den ihnen bekannten Umfeldern und Sprachen. Gemeinsame Sammlung aktueller Positiv- und Negativbeispiele.

Reading list

Literaturhinweise im Lauf des Semesters

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:45