340145 VO Text and culture 1 Bosnian/Croatian/Serbian (2023S)
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
max. 1000 participants
Language: Bosnian/Croatian/Serbian
Examination dates
- Thursday 29.06.2023 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Thursday 05.10.2023 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Thursday 23.11.2023 18:30 - 20:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Thursday 25.01.2024 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 09.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Thursday 16.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Thursday 23.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Thursday 30.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Thursday 20.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Thursday 04.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Thursday 11.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Thursday 25.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Thursday 01.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Thursday 15.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Thursday 22.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Prüfung erfolgt in Bosnisch, Kroatisch oder Serbisch in Form einer 90-minutigen schriftlichen Klausur, die aus 4 Fragentypen besteht.
Die Prüfung beginnt mit einem Multiple Choice Test, bei dem 1-3 richtige Antworten zur Verfügung stehen. Es folgen Fragen bzw. Begriffe, die möglichst kurz und prägnant zu definieren sind. Die dritte Fragengruppe besteht aus Fragen, die ein vergleichendes Wissen erfordern und etwas umfassender beantwortet werden können. Zuletzt kommen Fragen bzw. Themen, die eine kritische Auseinandersetzung mit Phänomenen der Kulturkommunikation erfordern und anhand derer das Verständnis dieser Phänomene geprüft wird ( wie. z.B. Mythen und deren Instrumentalisierung, Perspektive, kulturelle bzw. nationale Identität, kollektives Gedächtnis und Erinnerungskultur sowie Dynamik deren Änderungen).
Die Prüfung beginnt mit einem Multiple Choice Test, bei dem 1-3 richtige Antworten zur Verfügung stehen. Es folgen Fragen bzw. Begriffe, die möglichst kurz und prägnant zu definieren sind. Die dritte Fragengruppe besteht aus Fragen, die ein vergleichendes Wissen erfordern und etwas umfassender beantwortet werden können. Zuletzt kommen Fragen bzw. Themen, die eine kritische Auseinandersetzung mit Phänomenen der Kulturkommunikation erfordern und anhand derer das Verständnis dieser Phänomene geprüft wird ( wie. z.B. Mythen und deren Instrumentalisierung, Perspektive, kulturelle bzw. nationale Identität, kollektives Gedächtnis und Erinnerungskultur sowie Dynamik deren Änderungen).
Minimum requirements and assessment criteria
Die Hälfte der zu erreichenden Punktzahl
Examination topics
Themen, die in der Prüfung vorkommen, werden via Moodle zur Verfügung gestellt
Reading list
Unterlagen werden via Moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Th 25.01.2024 08:26
Einführung in soziologische und kulturgeschichtliche Hintergründe der beteiligten Sprachräume und ihre kulturelle Besonderheiten mit besonderem Augenmerk auf die Begriffe des Kollektivgedächtnisses und der Erinnerungskultur und deren Rolle in der Identitätsbildung,
Medien der Erinnerungskultur wie Denkmäler, Literatur, Filme, Bücher
Wandlungen und Formen des kollektiven Gedächtnisses und dessen politische Instrumentalisierung durch die politisch motivierte Darstellung der Geschichte zur Legitimierung des eigenen Standpunktes bzw. Delegitimierung des Standpunktes des politischen Gegners
Ziele: Aneignung neuer Kenntnisse, kritische Aussereindersetzung mit Lerninhalten und Förderung kritischen Denkens
Methode: Vortrag, Diskussion, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Dialog