340221 VO Transcultural Communication: Business communication, marketing communication (2020S)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
max. 1000 participants
Language: German
Examination dates
- Thursday 25.06.2020
- Thursday 08.10.2020 11:00 - 12:30 Digital
- Thursday 26.11.2020
- Thursday 28.01.2021
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 19.03. 11:00 - 12:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Thursday 26.03. 11:00 - 12:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Thursday 02.04. 11:00 - 12:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Thursday 30.04. 11:00 - 12:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Thursday 07.05. 11:00 - 12:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Thursday 14.05. 11:00 - 12:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Thursday 28.05. 11:00 - 12:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Thursday 04.06. 11:00 - 12:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Thursday 18.06. 11:00 - 12:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Thursday 25.06. 11:00 - 12:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Formen der transkulturellen Kommunikation in und ausgehend von international tätigen Unternehmen vor dem Hintergrund der (wirtschaftlichen) Globalisierung; Schwerpunkt: Marketing und Unternehmenskommunikation als Tätigkeitsbereiche für KommunikationsexpertInnen.Themen: Internationalisierung und Globalisierung, Marketing, Ethnomarketing, Werbung, Produktkommunikation, interne und externe Unternehmenskommunikation, Englisch als Lingua Franca in Unternehmen, Influencer Marketing, Nachhaltigkeitskommunikation, Story Telling, Kontrollierte Sprache, Leichte Sprache, Transcreation.
Assessment and permitted materials
Open book-Prüfung mit offenen Fragen, 90 Minuten Bearbeitungszeit
Minimum requirements and assessment criteria
Vermittlung praxisnaher Aspekte transkultureller Kommunikation im wirtschaftlichen Umfeld; Veranschaulichung der Abläufe in der Praxis und der daraus resultierenden Anforderungen bzw. Erwartungen an KommunikationsexpertInnen.
Examination topics
Alle Themen, die in der Vorlesung behandelt werden (Texte, Literatur, Weblinks und Videos auf Moodle)
Reading list
Framson, Elke A. 2011. Transkulturelle Marketing- und Unternehmenskommunikation. 2., überarbeitete Auflage. Wien: Facultas.
Weitere verpflichtende Materialien (schriftliche und mündliche Texte) werden auf der Plattform zur Verfügung gestellt.
Weitere verpflichtende Materialien (schriftliche und mündliche Texte) werden auf der Plattform zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:25