340225 SE Bachelor thesis in transcultural communication (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 10.09.2021 09:00 to Fr 24.09.2021 17:00
- Registration is open from Mo 11.10.2021 09:00 to Fr 15.10.2021 17:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2021 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
- Sabine Elisabeth Dengscherz
- Kathrin Anzinger (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Vorbesprechung in der ersten Einheit (14.10.) findet für alle Studierenden digital statt.
Ab der 2. Woche wird die LV hybrid bzw. abwechselnd in Präsenz und digital abgehalten; die Details vereinbaren und besprechen wir in der ersten Einheit.
16.12., 20.1.
(Stand Oktober)Update 29.11.: Wir werden am 2.12. gemeinsam festlegen, wie wir mit der Einheit am 16.12. verfahren wollen (ob wir sie aufgrund der derzeitigen Entwicklung nicht doch als digital festlegen, um bessere Sicherheit und Planbarkeit zu gewährleisten).Update vom 2.12.: Wir warten noch bis nächste Woche ab, und treffen die Entscheidung über den 16.12. (Präsenz oder online) in der nächsten Einheit, am 9.12.Update 10.1.: Aufgrund der schwierigen Pandemielage bleibt das Seminar bis zum Semesterende digital.
-
Thursday
14.10.
15:00 - 16:30
Digital
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG -
Thursday
21.10.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG -
Thursday
28.10.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG -
Thursday
04.11.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG -
Thursday
11.11.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG -
Thursday
18.11.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG -
Thursday
02.12.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG -
Thursday
09.12.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG -
Thursday
16.12.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG -
Thursday
13.01.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG -
Thursday
20.01.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG -
Thursday
27.01.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Bachelorarbeit 50%; Konzept 25%; weitere Leistungen 25%
Minimum requirements and assessment criteria
Eigenständige Entwicklung konkreter Forschungsfragen in vorgegebenen, aber weit gefassten Bereichen der transkulturellen Kommunikation; Problembewusstsein und Reflexionsfähigkeit; Anwendung der wissenschaftlichen Literatur auf praxisrelevante Fragestellungen; Abfassung der Bachelorarbeit.
Mindestanforderung für eine positive Note 60%. -- Es besteht "Anwesenheitspflicht", d.h. die im Präsenzunterricht oder auf der Moodle-Plattform zur Verfügung gestellten Aufgaben sind verpflichtend zu erledigen.
Mindestanforderung für eine positive Note 60%. -- Es besteht "Anwesenheitspflicht", d.h. die im Präsenzunterricht oder auf der Moodle-Plattform zur Verfügung gestellten Aufgaben sind verpflichtend zu erledigen.
Examination topics
Die Studierenden präsentieren den Fortschritt ihrer Arbeiten auf unterschiedlichen Wegen (im Präsenzunterricht und/oder über die Online-Lehre), die Ergebnisse dieser Feedback- und Diskussionsprozesse finden Eingang in die Seminararbeit.
Reading list
– Hormel, Ulrike/Jording, Judith. 2016. „Kultur/Nation“. In: Mecheril, Paul (Hg.): Handbuch Migrationspädagogik. Weinheim und Basel: Beltz Verlag, S. 211–225
– Layes, Gabriel. 2005. „Interkulturelles Identitätsmanagement“. In: Thomas, Alexander & Kinast, Eva-Ulrike & Schroll-Machl, Sylvia (Hg.) Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation. Band 1: Grundlagen und Praxisfelder. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht, 117–125
– Saal, Britta. 2014. „Kultur in Bewegung“. In: Mae, Michiko & Saal, Britta (Hg.) Transkulturelle Genderforschung. Ein Studienbuch zum Verhältnis von Kultur und Geschlecht. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer, S. 21–47
– Welsch, Wolfgang. 1997. “Transkulturalität. Zur veränderten Verfassung heutiger Kulturen”. In: Schneider, Irmela / Thomsen, Christian W. (eds.): Hybridkultur. Medien, Netze, Künste. Köln: Wienand Verlag, 67–90.Weitere Literaturhinweise erfolgen im Laufe des Semesters im Seminar.
– Layes, Gabriel. 2005. „Interkulturelles Identitätsmanagement“. In: Thomas, Alexander & Kinast, Eva-Ulrike & Schroll-Machl, Sylvia (Hg.) Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation. Band 1: Grundlagen und Praxisfelder. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht, 117–125
– Saal, Britta. 2014. „Kultur in Bewegung“. In: Mae, Michiko & Saal, Britta (Hg.) Transkulturelle Genderforschung. Ein Studienbuch zum Verhältnis von Kultur und Geschlecht. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer, S. 21–47
– Welsch, Wolfgang. 1997. “Transkulturalität. Zur veränderten Verfassung heutiger Kulturen”. In: Schneider, Irmela / Thomsen, Christian W. (eds.): Hybridkultur. Medien, Netze, Künste. Köln: Wienand Verlag, 67–90.Weitere Literaturhinweise erfolgen im Laufe des Semesters im Seminar.
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Last modified: Fr 12.05.2023 00:25
Einführend reflektieren wir gemeinsam Kulturkonzepte und Konsequenzen daraus für das empirische Arbeiten. Besonderes Augenmerk wird auf die Abstimmung von Forschungsfrage und Erhebungs- bzw. Auswertungsmethode gelegt.