340226 UE Simultaneous Interpreting: Italian (2014W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.09.2014 09:00 to Th 25.09.2014 17:00
- Registration is open from Mo 06.10.2014 09:00 to Sa 11.10.2014 12:00
- Deregistration possible until Fr 31.10.2014 17:00
Details
max. 30 participants
Language: Italian
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
06.10.
09:30 - 11:00
Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
Monday
13.10.
09:30 - 11:00
Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
Monday
20.10.
09:30 - 11:00
Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
Monday
27.10.
09:30 - 11:00
Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
Monday
03.11.
09:30 - 11:00
Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
Monday
10.11.
09:30 - 11:00
Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
Tuesday
18.11.
09:30 - 11:00
Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
Monday
24.11.
09:30 - 11:00
Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
Monday
01.12.
09:30 - 11:00
Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
Monday
15.12.
09:30 - 11:00
Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
Monday
12.01.
09:30 - 11:00
Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
Monday
19.01.
09:30 - 11:00
Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
Monday
26.01.
09:30 - 11:00
Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Simultandolmetschen für Fortgeschrittene, DE>IT (K. Iacono) und IT>DE (K. Reithofer). Auch für IT-C-SprachlerInnen!
Assessment and permitted materials
Ständige Beurteilung der translatorischen Leistungen (live oder Aufnahmen), aktive Mitarbeit (Diskussion und Feedback), Anwesenheit, Abgabe von Vorbereitungsarbeiten/Transkriptionen.
Minimum requirements and assessment criteria
Ausbau von bestehenden Simultandolmetschkenntnissen, professioneller Umgang mit anspruchsvollen Texten, Entwicklung von Coping-Strategien für Problemsituationen, Analyse von sprachenpaarbezogenen Fehlern und Interferenzprozessen, Verbesserung des muttersprachlichen Ausdrucks, Sensibilisierung für Problemauslöser beim Simultandolmetschen, Erlernen von professionellem Verhalten in der Kabine/im Dolmetschteam.
Examination topics
Simultandolmetschen anhand von Video-, Audio- und Live-Vorträgen, Dolmetschen mit Text, Übungen zur Verbesserung des muttersprachlichen Ausdrucks (v.a. Paraphrasieren), Diskussion über verschiedene Situationen und Konflikte beim Simultandolmetschen, Arbeit an Strategien wie etwa Décalage und Antizipation.
Reading list
Jones, Roderick (1998) Conference Interpreting Explained. Manchester: St. Jerome.Gile, Daniel (1995) Basic concepts and models for interpreter and translator training. Amsterdam: Benjamins.Kalina, Sylvia (1998) Strategische Prozesse beim Dolmetschen: theoretische Grundlagen, empirische Fallstudien, didaktische Konsequenzen. Tübingen: Narr.Déjean Le Féal, Karla (1997) „Simultaneous Interpretation with „Training Wheels““. Meta 42 (4), 616-621.Heine, Manfred (2000) „Effektives Selbststudium – Schlüssel zum Erfolg in der Dolmetscherausbildung“. In: Kalina, Sylvia et al. (eds) Dolmetschen: Theorie, Praxis, Didaktik. St. Ingberg: Röhrig, 213-229.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:45