340227 UE Text and oral communication German (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.09.2022 09:00 to Fr 23.09.2022 17:00
- Registration is open from Mo 10.10.2022 09:00 to Fr 14.10.2022 17:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
12.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Wednesday
19.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Wednesday
09.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Wednesday
16.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Wednesday
30.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Wednesday
07.12.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Wednesday
14.12.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Wednesday
11.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Wednesday
18.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Wednesday
25.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Abgabe/Erledigung verschiedener mündlicher und schriftlicher Aufträge/Leistungen. Insgesamt können 100 Punkte erzielt werden.
Anwesenheitspflicht im Präsenzunterricht. Wenn die Lehrveranstaltung digital abgehalten wird, gibt es zum vereinbarten Termin eine Videokonferenz, die als Anwesenheit gilt.
Anwesenheitspflicht im Präsenzunterricht. Wenn die Lehrveranstaltung digital abgehalten wird, gibt es zum vereinbarten Termin eine Videokonferenz, die als Anwesenheit gilt.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Bestehensgrenze liegt bei 60 Punkten.
Examination topics
Reading list
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Tu 06.09.2022 17:49
Die Studierenden erweitern ihr Hörverstehen und verbessern ihre mündliche Textkompetenz sowohl für spontane als auch für geplante mündliche Textproduktion. Weiters entwickeln sie ein Bewusstsein für die unterschiedlichen Normen für geschriebene und gesprochene Sprache und üben auch ihre nonverbalen und parasprachlichen Communication skills.
INHALTE: Hörverstehensstrategien und Strategien für reflektierte, funktionsadäquate mündliche Textproduktion, Redemittel der Gesprächsführung, rhetorische Strategien, Phraseologie mündlicher Textsorten, Normen von geschriebener und gesprochener Sprache
METHODIK/DIDAKTIK: Auf der Basis von Aufträgen, die die Kommunikationssituation (Zielgruppe, Kommunikationsziel, Medium und Verwendungszweck) definieren, und vorwiegend gesprochenen Ausgangstexten (z. B. Telefonate, Podcasts, Videos) texten die Studierenden mündliche, dialogische und monologische Zieltexte. Diese werden mündlich präsentiert und/oder aufgenommen und von den Studierenden selbst analysiert, diskutiert und optimiert. Die Studierenden sind abwechselnd (Selbst- und Fremd-)Beobachter*innen, Feedbacker*innen und Akteur*innen.