340230 UE Oral Communication: Spanish (2012S)
Continuous assessment of course work
Labels
Diese LV findet alle 2 Wochen als 2-stündige UE statt!
Beginn 14.03.2010Pflichtlektüre:
- "El español americano. Teoría y textos" von Saralegui, Carmen:
Dieses Buch ist in der Bibliothek des ZTW bzw. Copyshop des ZTW
Beginn 14.03.2010Pflichtlektüre:
- "El español americano. Teoría y textos" von Saralegui, Carmen:
Dieses Buch ist in der Bibliothek des ZTW bzw. Copyshop des ZTW
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2012 09:00 to Th 08.03.2012 17:00
- Deregistration possible until Th 08.03.2012 17:00
Details
max. 30 participants
Language: Spanish
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 14.03. 15:30 - 17:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Wednesday 21.03. 15:30 - 17:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Wednesday 28.03. 15:30 - 17:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Wednesday 18.04. 15:30 - 17:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Wednesday 02.05. 15:30 - 17:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Wednesday 09.05. 15:30 - 17:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Wednesday 16.05. 15:30 - 17:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Wednesday 23.05. 15:30 - 17:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Wednesday 30.05. 15:30 - 17:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Wednesday 06.06. 15:30 - 17:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Wednesday 13.06. 15:30 - 17:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Wednesday 20.06. 15:30 - 17:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Wednesday 27.06. 15:30 - 17:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Kommunikatives Verhalten in Gespräch und Diskussion: Erarbeitung von Redemitteln und Präsentationsnormen unter Beachtung von Argumentationstechnik und nonverbaler Kommunikation. Diskussionsbeiträge und Diskussionsleitung. Praxisorientierte Produktion von mündlichen Texten für diverse Zielgruppen und Kommunikationssituationen (Präsentationen, Reden, Referate, Interviews etc.)
Assessment and permitted materials
Beurteilung aufgrund der Semesterleistung. Regelmäßige Anwesenheit ist Voraussetzung für die Leistungsbeurteilung. Kontinuierliche aktive Mitarbeit. Einzelne Kurzreferate werden im LAufe des Semesters gehalten. ABgabe eines Glossars zu Semesterende. Im Rahmen dieser Übung gibt es eine Anwesenheitsliste. Der Studierende darf höchstens 3 Mal von der LV abwesend sein.
Minimum requirements and assessment criteria
Die unterschiedlichen gesammelten Texte dienen als Grundlage für die Übung. Diese werden während des Semesters von der LV-Leiterin ausgehändigt bzw. zu gegebenem Zeitpunkt auf der e-learning-Plattform, nach Anmeldung der jeweiligen Studierenden seitens der Leiterin, abrufbar sein.
Verbesserung der mündlichen vorhandenen Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit sowie rhetorischer Fähigkeiten, Wortschatzerweiterung und Sprechfertigkeiten (Aussprache, Satzmelodie, Redetempo), Einsatz von verbalen und nonverbalen Kommunikationselementen, Erwerb einer allgemeinen mündlichen Kommunikationskompetenz, die situationsadäquat eingesetzt werden soll. Schriftliches Vorbereiten der zum mündlichen Transfer vorgesehenen Texte.
Verbesserung der mündlichen vorhandenen Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit sowie rhetorischer Fähigkeiten, Wortschatzerweiterung und Sprechfertigkeiten (Aussprache, Satzmelodie, Redetempo), Einsatz von verbalen und nonverbalen Kommunikationselementen, Erwerb einer allgemeinen mündlichen Kommunikationskompetenz, die situationsadäquat eingesetzt werden soll. Schriftliches Vorbereiten der zum mündlichen Transfer vorgesehenen Texte.
Examination topics
Die von den TeilnehmerInnen vor den jeweiligen Lehrveranstaltungen überarbeiteten Texte werden während der Übung mündlich kommentiert und kontrastiert. Spanisch gilt innerhalb dieser Übung teils als Zielsprache, teils als Ausganssprache. Sehr gute Kenntnisse der deutschen und spanischen Sprache.
Vermittlung von Grundsätzen der Rethorik. Im Kontext konkreter Kommunikationssituationen (Präsentationen, Gruppendiskussionen, freies Sprechen zu verschiedenen Themen, Begrüßungen, Informationsveranstaltungen, Interviews etc.) werden simulierte Aufträge unter Berücksichtigung von Zielgruppe, Textsorte, Stil- und Rhetorikfragen sowie nonverbalen Kommunikationselementen besprochen und umgesetzt. Einzel- und Gruppenarbeit sollen selbständig erarbeitet werden (auch Blended Learning) und dienen als Vorbereitung für die mündliche Präsentation und anschlließende Diskussion im Unterricht . (Audio- und Videoaufnahmen sind vorgesehen.)
Vermittlung von Grundsätzen der Rethorik. Im Kontext konkreter Kommunikationssituationen (Präsentationen, Gruppendiskussionen, freies Sprechen zu verschiedenen Themen, Begrüßungen, Informationsveranstaltungen, Interviews etc.) werden simulierte Aufträge unter Berücksichtigung von Zielgruppe, Textsorte, Stil- und Rhetorikfragen sowie nonverbalen Kommunikationselementen besprochen und umgesetzt. Einzel- und Gruppenarbeit sollen selbständig erarbeitet werden (auch Blended Learning) und dienen als Vorbereitung für die mündliche Präsentation und anschlließende Diskussion im Unterricht . (Audio- und Videoaufnahmen sind vorgesehen.)
Reading list
-Saralegui, Carmen
"El español americano. Teoría y textos" 2da edición, enero 2004. EUNSA Pamplona, Navarra.-Vaquero de Ramírez, María
El español de América II. Madrid: Arco, 1996.
"El español americano. Teoría y textos" 2da edición, enero 2004. EUNSA Pamplona, Navarra.-Vaquero de Ramírez, María
El español de América II. Madrid: Arco, 1996.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:45