340237 VO Language skills and text competence for translation German A-Language (2023S)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
max. 1000 participants
Language: German
Examination dates
Friday
30.06.2023
11:30 - 13:00
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Friday
06.10.2023
11:30 - 13:00
Hörsaal 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
Friday
24.11.2023
11:30 - 13:00
Hörsaal 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
Friday
26.01.2024
11:30 - 13:00
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Lecturers
- Astrid Leithner
- Laura Ferstl (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Alle Termine finden vor Ort am ZTW statt.
Friday
10.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Friday
17.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Friday
24.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Friday
31.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Friday
21.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Friday
05.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Friday
12.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Friday
19.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Friday
26.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Friday
02.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
Friday
09.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Friday
16.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Friday
23.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Vorlesungsprüfung im Hörsaal. (Gültig für alle 4 Prüfungstermine.)
Minimum requirements and assessment criteria
60 % der erreichbaren Punkteanzahl in der schriftlichen Vorlesungsprüfung müssen für eine positive Note erzielt werden.Notenschlüssel:
37-40 Pkte = Sehr gut
33-36 Pkte = Gut
28-32 Pkte = Befriedigend
24 (=60%)-27 Pkte = Genügend
0-23 Pkte = Nicht genügend
37-40 Pkte = Sehr gut
33-36 Pkte = Gut
28-32 Pkte = Befriedigend
24 (=60%)-27 Pkte = Genügend
0-23 Pkte = Nicht genügend
Examination topics
Brinker/Cölfen/Pappert. 2014. Linguistische Textanalyse. Eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden. Berlin. Erich Schmidt Verlag.
Habermann/Diewald/Thurmair. 2019. Duden-Grundwissen Grammatik. Fit fürs Studium. Berlin. Dudenverlag.
Kapitel 1: Das Verb (1.1), andere Wortarten (1.3-1.9)
Kapitel 2: Satzglieder und Attribute
Kapitel 5.4: Einführung in die Analyse eines Verwaltungstextes
Alle Inhalte sämtlicher Präsentationen und Arbeitsmaterialien auf Moodle.
Habermann/Diewald/Thurmair. 2019. Duden-Grundwissen Grammatik. Fit fürs Studium. Berlin. Dudenverlag.
Kapitel 1: Das Verb (1.1), andere Wortarten (1.3-1.9)
Kapitel 2: Satzglieder und Attribute
Kapitel 5.4: Einführung in die Analyse eines Verwaltungstextes
Alle Inhalte sämtlicher Präsentationen und Arbeitsmaterialien auf Moodle.
Reading list
Brinker, Klaus/Cölfen, Hermann/Pappert, Steffen. 2014. Linguistische Textanalyse. Eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden. Berlin. Erich Schmidt Verlag.
Habermann, Mechthild/Diewald, Gabriele/Thurmair, Maria. 2015. Duden. Grundwissen Grammatik. Fit für den Bachelor. Berlin: Duden-Verlag. (Kapitel 3, 4 und 5)
Klarer, Mario. 1999. Einführung in die neuere deutsche Literaturwissenschaft. Darmstadt: Primus-Verlag.
Habermann, Mechthild/Diewald, Gabriele/Thurmair, Maria. 2015. Duden. Grundwissen Grammatik. Fit für den Bachelor. Berlin: Duden-Verlag. (Kapitel 3, 4 und 5)
Klarer, Mario. 1999. Einführung in die neuere deutsche Literaturwissenschaft. Darmstadt: Primus-Verlag.
Association in the course directory
Last modified: We 10.01.2024 07:47
INHALTE: Basierend auf den Textfunktionen nach Brinker et al. (2014) (Informations-, Appell-., Obligations-,
Deklarations-, Kontaktfunktion) werden authentische Ganztexte im Hinblick auf ihre grammatikalischen Strukturen, ihre Funktionsstilistik und ihr Textsorte analysiert. Erarbeitet wird ebenfalls, welche Rolle das Medium sowie soziokulturelle und kontextuelle Faktoren bei der Textgestaltung gespielt haben. Schließlich wird das Konzept der Themenentfaltung nach Brinker et al. (2014) anhand von authentischen Texten vorgestellt und geübt.
METHODE: Interaktiver Vortrag mit Übungssequenzen. Die VO wird durch ein Tutorium unterstützt.