Universität Wien FIND

Get vaccinated to work and study safely together in autumn.

To enable a smooth and safe start into the semester for all members of the University of Vienna, you can get vaccinated without prior appointment on the Campus of the University of Vienna from Saturday, 18 September, until Monday, 20 September. More information: https://www.univie.ac.at/en/about-us/further-information/coronavirus/.

Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

340243 VO Language skills and text competence for translation German A-Language (2021W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 34 - Translationswissenschaft

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 1000 participants
Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

DI wtl von 12.10.2021 bis 16.11.2021 15.00-16.30 Ort: Hs. 5
DI wtl von 30.11.2021 bis 25.01.2022 15.00-16.30 Ort: Hs. 5
Die Vorlesung wird, sofern es die Situation erlaubt, vor Ort am ZTW gehalten. Bitte beachten Sie die Vorgaben der Universität Wien zur Teilnahme an Präsenzlehre.

Tuesday 19.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Tuesday 09.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Tuesday 16.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Tuesday 30.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Tuesday 07.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Tuesday 14.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Tuesday 11.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Tuesday 18.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Tuesday 25.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

ZIELE: Aus translationsrelevanter und funktionaler Perspektive werden grammatikalische und stilistische Textmerkmale in Bezug auf Textfunktion, Textsorte, Medium sowie soziokulturelle und kontextuelle Faktoren erarbeitet. Damit schärfen die Studierenden ihre Ausdrucksdifferenzierung in ihrer A-Sprache Deutsch sowie ihr Bewusstsein für Register und situationsadäquaten Sprachgebrauch. Weiters entwickeln sie Recherche- und Informationskompetenz mittels unterschiedlicher analoger und digitaler Informationsressourcen.
INHALTE: Basierend auf den Textfunktionen nach Brinker et al. (2014) (Informations-, Appell-., Obligations-,
Deklarations-, Kontaktfunktion) werden authentische Ganztexte im Hinblick auf ihre grammatikalischen Strukturen, ihre Funktionsstilistik und ihr Textsorte analysiert. Erarbeitet wird ebenfalls, welche Rolle das Medium sowie soziokulturelle und kontextuelle Faktoren bei der Textgestaltung gespielt haben.
METHODE: Die Lehrveranstaltung wird aufgrund der Covid 19-Situation digital abgehalten. Die Studierenden erarbeiten die Inhalte selbstständig in Form von Lernpaketen auf Moodle. Videokonferenzen und weitere Kommunikationstools dienen der Besprechung, Übung und Wissensvertiefung.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Vorlesungsprüfung, je nach Covid19-Maßnahmen digital oder im Hörsaal.

Minimum requirements and assessment criteria

60 % der erreichbaren Punkteanzahl in der schriftlichen Vorlesungsprüfung müssen für eine positive Note erzielt werden.

Notenschlüssel:
37-40 Pkte = Sehr gut
33-36 Pkte = Gut
28-32 Pkte = Befriedigend
24 (=60%)-27 Pkte = Genügend
0-23 Pkte = Nicht genügend

Examination topics

Prüfungsstoff:
Brinker/Cölfen/Pappert. 2014. Linguistische Textanalyse. Eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden. Berlin. Erich Schmidt Verlag. Kapitel 4: Analyse der Textfunktion (S. 87-132).
Habermann/Diewald/Thurmair. 2019. Duden-Grundwissen Grammatik. Fit fürs Studium. Berlin. Dudenverlag.
Kapitel 1: Das Verb (1.1), andere Wortarten (1.3-1.9)
Kapitel 2: Satzglieder und Attribute
Kapitel 5.4: Einführung in die Analyse eines Verwaltungstextes
Alle Inhalte sämtlicher Präsentationen und Arbeitsmaterialien auf Moodle (Foliensätze aus den Videokonferenzen und aus den Lernpaketen, Lernvideos)

Prüfungsaufgaben:
Aufgabe 1: Analyse eines Ganztextes: 1. Teil: Kontextanalyse, Textfunktion bestimmen, Brinker’scher Bestimmungssatz nennen (10 Pkte.); 2. Teil: Indirekte & direkte Signalisierung der Textfunktion (10 Pkte.)
Aufgabe 2: Analyse mikrostruktureller Phänomene in einem Textstück (20 Pkte): 10 Markierungen im Text - zu jeder Markierung einer Analysefrage - Pro Frage 2 Pkte. erzielbar.

Reading list

Brinker, Klaus/Cölfen, Hermann/Pappert, Steffen. 2014. Linguistische Textanalyse. Eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden. Berlin. Erich Schmidt Verlag.
Habermann, Mechthild/Diewald, Gabriele/Thurmair, Maria. 2015. Duden. Grundwissen Grammatik. Fit für den Bachelor. Berlin: Duden-Verlag. (Kapitel 3, 4 und 5)
Klarer, Mario. 1999. Einführung in die neuere deutsche Literaturwissenschaft. Darmstadt: Primus-Verlag.

Association in the course directory

Last modified: Th 09.09.2021 11:09