340245 UE Text and written communication German (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.02.2023 09:00 to Fr 17.02.2023 17:00
- Registration is open from Mo 06.03.2023 09:00 to Fr 10.03.2023 17:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
08.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Wednesday
15.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Wednesday
22.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Wednesday
19.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Wednesday
03.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Wednesday
10.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Wednesday
17.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Wednesday
24.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Wednesday
31.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Wednesday
07.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Wednesday
14.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Wednesday
21.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit im Unterricht (10%)
Bearbeitung der Arbeitsaufträge (20%)
1. Leistungserhebung - Lesekompetenz (20%)
2. Leistungserhebung - Wortschatz (20%)
3. Leistungserhebung - Textproduktion (30%)Bei der 3. Leistungserhebung ist die Verwendung von ein- und zweisprachigen Wörterbüchern erlaubt.
Bearbeitung der Arbeitsaufträge (20%)
1. Leistungserhebung - Lesekompetenz (20%)
2. Leistungserhebung - Wortschatz (20%)
3. Leistungserhebung - Textproduktion (30%)Bei der 3. Leistungserhebung ist die Verwendung von ein- und zweisprachigen Wörterbüchern erlaubt.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung für eine positive Beurteilung: Anwesenheit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung. Die für die Leistungsbeurteilung relevanten Anforderungen sind zu mindestens 60% zu erfüllen.Notenschlüssel
1: 91-100 Punkte
2: 81-90 Punkte
3: 71-80 Punkte
4: 60-70 Punkte
5: 0-59 Punkte
1: 91-100 Punkte
2: 81-90 Punkte
3: 71-80 Punkte
4: 60-70 Punkte
5: 0-59 Punkte
Examination topics
Inhalte und Kompetenzen aus der LVA
Reading list
Die für die Übung relevanten Materialien sowie Literaturhinweise werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: We 22.02.2023 09:49
Die Studierenden wenden ihr erworbenes Wissen aus VO Deskriptive Grammatik Deutsch, VO Translationsrelevante Sprach- und Textkompetenz und UE Funktionale Grammatik und Textstilistik für realitätsnahe analoge, digitale und multimodale Kommunikationssituationen an, mit dem Schwerpunkt auf schriftlicher Textproduktion (konzeptionelle Schriftlichkeit). Sie verbessern ihre rezeptiven und produktiven Fähigkeiten, konkret um die Erweiterung des Leseverstehens und die Verbesserung der schriftlichen Textkompetenz.Ausgangspunkt sind ein Auftrag und Ausgangsmaterialien. Die Studierenden erlernen Strategien für Auftragsanalyse, Ausgangstextanalyse, Zieltextplanung sowie Textoptimierung und setzen diese beim Texten auf der Basis von konkreten
Aufträgen um.Inhalte:
Leseverstehensstrategien, Textanalyse und Strategien für reflektierte, funktionsadäquate Textproduktion, funktionsadäquate Methoden der Textstrukturierung, auftragsadäquate stilistische GestaltungMethodik:
Auf der Basis von Aufträgen, die die Kommunikationssituation, Zielgruppe, Kommunikationsziel und Verwendungszweck definieren, und von vorwiegend schriftlich fixierten Ausgangstexten produzieren die Studierenden schriftlich formulierte Zieltexte.Die von den Studierenden erstellten Texte werden in der UE in Bezug auf den Auftrag (Kommunikationssituation: Verwendungszweck, Medium, Zielgruppe etc.) und in Bezug auf syntaktische und grammatikalische Korrektheit diskutiert. Die Studierenden erstellen dann eine optimierte Version.