340246 PS Current research areas (2020W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2020 09:00 to Fr 02.10.2020 17:00
- Registration is open from Mo 12.10.2020 09:00 to Fr 16.10.2020 17:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2020 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 12.10. 11:00 - 12:30 Digital
- Monday 19.10. 11:00 - 12:30 Digital
- Monday 09.11. 11:00 - 12:30 Digital
- Monday 16.11. 11:00 - 12:30 Digital
- Monday 30.11. 11:00 - 12:30 Digital
- Monday 07.12. 11:00 - 12:30 Digital
- Monday 14.12. 11:00 - 12:30 Digital
- Monday 11.01. 11:00 - 12:30 Digital
- Monday 18.01. 11:00 - 12:30 Digital
- Monday 25.01. 11:00 - 12:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Teilleistung 1: PS-Arbeit (60% - die Kategorien Inhalt, Struktur, Konventionen und sprachliche Korrektheit müssen positiv bewertet werden, damit die gesamte Arbeit eine positive Note erreichen kann)
- Teilleistung 2: Referat (20%)
- Teilleistung 3: Mitarbeit (20%)
- Teilleistung 2: Referat (20%)
- Teilleistung 3: Mitarbeit (20%)
Minimum requirements and assessment criteria
Durchgehende, aktive Mitarbeit in Form von Pflichtleistungen in der Lehrveranstaltung sind eine Mindestanforderung für eine positive Beurteilung. Erfolgreiche Textproduktion in Form einer PS-Arbeit. (Eine Plagiatsprüfung wird mittels Turnitin durchgeführt.)
Examination topics
Es gibt keine Prüfung
Reading list
Arrojo, Rosemary, 1997. ‚Dekonstruktion, Psychoanalyse und Translationslehre‘, in Wolf, Michaela (Hrsg.): Übersetzungswissenschaft in Brasilien: Beiträge zum Status „Original“ und Übersetzung. Tübingen, Stauffenburg, 165-179.
Arrojo, Rosemary, 2006. ‚Dekonstruktion‘, in Snell-Hornby et al. (Hrsg.) Handbuch Translation. Tübingen, Stauffenburg, 101-102.
Arrojo, Rosemary, 2010: ‚Philosophy and Translation‘, in Gambier, Yves & Luc van Doorslaer (Hrsg.) Handbook of Translation Studies vol. 1. Philadelphia & Amsterdam, Benjamins, 247-251.
Davis, Kathleen, 2020. ‚Deconstruction‘, in Baker, Mona & Gabriela Saldanha (Hrsg.): The Routeldge Encyclopedia of Translation Studies. London & New York, Routledge, 139-142.
Dizdar, Dilek, 2006. ‚Dekonstruktion und Translation‘, in Dizdar, Dilek Translation: Um- und Irrwege. Berlin, Frank & Timme, 123-193.
Foran, Lisa, 2012. ‚Translation as a path to the other: Derrida and Ricoeur‘, in Foran, Lisa (Hrsg.) Translation and Philosophy. Bern, Peter Lang, 65-74.
Goldgaber, Deborah, 2019. ‚Derrida‘, in Wilson, Philip & Piers Rawling (Hrsg.) The Routledge Handbook of Translation and Philosophy. London & New York, Routledge, 141-156.
Leal, Alice. 2019. ‚Equivalence‘, in Wilson, Philip & Piers Rawling (Hrsg.) The Routledge Handbook of Translation and Philosophy. London & New York, Routledge, 224-242.
Pöchhacker, Franz, Regina Rogl & Hanna Risku, 2019. Richtlinien für die Redaktion (translations-)wissenschaftlicher Arbeiten. Wien: Zentrum für Translationswissenschaft.
Wilson, Philip, 2020. ‚Philosophy‘, in Baker, Mona & Gabriela Saldanha (Hrsg.): The Routeldge Encyclopedia of Translation Studies. London & New York, Routledge, 405-410.(Sämtliche Texte werden über Moodle zur Verfügung gestellt)
Arrojo, Rosemary, 2006. ‚Dekonstruktion‘, in Snell-Hornby et al. (Hrsg.) Handbuch Translation. Tübingen, Stauffenburg, 101-102.
Arrojo, Rosemary, 2010: ‚Philosophy and Translation‘, in Gambier, Yves & Luc van Doorslaer (Hrsg.) Handbook of Translation Studies vol. 1. Philadelphia & Amsterdam, Benjamins, 247-251.
Davis, Kathleen, 2020. ‚Deconstruction‘, in Baker, Mona & Gabriela Saldanha (Hrsg.): The Routeldge Encyclopedia of Translation Studies. London & New York, Routledge, 139-142.
Dizdar, Dilek, 2006. ‚Dekonstruktion und Translation‘, in Dizdar, Dilek Translation: Um- und Irrwege. Berlin, Frank & Timme, 123-193.
Foran, Lisa, 2012. ‚Translation as a path to the other: Derrida and Ricoeur‘, in Foran, Lisa (Hrsg.) Translation and Philosophy. Bern, Peter Lang, 65-74.
Goldgaber, Deborah, 2019. ‚Derrida‘, in Wilson, Philip & Piers Rawling (Hrsg.) The Routledge Handbook of Translation and Philosophy. London & New York, Routledge, 141-156.
Leal, Alice. 2019. ‚Equivalence‘, in Wilson, Philip & Piers Rawling (Hrsg.) The Routledge Handbook of Translation and Philosophy. London & New York, Routledge, 224-242.
Pöchhacker, Franz, Regina Rogl & Hanna Risku, 2019. Richtlinien für die Redaktion (translations-)wissenschaftlicher Arbeiten. Wien: Zentrum für Translationswissenschaft.
Wilson, Philip, 2020. ‚Philosophy‘, in Baker, Mona & Gabriela Saldanha (Hrsg.): The Routeldge Encyclopedia of Translation Studies. London & New York, Routledge, 405-410.(Sämtliche Texte werden über Moodle zur Verfügung gestellt)
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:25
Wir lesen neun wissenschaftliche Texte zu den oben erwähnten Schwerpunkten gemeinsam und referieren und diskutieren darüber. Wir eröffnen das Semester mit einer digitalen Kennenlernrunde am 12.10. Die Wochen bis 09.11. werden dem Selbststudium und der Vorbereitung der Referate gewidmet. Sämtliche Referate werden mittels Power Point (mit Ton / Video) aufgezeichnet und bis 09.11. auf Moodle hochgeladen. Von 16.11.20 bis 25.01.21 finden wöchentliche online Diskussionsrunden statt. Jede Woche wird einem unserer wissenschaftlichen Texte bzw. dem entsprechenden Referat gewidmet. Wir lesen den jeweiligen Text und sehen uns die jeweilige Ppt Präsentation vor jeder Diskussionsrunde an. Bei den Diskussionsrunden bringen wir uns aktiv mit Ideen, Fragen und Kritikpunkten ein.Ziele:
- Wir erhalten einen Einblick in die aktuellen Forschungsschwerpunkte der Schnittstellen Translation und Philosophie sowie Translation und Dekonstruktion.
- Wir diskutieren und bearbeiten exemplarische Fragestellungen der verschiedenen Formen von intermedialer, intralingualer und interlingualer Translation aus translationswissenschaftlicher Perspektive.
- Wir entwickeln eine Forschungsfrage, recherchieren, analysieren und argumentieren wissenschaftlich und entsprechend den Konventionen des wissenschaftlichen Arbeitens in einer PS-Arbeit (4000 bis 5000 Wörter).