Universität Wien

340254 VO+UE Text types, text quality, text effect: German B-Language (2020S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 34 - Translationswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 60 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 13.03. 09:30 - 11:00 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
  • Friday 20.03. 09:30 - 11:00 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
  • Friday 27.03. 09:30 - 11:00 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
  • Friday 03.04. 09:30 - 11:00 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
  • Friday 08.05. 09:30 - 11:00 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
  • Friday 15.05. 09:30 - 11:00 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
  • Friday 22.05. 09:30 - 11:00 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
  • Friday 29.05. 09:30 - 11:00 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
  • Friday 05.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
  • Friday 12.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
  • Friday 19.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
  • Friday 26.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte:
Kennzeichen der Texttypen im Deutschen, Kennzeichen ausgewählter Textsorten
Paralleltextanalyse für die Recherche von Textsortenkonventionen
Kriterien für Textqualität und professionelle Textgestaltung
Grundlagen der Auftragsanalyse und des auftragsspezifischen Schreibens
Professionelle Schreibprozessorganisation
Erweiterung des aktiven Wortschatzes

Ziele:
Sensibilisierung für folgende Aspekte:
Was macht einen Text zu einem guten, gelungenen Text?
Wann ist ein Text misslungen/ein Auftrag nicht erfüllt?
Wie lässt sich der Schreibprozess individuell, effizient und professionell organisieren?
Worauf ist beim professionellen Schreiben zu achten?
Erweiterung der Textsortenkompetenz:
Text(sorten)wissen in der eigenen Textproduktion umsetzen für textsortenadäquate und zielgruppengerechte Textproduktion
Fähigkeit, Textsortenkonventionen zu recherchieren

Methode:
interaktiver Vortrag
Arbeit in Kleingruppen (3-4 Personen): kooperatives Schreiben
In der Lehrveranstaltung und durch selbständige Recherchen werden authentische Beispieltexte in Hinblick auf ihre textsortenspezifischen Kennzeichen analysiert, so dass die Studierenden im Laufe der Lehrveranstaltung ihre Textkompetenz systematisch erweitern und Textsortenwissen aufbauen.
Weiters werden Strategien zur erfolgreichen Textproduktion und zum auftragsspezifischen Schreiben erarbeitet. Auf der Basis von konkreten Textaufträgen setzen die Studierenden ihr erworbenes Wissen in ihrer Textproduktion um. Die Wirkung ihrer Texte wird durch die anderen Studierenden und die Vortragende kommentiert und diskutiert.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung sind eine Mindestanforderung für eine positive Beurteilung. Studierende, die glaubhaft machen, dass sie aus einem wichtigen Grund nicht teilnehmen können, sind bis maximal 2 Lehrveranstaltungseinheiten von der Anwesenheitspflicht entbunden.
Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis mehrerer Leistungen und Leistungserhebungen: mündliche und schriftliche Beiträge, Leistungserhebung(en) während des Semesters.
Erlaubte Hilfsmittel bei den schriftlichen Leistungserhebungen: Wörterbücher in Print.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung sind eine Mindestanforderung für eine positive Beurteilung. Studierende, die glaubhaft machen, dass sie aus einem wichtigen Grund nicht teilnehmen können, sind bis maximal 2 Lehrveranstaltungseinheiten von der Anwesenheitspflicht entbunden.
Bei den Leistungserhebungen sind die Anforderungen zu mindestens 60% zu erfüllen.
Zur positiven Absolvierung der Lehrveranstaltung müssen 60% der Aufgaben positiv erfüllt sein.

Examination topics

Inhalte der Lehrveranstaltung und der Aufgabenstellungen, die außerhalb des Präsenzunterrichts zu erfüllen sind.
ausgewählte Kapitel aus: Brinker, Klaus/Cölfen, Hermann/Pappert, Steffen. 2014. Linguistische Textanlyse. Eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden. Grundlagen der Germanistik 29. Berlin. Erich Schmidt Verlag

Reading list

Sämtliche Unterlagen, die für die LV relevant sind, werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Literatur wird auf Moodle bekanntgegeben.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:22