Universität Wien
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340265 VO Language skills and text competence for translation German B-Language (2025S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 34 - Translationswissenschaft
Fr 14.03. 09:45-11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 1000 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 21.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
  • Friday 28.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
  • Friday 04.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
  • Friday 11.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
  • Friday 02.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
  • Friday 16.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
  • Friday 23.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
  • Friday 30.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
  • Friday 06.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
  • Friday 13.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
  • Friday 20.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
  • Friday 27.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG

Information

Aims, contents and method of the course

ZIELE: Aus translationsrelevanter und funktionaler Perspektive werden grammatikalische und stilistische Textmerkmale in Bezug auf Textfunktion, Textsorte, Medium sowie soziokulturelle und kontextuelle Faktoren erarbeitet. Damit schärfen die Studierenden ihre Ausdrucksdifferenzierung in ihrer B-Sprache Deutsch sowie ihr Bewusstsein für Register und situationsadäquaten Sprachgebrauch. Weiters entwickeln sie Recherche- und Informationskompetenz mittels unterschiedlicher analoger und digitaler Informationsressourcen.
INHALTE: Basierend auf den Textfunktionen nach Brinker et al. (2014) (Informations-, Appell-., Obligations-,
Deklarations-, Kontaktfunktion) werden authentische Ganztexte im Hinblick auf ihre grammatikalischen Strukturen, ihre Funktionsstilistik und ihre Textsorte analysiert. Erarbeitet wird ebenfalls, welche Rolle das Medium sowie soziokulturelle und kontextuelle Faktoren bei der Textgestaltung gespielt haben.
METHODE: Vortrag vor Ort; Lernpakete/Arbeitsaufträge zur Vor- und Nachbereitung der Inhalte

Assessment and permitted materials

Mündliche Prüfung in der Prüfungswoche. Termine nach Vereinbarung. Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.

Minimum requirements and assessment criteria

Es gibt drei Prüfungsblöcke mit mehreren Aufgabenstellungen (Textanalyse 1/Textanalyse 2/Wortschatzarbeit). Die Aufgabenstellungen zu jedem Prüfungsblock müssen für eine positive Beurteilung zu mindestens 60% korrekt beantwortet werden.
60% Genügend - 70% Befriedigend - 80% Gut - 90% Sehr Gut

Examination topics

Inhalte und Kompetenzen aus der Vorlesung
Inhalte aus weiterführender Literatur/Erklärvideos/Arbeitsaufträgen und Lernpaketen

Reading list

Brinker K./Cölfen H./Pappert S. (2014): Linguistische Textanalyse. Eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden. ESV. Berlin.
Die für die Vorlesung relevanten Materialien sowie weitere Literaturhinweise werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Weitere für die Vorlesung relevanten Materialien sowie Literaturhinweise werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.

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Last modified: Fr 10.01.2025 00:02