Universität Wien
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340270 UE Business Translation and Transcreation Italian (2025W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 34 - Translationswissenschaft
Continuous assessment of course work

Details

max. 25 participants
Language: Italian

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wichtige Informationen und Besprechung der Unterrichtseinheiten und Projekte in der ersten Einheit!

  • Tuesday 21.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Tuesday 28.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Tuesday 04.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Tuesday 11.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Tuesday 18.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Tuesday 02.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Tuesday 09.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Tuesday 16.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Tuesday 13.01. 09:45 - 11:15 Medienlabor I ZfT Gymnasiumstraße 50 4.OG
  • Tuesday 20.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser LV befassen sich die Studierenden mit den Grundlagen der Fachsprache Wirtschaft, es werden Grundkenntnisse in ausgewählten Bereichen der Wirtschaft (z.B. Geschäftsberichte, Marketing, Bankwesen, Versicherungswesen) und die adäquate Terminologie aus den jeweiligen Bereichen vermittelt.
Die Studierenden erlernen den fachgerechten Einsatz von Übersetzungstools und anderen digitalen Hilfsmitteln, um die Qualität, die zügige Erstellung der Übersetzungen und das Verständnis seitens der Konsument*innen zu verbessern. Die Studierenden entwickeln ein Bewusstsein für die Unterschiede und Überschneidungen zwischen der Rolle eines Tool-Anwenders und der eines/r professionellen Übersetzer*in.
Bezüglich der Komponente der Transkreation, die in dieser Übung auch abgedeckt werden soll, sind vor allem Texte aus dem Bereich Marketing vorgesehen, wie zum Beispiel Unternehmensbeschreibungen und Homepages. In diesem Bereich soll im Unterricht die Anpassung/Lokalisierung von Werbetexten und Kampagnen für verschiedene Zielmärkte sowie auch die adäquate Übersetzung und kulturell angemessene Übertragung von Werten eines Unternehmens vermittelt werden. Ebenso kann man im Bereich Transkreation die Anpassung von Slogans, um den kulturellen Nuancen und Marktanforderungen der jeweiligen Zielmärkte gerecht zu werden, behandeln. Darüber hinaus kann man im Unterricht die Anpassung von Beiträgen und Kampagnen für soziale Medien (Social Media Content) und das Thema Brand-Voice-Tonalität (Sicherstellung, dass die Markenstimme und der Ton der Botschaften in verschiedenen Sprachen und Kulturen konsistent und authentisch bleiben) besprechen.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Mitarbeit, 1 schriftliche Prüfung ( IT- DE und DE- IT) OHNE technische Hilfsmittel , 1 Modulprüfungssimulation wie bei der Modulprüfung NEU im Medienlabor mit Memoq, Abgabe von Hausübungen
Prüfung ohne elektronische Hilfsmittel ( 30%- davon 15% IT- DE und 15% DE- IT, 1900 Zeichen ohne Leerzeichen), 90 Minuten Arbeitszeit, Glossarerstellung, Hausübungen.
Modulprüfungssimulation mit Memoq ebenfalls 30%- siehe oben
30% die jeweiligen Modulprüfungssimulationen, 40% Gewichtung Mitarbeit und Hausübungen

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen: für einen kreativen Umgang mit der Sprache bei unseren Projekten ist ein sehr gutes Niveau der italienischen und deutschen Sprache unbedingt erforderlich
Regelmäßige Mitarbeit, 1 schriftliche Prüfung ( IT- DE und DE- IT) OHNE technische Hilfsmittel , 1 Modulprüfungssimulation wie bei der Modulprüfung NEU im Medienlabor mit Memoq, Abgabe von Hausübungen
Prüfung ohne elektronische Hilfsmittel ( 30%- davon 15% IT- DE und 15% DE- IT, 1900 Zeichen ohne Leerzeichen), 90 Minuten Arbeitszeit, Glossarerstellung, Hausübungen.
Modulprüfungssimulation mit Memoq ebenfalls 30%- siehe oben
30% die jeweiligen Modulprüfungssimulationen, 40% Gewichtung Mitarbeit und Hausübungen

Examination topics

wird auf Moodle im Detail bekanntgegeben

Reading list

Italiano per economisti- Laura Incalcaterra, Giovanna Schiavo-Rotheneder
Material wird rechtzeitig auf Moodle bekanntgegeben
Literaturempfehlung
Esch, Franz Rudolf (2017): Marketing: Eine managementorientierte Einführung. München:
Vahlen.
Frambach, Hans (2013): Basiswissen Mikroökonomie, UTB.
Giurgiu, Aurel Ioan / Ungurean, Pavel Vasile / Duma, Florin Sebastian (2009): Mic lexicon
financiar-bancar și bursier. București: Editura Didactică și Pedagogică.
Samuelson, Paul A. / Nordhaus, William D. (2016): Volkswirtschaftslehre: Das internationale
Standardwerk der Makro- und Mikroökonomie. FinanzBuch Verlag.
Sattler-Hovdar, Nina (2016) Translation – Transkreation. Vom Über-Setzen zum Über-Texten.
Berlin: BDÜ.
Schreyögg, Georg / Koch, Jochen (2014): Grundlagen des Managements. Basiswissen für
Studium und Praxis. Springer.
Stolze, Radegundis (2012): Fachübersetzen – Ein Lehrbuch für Theorie und Praxis. Berlin:
Frank & Timme, 2. durchgesehene Auflage.
Wöhe, Günter / Döring, Ulrich / Brösel, Gerrit (2016): Einführung in die allgemeine
Betriebswirtschaftslehre. München: Vahlen.

Association in the course directory

Last modified: Fr 27.06.2025 00:02