340280 SE Theories and Methods: Interpreting (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 10.09.2021 09:00 to Fr 24.09.2021 17:00
- Registration is open from Mo 11.10.2021 09:00 to Fr 15.10.2021 17:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2021 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Update (3.1.2022): infolge der aktuellen Covid-Regelungen der Universität findet die LV auch im Jänner rein digital statt (Zugang wie immer über Moodle-Lernplattform).
UPDATE (21.11.2021): Die Lehrveranstaltung findet bis zum Ende des erneuten Lockdowns digital statt. Danach erfolgt ein Update über die Form der Abhaltung ab 13.12.Anmerkung zur Abhaltung: Die Lehrveranstaltung soll, wenn möglich, vor Ort stattfinden, bei Bedarf (abhängig von Gruppengröße und Pandemiesituation) auch hybrid; nur bei Verschlechterung der Pandemie-Situation rein digital.
MO 11.10.2021 - rein digital zur Klärung der Gruppengröße und der Abläufe; eine Teilnahme an der ersten Einheit ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar.
MO wtl von 18.10.2021 bis 15.11.2021 13.15-14.45 Ort: vor Ort mit Möglichkeit der Zuschaltung von extern (hybrid, abhängig von der Gruppengröße und der Pandemiesituation); nur bei Verschlechterung der Corona-Situation rein digital;
MO wtl von 29.11.2021 bis 24.01.2022 13.15-14.45 Ort: vor Ort mit Möglichkeit der Zuschaltung von extern (hybrid, abhängig von der Gruppengröße und der Pandemiesituation); nur bei Verschlechterung der Corona-Situation rein digital;
-
Monday
11.10.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01 -
Monday
18.10.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01 -
Monday
25.10.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01 -
Monday
08.11.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01 -
Monday
15.11.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01 -
Monday
29.11.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01 -
Monday
06.12.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01 -
Monday
13.12.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01 -
Monday
10.01.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01 -
Monday
17.01.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01 -
Monday
24.01.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Beurteilung setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen: schriftliche Seminararbeit, mündliche Präsentation und laufende Mitarbeit in Form von Wortmeldungen während der Einheit sowie im Laufe des Semesters zu erbringende Arbeitsaufträge.Achtung: Der Termin für die Abgabe der Seminararbeit wird mit Semesterbeginn bekannt gegeben und zeitnah mit dem Semesterende sein. Es wird daher erwartet, dass Studierende sich bereits während des Semesters intensiv mit der Gestaltung und Ausarbeitung ihrer Seminararbeit befassen.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Beurteilung erfolgt nach einem Punktesystem (max. 14 Punkte) und umfasst folgende Beurteilungskomponenten:
Es wird Anwesenheit vorausgesetzt (prüfungsimmanenter Charakter der Lehrveranstaltung, max. zweimaliges unentschuldigtes Fehlen); in die Beurteilung fließen folgende Komponenten ein: 1) Mitarbeit (Erledigung laufender Arbeitsaufträge im Semester) (max. 3 Punkte/20%) sowie
2) kritische mündliche Präsentation eines selbstständig erarbeiteten Themas in Form eines Referats (max. 4 Punkte/30%) und
3) darauf basierende schriftliche Ausarbeitung des Themas in Form einer Seminararbeit (max. 7 Punkte/50%) (Details zu den Beurteilungskriterien erhalten Studierende in der LV).Ein fachspezifisches Vorwissen im Bereich Dolmetschwissenschaft (Absolvierung der einführenden Vorlesung zur Dolmetschwissenschaft) wird empfohlen.
Es wird Anwesenheit vorausgesetzt (prüfungsimmanenter Charakter der Lehrveranstaltung, max. zweimaliges unentschuldigtes Fehlen); in die Beurteilung fließen folgende Komponenten ein: 1) Mitarbeit (Erledigung laufender Arbeitsaufträge im Semester) (max. 3 Punkte/20%) sowie
2) kritische mündliche Präsentation eines selbstständig erarbeiteten Themas in Form eines Referats (max. 4 Punkte/30%) und
3) darauf basierende schriftliche Ausarbeitung des Themas in Form einer Seminararbeit (max. 7 Punkte/50%) (Details zu den Beurteilungskriterien erhalten Studierende in der LV).Ein fachspezifisches Vorwissen im Bereich Dolmetschwissenschaft (Absolvierung der einführenden Vorlesung zur Dolmetschwissenschaft) wird empfohlen.
Examination topics
s.o.
Reading list
Empfohlen:
Angelelli, Claudia V. & Baer, Brian James (2016) Researching Translation and Interpreting. London/New York: Routledge.
Hale, Sandra & Napier, Jemima (2013) Research Methods in Interpreting. London/New York: Bloomsbury.
Pöchhacker, Franz (2015) (ed.) Routledge Encyclopedia of Interpreting Studies. London/New York: Routledge.
Pöchhacker, Franz (22016) Introducing Interpreting Studies. London/New York: Routledge.
Angelelli, Claudia V. & Baer, Brian James (2016) Researching Translation and Interpreting. London/New York: Routledge.
Hale, Sandra & Napier, Jemima (2013) Research Methods in Interpreting. London/New York: Bloomsbury.
Pöchhacker, Franz (2015) (ed.) Routledge Encyclopedia of Interpreting Studies. London/New York: Routledge.
Pöchhacker, Franz (22016) Introducing Interpreting Studies. London/New York: Routledge.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:25
In einem hybriden Lehrformat (vor Ort und digitaler Präsenz) erarbeiten Studierende in Einzel-, Team- und Gruppenaufgaben Inhalte zum Themenkomplex „Translation und Krise“. Die Studierenden vertiefen anhand ausgewählter Literatur ihr Wissen über verschiedene Forschungsfelder und Methoden im Bereich dieses Themenkomplexes. Durch die kritische Diskussion und Reflexion selbst gewählter Fragestellungen zum ausgewählten Themenkomplex in mündlicher (Referat, mündliche Aufgabenstellungen im Unterricht, Arbeitsaufträge) wie auch schriftlicher Form (Seminararbeit) vertiefen sie ihre Reflexionskompetenz sowie ihre Kenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten.