340314 VO Language skills and text competence for translation Hungarian (2023W)
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Registration/Deregistration
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Details
max. 1000 participants
Language: Hungarian
Examination dates
- Tuesday 23.01.2024 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Tuesday 05.03.2024 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Tuesday 23.04.2024 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Tuesday 25.06.2024 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 10.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Tuesday 17.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Tuesday 24.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Tuesday 31.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Tuesday 07.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Tuesday 14.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Tuesday 28.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Tuesday 05.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Tuesday 12.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Tuesday 09.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Tuesday 16.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Vorlesungsprüfung.
Minimum requirements and assessment criteria
60 % der erreichbaren Punkteanzahl in der schriftlichen Vorlesungsprüfung müssen für eine positive Note erzielt werden.1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
Inhalte der Vorlesung.
Reading list
Bartha Csilla (szerk.). 2018. Általános Nyelvészeti Tanulmányok XXVIII. Budapest: Akadémiai Kiadó.
Holló Dorottya. 2011. Értsünk szót! - Kultúra, nyelvtanítás, nyelvhasználat. Budapest: Akadémiai Kiadó.
Kiefer Ferenc (szerk.). 2011. Magyar nyelv. Budapest: Akadémiai Kiadó.
Károly Krisztina. 2007. Szövegtan és fordítás. Budapest: Akadémiai Kiadó.
Klaudy Kinga 2003. Languages in Translation. Budapest: Scholastica.
Klaudy Kinga 2007. Nyelv és fordítás. Válogatott fordítástudományi tanulmányok. Budapest: Tinta Könyvkiadó
Magyar Tudomány 2018/7, 2019/8, 2021/9
Munday, J. 2001. Introducing Translation Studies –Theories and Applications. London and New York: Routledge.
Reiß,K. –Vermeer, H. J. 1994. Grundlegung einer allgemeinen Translationstheorie. Tübingen: Niemeyer.
Navracsics Judit, Báty Szilvia (szerk.). Nyelvek, nyelvváltozatok, következmények II.
Holló Dorottya. 2011. Értsünk szót! - Kultúra, nyelvtanítás, nyelvhasználat. Budapest: Akadémiai Kiadó.
Kiefer Ferenc (szerk.). 2011. Magyar nyelv. Budapest: Akadémiai Kiadó.
Károly Krisztina. 2007. Szövegtan és fordítás. Budapest: Akadémiai Kiadó.
Klaudy Kinga 2003. Languages in Translation. Budapest: Scholastica.
Klaudy Kinga 2007. Nyelv és fordítás. Válogatott fordítástudományi tanulmányok. Budapest: Tinta Könyvkiadó
Magyar Tudomány 2018/7, 2019/8, 2021/9
Munday, J. 2001. Introducing Translation Studies –Theories and Applications. London and New York: Routledge.
Reiß,K. –Vermeer, H. J. 1994. Grundlegung einer allgemeinen Translationstheorie. Tübingen: Niemeyer.
Navracsics Judit, Báty Szilvia (szerk.). Nyelvek, nyelvváltozatok, következmények II.
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Last modified: We 17.04.2024 13:06
Bewusstsein für Register und situationsadäquaten Sprachgebrauch, sie entwickeln Recherche- und Informationskompetenz.Inhalte:Ausgehend von den Kommunikationsabsichten werden grammatikalische, syntaktische und lexikalische Mittel zu ihrer Realisierung in authentischen Texten analysiert und geübt. Die Studierenden entwickeln Bewusstsein dafür, wie unterschiedliche
Kommunikationsabsichten sich auf der Ebene der Textstilistik manifestieren.Für ihre eigene Textproduktion lernen die Studierenden• Kommunikationsabsichten situationsadäquat sprachlich unterschiedlich zu realisieren,• die unterschiedlichen Varianten in Hinblick auf die Wirkung, die Situationsadäquatheit zu analysieren,• die Wahl grammatischer und stilistischer Mittel für die Realisierung einer Kommunikationsabsicht zu begründen – insbesondere auch unter mehrsprachiger Perspektive (z.B. Sprachvergleich),• stilistische Variationen in ihrer Textproduktion anzuwenden,• stilistische Mittel (wie Ironie, Idiomatik, Metapher ...) bewusst einzusetzen und• ihre Präzision im Ausdruck und ihre Ausdrucksdifferenzierung zu erweitern.