340318 UE Functional grammar and stylistics German (2022S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.02.2022 09:00 to Fr 18.02.2022 17:00
- Registration is open from Mo 07.03.2022 09:00 to Fr 11.03.2022 17:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
08.03.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Tuesday
15.03.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Tuesday
22.03.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Tuesday
29.03.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Tuesday
05.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Tuesday
03.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Tuesday
10.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Tuesday
17.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Tuesday
24.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Tuesday
31.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Tuesday
14.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Tuesday
21.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Tuesday
28.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Verschiedene Arbeitsaufträge, Sprachvergleich, Zwischentest & Abschlusstest. Insgesamt können 100 Punkte erreicht werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Bestehensgrenze liegt bei 60 Punkten.
Examination topics
Inhalte der Lehrveranstaltung - siehe Semesterplan auf Moodle
Reading list
Die für die Übung relevanten Materialien sowie Literaturhinweise werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Sa 05.03.2022 15:09
LERNZIELE:
-) Kommunikationsabsichten in authentischen Texten erarbeiten und in der eigenen Produktion situationsadäquat sprachlich unterschiedlich realisieren
-) die Wahl grammatischer und stilistischer Mittel für die Realisierung einer Kommunikationsabsicht begründen - insbesonderen auch unter mehrsprachiger Perspektive (z.B. Sprachvergleich)
-) stilistische Variationen in der eigenen Textproduktion anzuwenden
-) die Präzision im Ausdruck und Ausdrucksdifferenzierung erweitern
METHODE: Ausgangspunkt der Analyse ist jeweils ein authentischer Text, der im Hinblick auf Kommunikationsabsicht, Sprechakte, sprachliche Mittel analysiert wird. Durch Umformungsübungen (z.B. Änderung der sprachlichen Mittel bei Beibehaltung der Funktion) üben sich die Studierenden in stilistischer Variation und Präzision im Ausdruck. Die dabei entstandenen Varianten werden im Hinblick auf ihre Wirkung, Situationsadäquatheit, etc. diskutiert.