Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

340325 UE English as a lingua franca: Communication skills for multilingual and multicultural settings (2024W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 34 - Translationswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: English

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 24.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Thursday 31.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Thursday 07.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Thursday 14.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Thursday 21.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Thursday 05.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Thursday 12.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Thursday 09.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Thursday 16.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Thursday 23.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Die Studierenden entwickeln ein kritisches Bewusstsein für Englisch als derzeit global(isiert)e „Weltsprache“ und die damit verbundenen linguistischen sowie soziopolitischen Realitäten. Sie reflektieren ihren eigenen Zugang zu Englisch in persönlicher und beruflicher Kommunikation und erlangen die Fähigkeit, verantwortungsvoll in internationalen und/oder translingualen Kommunikationssituationen zu agieren.

Inhalte: Die Lehrveranstaltung hinterfragt kritisch gängige Annahmen über die englische(n) Sprache(n) und ihre Rolle als Lingua Franca in der transkulturellen Kommunikation. Durch die Analyse relevanter Konzepte wie „Muttersprachlichkeit“ und „Akzent“ sowie durch praxisorientierte Übungen entwickeln die Studierenden Kommunikationsstrategien, die ethisches Handeln und Inklusion fördern.

Methoden: Die Lehrveranstaltung umfasst Gruppendiskussionen, die Lektüre und Analyse von Fachtexten, Präsentationen sowie schriftliche Aufgaben. Ergänzend dazu werden verschiedene Kommunikationsformen in Aktivitäten außerhalb des Unterrichts ausprobiert.

Unterrichtssprache: Englisch

Assessment and permitted materials

Die Leistungsbeurteilung setzt sich aus den folgenden Teilleistungen zusammen:
1) Mündliche Teilleistungen in Gruppen- und Einzelarbeit
2) Schriftliche Teilleistungen
3) Aktive Teilnahme am Unterricht (z. B. Mitarbeit, Beteiligung an Diskussionen)
Erlaubte Hilfsmittel sind die im Unterricht und auf Moodle zur Verfügung gestellten Materialien sowie einschlägige Fachliteratur. KI-basierte Anwendungen dürfen NICHT für zu erbringende Leistungen verwendet werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Für die positive Beurteilung wird die regelmäßige Anwesenheit (maximal 2 Fehlstunden) und konstante Mitarbeit sowie die aktive Teilnahme an Diskussionen vorausgesetzt.
Die Benotung erfolgt anhand eines Punktesystems. Die Punkte werden basierend auf der aktiven Teilnahme am Unterricht (max. 30), der erledigten Teilleistungen (max. 30) und der kritischen Auseinandersetzung mit den besprochenen Inhalten (max. 40) vergeben. Um zu bestehen, müssen Studierende mindestens 60 von maximal 100 Punkten erreichen.
Notenschlüssel:
90-100 Punkte: Sehr Gut (1)
80-89 Punkte: Gut (2)
70-79 Punkte: Befriedigend (3)
60-69 Punkte: Genügend (4)
0-59 Punkte: Nicht Genügend (5)

Examination topics

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, daher gibt es keine separate Prüfung. Alle im Unterricht besprochenen Inhalte sowie die Literatur sind für die Teilleistungen relevant. Benotet wird die Qualität der Mitarbeit, Diskussionen und eingereichten Teilleistungen.

Reading list

Jenkins, Jennifer (2015). Global Englishes. A resource book for students. 3rd edition. London/New York: Routledge. https://doi.org/10.4324/9781315761596
Weitere Lektüre wird im Unterricht bekanntgegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Last modified: We 04.09.2024 11:46