Universität Wien

340351 UE Grammar in Context: Hungarian (2020S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 34 - Translationswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: Hungarian

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 10.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum 10 ZfT Philippovichgasse 11, 3.OG
  • Tuesday 17.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum 10 ZfT Philippovichgasse 11, 3.OG
  • Tuesday 24.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum 10 ZfT Philippovichgasse 11, 3.OG
  • Tuesday 31.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum 10 ZfT Philippovichgasse 11, 3.OG
  • Tuesday 28.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum 10 ZfT Philippovichgasse 11, 3.OG
  • Tuesday 05.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 10 ZfT Philippovichgasse 11, 3.OG
  • Tuesday 12.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 10 ZfT Philippovichgasse 11, 3.OG
  • Tuesday 19.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 10 ZfT Philippovichgasse 11, 3.OG
  • Tuesday 26.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 10 ZfT Philippovichgasse 11, 3.OG
  • Tuesday 09.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 10 ZfT Philippovichgasse 11, 3.OG
  • Tuesday 16.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 10 ZfT Philippovichgasse 11, 3.OG
  • Tuesday 23.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 10 ZfT Philippovichgasse 11, 3.OG

Information

Aims, contents and method of the course

In dem Modul, in der diese Lehrveranstaltung (LV) angesiedelt ist, lernen die Studierenden komplexe Strukturen und Regularitäten ihrer B bzw. C Sprache analysieren sowie terminologisch korrekt benennen und verfügen über differenziertes Sprachbewusstsein. Sie können sowohl gesprochene als auch geschriebene Texte umfassend verstehen und haben die Sicherheit, sich mündlich und schriftlich korrekt und situationsadäquat auszudrücken.
Somit ist diese Lehrveranstaltung sozusagen die Erweiterung der LV Vertiefende Sprachkompetenz: Ungarisch. Daher wird hier auf die Inhalte der vertiefenden Sprachkompetenz in Detail eingegangen. Die Auswahl der grammatikalischen Kapitel basiert genau so wie in der vertiefenden Sprachkompetenz auf bisherigen Unterrichtserfahrungen, berücksichtigt jedoch die Heterogenität, die Kenntnisse und Schwierigkeiten der jeweiligen Lerngruppe.
U.a. werden folgende Inhalte erarbeitet: Feste Wortverbindungen, Präpositionen, Passiv, Wort- und Satzstellung, Nebensätze usw. Schwerpunktmäßig werden diese Inhalte mit Übungscharakter erarbeitet.
Die LV soll somit zur Umsetzung der in der VO behandelten Inhalte anleiten und durch offene Übungen und Textproduktion die Beherrschung der grammatischen Regeln festigen. Somit wird das aktive Beherrschen ausgewählter Bereiche der Grammatik angestrebt, also funktionsgerechte Anwendung dieser in der eigenen Textproduktion.
Anhand der von den Studierenden angefertigten Texte werden die häufig vorkommenden grammatikalischen Fehler vom Lehrenden im Plenum aufgezeigt und analysiert; diese Texte, deren Korrektur und eine Auflistung der eigenen Fehler werden dann in einer Semestermappe gesammelt. Diese Dokumentation der Übungen hilft beim Umlernen und beim Festigen der grammatikalischen Fertigkeiten.

Assessment and permitted materials

Die Beurteilung setzt sich aus mehreren Leistungen - wie folgt - zusammen:
1) 2 Aufträge (jeweils 30%, insg. 60%)
2) Test (40%): Umfang insg.: ~ 250 Wörter

Minimum requirements and assessment criteria

Die für die Leistungsbeurteilung relevanten Anforderungen sind zu mindestens 60% zu erfüllen.

Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf der Basis dreier schriftlicher Leistungserhebungen in einem Verhältnis von 30:30:40.

Examination topics

Reading list

Wird im Laufe des Semesters bekanntgegeben.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:22