340369 VO Transcultural Communication: Business communication, marketing communication (2019S)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Tuesday 25.06.2019 18:30 - 20:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Tuesday 01.10.2019 18:30 - 20:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Tuesday 26.11.2019 18:30 - 20:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Tuesday 28.01.2020 18:30 - 20:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Am 21.05 findet die LV nur von 12.30 bis 14 statt. Eine Einheit wird durch eine Online-Phase nachgeholt!
- Tuesday 26.03. 11:00 - 14:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Tuesday 02.04. 12:30 - 14:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Tuesday 30.04. 12:30 - 14:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Tuesday 07.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Tuesday 14.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Tuesday 21.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Tuesday 04.06. 11:00 - 14:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Tuesday 18.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Formen der transkulturellen Kommunikation in und ausgehend von international tätigen Unternehmen vor dem Hintergrund der (wirtschaftlichen) Globalisierung; Schwerpunkt: Marketing und Unternehmenskommunikation als Tätigkeitsbereiche für KommunikationsexpertInnen.Themen: Internationalisierung und Globalisierung, Marketing, Ethnomarketing, Werbung, Produktkommunikation, interne und externe Unternehmenskommunikation, Englisch als Lingua Franca in Unternehmen, Nachhaltigkeitskommunikation, Story Telling, Kontrollierte Sprache, Leichte Sprache, Transcreation.
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung mit offenen Fragen.
Minimum requirements and assessment criteria
Vermittlung praxisnaher Aspekte transkultureller Kommunikation im wirtschaftlichen Umfeld; Veranschaulichung der Abläufe in der Praxis und der daraus resultierenden Anforderungen bzw. Erwartungen an KommunikationsexpertInnen.
Examination topics
Reading list
Framson, Elke A. 2011. Transkulturelle Marketing- und Unternehmenskommunikation. 2., überarbeitete Auflage. Wien: Facultas.
Weitere verpflichtende Materialien (schriftliche und mündliche Texte) werden auf der Plattform zur Verfügung gestellt.
Weitere verpflichtende Materialien (schriftliche und mündliche Texte) werden auf der Plattform zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:46