Universität Wien

340369 VO Transcultural Communication: Business communication, marketing communication (2019S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 34 - Translationswissenschaft

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Am 21.05 findet die LV nur von 12.30 bis 14 statt. Eine Einheit wird durch eine Online-Phase nachgeholt!

  • Tuesday 26.03. 11:00 - 14:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Tuesday 02.04. 12:30 - 14:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Tuesday 30.04. 12:30 - 14:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Tuesday 07.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Tuesday 14.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Tuesday 21.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Tuesday 04.06. 11:00 - 14:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Tuesday 18.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Formen der transkulturellen Kommunikation in und ausgehend von international tätigen Unternehmen vor dem Hintergrund der (wirtschaftlichen) Globalisierung; Schwerpunkt: Marketing und Unternehmenskommunikation als Tätigkeitsbereiche für KommunikationsexpertInnen.

Themen: Internationalisierung und Globalisierung, Marketing, Ethnomarketing, Werbung, Produktkommunikation, interne und externe Unternehmenskommunikation, Englisch als Lingua Franca in Unternehmen, Nachhaltigkeitskommunikation, Story Telling, Kontrollierte Sprache, Leichte Sprache, Transcreation.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung mit offenen Fragen.

Minimum requirements and assessment criteria

Vermittlung praxisnaher Aspekte transkultureller Kommunikation im wirtschaftlichen Umfeld; Veranschaulichung der Abläufe in der Praxis und der daraus resultierenden Anforderungen bzw. Erwartungen an KommunikationsexpertInnen.

Examination topics

Reading list

Framson, Elke A. 2011. Transkulturelle Marketing- und Unternehmenskommunikation. 2., überarbeitete Auflage. Wien: Facultas.
Weitere verpflichtende Materialien (schriftliche und mündliche Texte) werden auf der Plattform zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:46