Universität Wien

340370 SE Educational Technologie & Media skills for tutors (2008S)

7.50 ECTS (3.00 SWS), SPL 34 - Translationswissenschaft
Continuous assessment of course work

Termine:
Vorbesprechung am 04.04.2008,von 16.30 -18.00
Lehrentwicklung der Univ.Wien, Porzellangasse 33a, 1090 Wien
LV-Beginn 04.04.2008 von 16.30 -18.00
Genauer Ort und Zeit wird noch angegeben (Blockweise Freitags und/oder Samstags)

Die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung erfolgt NICHT über das Anmeldesystem sondern über eine persönliche Anmeldung per Mail an:
sylvia.logar@univie.ac.at . Anmeldeschluss ist: 1.April 2008. Hier erhalten Sie auch alle weiteren Informationen bzgl. Zeit und Ort. Die Blockveranstaltungen werden an Freitagen bzw. Samstagen stattfinden.
Voraussetzungen für die Teilnahme:
Ausübung einer Tutoriums-Tätigkeit an der Universität Wien bzw. in Zukunft angestrebte Tutoriums-Tätigkeit.
Interesse an Neuen Medien in der Lehre
Bereitschaft zur Online-Arbeit über den Zeitraum der Lehrveranstaltung

Es besteht die Möglichkeit, neben einer Lehrveranstaltungsnote eine Zusatzbestätigung über die Teilnahme an der "Grundausbildung für TutorInnen" zu erhalten.

Details


Information

Aims, contents and method of the course

Die als Blended Learning Szenario durchgeführte Lehrveranstaltung soll zur einer grundlegenden Professionalisierung der Tutoriums-Tätigkeit dienen und durch thematische Themenschwerpunkte folgende Kompetenzen in der Basis vermitteln:
Grundwissen und Können im reflexiven Umgang mit mediendidaktischen Konzepten
Grundwissen und Können in der Medienhandhabung
Grundwissen und Können in der Begleitung und Reflexion von (Online)-Gruppen-Kommunikation
Grundwissen und Können im Umgang und der Begleitung von Learning Communities
Grundwissen und Können in der eigenen Gestaltung und Anwendung von social software
Bzw. weiter Überfachliche Kompetenzen
Informationen zu Rechtsfragen zum Einsatz Neuer Medien in der Lehre
Usw.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Kompetenzerweiterung und Grundkenntnisse in den oben genannten Bereichen zur Unterstützung in der Tutoriums-Tätigkeit.

Examination topics

Je nach thematischem Schwerpunkt liegt das Hauptaugenmerk auf der Vermittlung von Handhabungskompetenz der TeilnehmerInnen, sodass die Lehrveranstaltung eine Vielfalt an Methoden aufweist, welche zur Selbstreflexion anleiten soll. Die teilnehmenden TutorInnen erarbeiten sich in den Präsenzveranstaltungen und der begleitenden Onlinephase ein erweitertes Methodenrepertoire, insbesondere auch in Hinblick auf den Einsatz Neuer Medien. Sie haben die Gelegenheit, über Fakultäts- und Projektgrenzen hinweg Kontakte zu anderen TutorInnen herzustellen und Erfahrungen auszutauschen.
Zur Unterstützung des individuellen Lernprozesses und der Beurteilung dient das, von den Studierenden angelegte ePortfolio.

Reading list

Folgt im Seminar

Association in the course directory

Last modified: Mo 03.09.2018 00:19